Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Silvestershow-Rückblick an Silvester: NDR und SWR erinnern an legendäre Sendungen

von Glenn Riedmeier in News national
(17.11.2021, 12.00 Uhr)
"60 Jahre Silvester! 60 Jahre Show!"
Dagmar Berghoff und Max Schautzer im "ARD Silvesterwunschkonzert" aus dem Jahr 1988
ARD/Screenshot
Silvestershow-Rückblick an Silvester: NDR und SWR erinnern an legendäre Sendungen/ARD/Screenshot

Für viele gehören sie zu Silvester wie Sekt und Raclette: Die großen Shows zum Jahreswechsel im Fernsehen. In den vergangenen Jahrzehnten gab es die unterschiedlichsten Silvestershows mit legendären Momenten. Ein rundes Jubiläum nehmen der SWR und der NDR nun zum Anlass, in einer einzigartigen Revue auf die größten Silvestershows aller Zeiten zurückzublicken - und das logischerweise am letzten Tag des Jahres. Beide Sender zeigen am 31. Dezember von 20.15 Uhr bis 23.35 Uhr  "60 Jahre Silvester! 60 Jahre Show!".

Laut Senderangaben wurde nämlich am 31. Dezember 1961 zum ersten Mal überhaupt im Ersten Deutschen Fernsehen (federführend vom damaligen NWDR) eine Silvestershow ausgestrahlt. Stars wie Freddy Quinn, Caterina Valente und Trude Herr wirkten unter anderem bei "Das wird morgen vorbei sein" mit. Seitdem ist es Jahr für Jahr Tradition, dass zumeist mehrere Sender den Silvesterabend mit großen Musikshows begehen und zusammen mit den Zuschauern den Countdown bis Mitternacht herunterzählen.

In der Dokumentation werden Höhepunkte der großen Silvester-Schlagershows aus den 1970er Jahren gezeigt sowie der legendären ZDF-Tanzpartys und großen Momente aus den Silvester-Zirkusshows der 1980er Jahre aus der Reihe  "Arena der Sensationen". Dagmar Berghoff und Max Schautzer begrüßten außerdem große nationale und internationale Stars der 80er im  "ARD Silvesterwunschkonzert".

Doch auch ein Blick ins DDR-Fernsehen und besondere Augenblicke aus der Silvestershow "Tempo" dürfen ebenso wenig fehlen wie die Silvestershows der großen deutschen Sender aus dem Jahr 1989, als David Hasselhoff live am Brandenburger Tor in Berlin auftrat. Erinnert wird auch an die letzte Sendung des Deutschen Fernsehfunks aus dem Jahr 1991 "Auf ein Neues", eine Silvestershow mit allen Stars der ehemaligen DDR.

Rudi Carrell ist sowohl mit Silvester-Auftritten seiner legendären Spielshow  "Am laufenden Band" vertreten als auch mit den Silvester-Ausgaben der RTL-Kultshow  "7 Tage, 7 Köpfe" aus den 1990ern. Auch Karl Moiks letzter  "Silvesterstadl" live aus Innsbruck im Jahr 2005 bot einen tragischen Moment, als Moik einen Schlaganfall erlitt - und dennoch weitermoderierte.

Kein Geringerer als Altmeister Frank Elstner, der selbst in zahlreichen Silvestershows zu Gast war, ordnet die Sendungen in die jeweilige Zeit ein, während Annette Frier als Sprecherin zu hören ist. Zudem kommentieren zahlreiche prominente Showstars und erinnern sich an ihre Auftritte aus den verschiedenen Jahrzehnten: Jochen Busse, Ireen Sheer, Andy Borg, Stefan Mross, Stefanie Hertel, Bernd Stelter, Klaus-Peter Siegloch, Max Schautzer, Dagmar Berghoff, Frank Schöbel, Inka Bause, Dagmar Frederic, Wolfgang Lippert, Marlène Charell, DJ Ötzi, Petra Kusch-Lück, Beatrice Richter, Uwe Hübner, Walter Plathe, Carolin Reiber, Jürgen Drews, Frank Farian, Gitte Hænning, Nicki, Carmen Nebel, Tony Marshall und natürlich Roberto Blanco.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 16.01.2022, 17.19 Uhr:
    Für meinen Geschmack, schweifte man auch sehr oft vom Thema Silvestershow ab. die Kurzbiografien über Andrea Jürgens, die Les Humphries Singers oder Marlène Charell , warent trotzdem nicht uninterressant.
    Und "Stars in der Manege" gehörte mich immer zum Weihnachtsprogramm, oder irre ich mich. Ich verbinde dies nicht unbedingt mit Silvester.
    Angefixt hat man mich jetzt aber mit dem ARD Wunschkonzert, das wohl zum Teil vom NDR prioduziert wurde. Schade nur das die besprochene Silvestersendung auch dazu gehört, denn bei den WDR Produktionen ist diese nicht aufgelistet, sowie auch die Ausgabe Nummer 1.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 27.01.2022, 15.20 Uhr:
    Zini1980 schrieb:
    Und "Stars in der Manege" gehörte mich immer zum
    Weihnachtsprogramm, oder irre ich mich. Ich
    verbinde dies nicht unbedingt mit Silvester.

    Ja, zweiter Weihnachtstag! Ich habe mich da in der Vergangenheit schon mal gefragt, ob ich mitmachen würde, wenn ich bekannt wäre. Nur ein paar Pferde durch die Arena zu begleiten, ist ja irgendwie öde, reiten kann ich nicht und eine Raubtierdressur ... . Also wenn ich Raubkatze wäre, würde ich da sicher sagen, was ist dass denn für ein Möchtegern-Dompteur?! Den könnte man doch mal auffressen.
    Aber die Sendung gibt es ja schon längst nicht mehr ... .
  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 01.01.2022, 04.51 Uhr:
    Die ZDF-Kultnacht fand ich sehr angenehm zu schauen, so erwarte ich mir solche Sendungen eigentlich. Leider läuft das ja immer nur in der Nacht dann.
    Was ich nur nicht so ganz nachvollziehen kann: Das Silvesterprogramm auf ZDFneo ist ja eh ne Bankrotterklärung. Kann mir ja keiner erzählen, dass da irgend ne Programmidee dahintersteckt, seit Jahren "Nicht nachmachen" stundenlang durchzunudeln. Das ist ja einfach nur ein Lückenfüllerprogramm, das nichts kostet, weil man sich da eh keine Quote erwartet. Und zu dem ganzen Retro-Programm aus Schwarzwaldklinik, Traumschiff und was da über Weihnachten immer gezeigt wird, passt das ja sowieso nicht.
    Da könnte man doch eigentlich schön die neue Kultnacht, die im ZDF um kurz vor 1 läuft, um 20.15 Uhr schon mal vorab zeigen. Einerseits fände ich sowas ne schöne Alternative zum restlichen Programm für den Silvesterabend. Und dann gibt es eben (auch wenn es die Sender wohl nicht gerne haben) durchaus wohl viele ältere Leute, die sich sowas zu einer vernünftigen Sendezeit durchaus gerne anschauen würden, aber eben weder die halbe Nacht dafür aufbleiben und es sich auch nicht aufzeichnen können oder wollen. Wenn man da in der Livesendung im ZDF per Laufband dann noch zwei oder drei Mal drauf hinweist, dass das dort parallel kommt, und eventuell davor auch mal noch zwei, drei Programmtrailer im Hauptprogramm zeigt, würden das doch sicherlich einige Leute mehr schauen, als wenn es nur jetzt zwischen 1 und 4 in der Nacht im ZDF kommt.
    Alternativ könnte man ja eine der vielleicht auch für ein jüngeres Publikum interessanteren Kultnächte "Die größten Hits der 80er bzw. 90er" zeigen, da gibt es mittlerweile ja auch ein paar Ausgaben.
    Eine schöne Retro-Idee wäre es ja auch, die häufiger hier gewünschten ZDF-Silvesterpartys einfach mal in voller Länge zu wiederholen und auf neo dann jedes Jahr eine andere Ausgabe davon zur Originalsendezeit zu zeigen. Eventuell müsste man vielleicht rechtemäßig mal den ein oder anderen Beitrag kürzen. Aber im Grunde sollte man sowas ja ohne Probleme wiederholen können, wenn Ausschnitte davon auch oft genug laufen.
    Sowohl von den Kosten als auch vom Aufwand her sollte das ja nicht ins Gewicht fallen. Und wenn man sich wie gesagt auf neo eh keine Quoten erwartet an dem Tag, könnte man damit zumindest für einen kleineren Kreis an Leuten damit ja zumindest doch ein attraktiveres Programm bieten.
    Oder ist das sehr naiv gedacht?
  • Wilkie schrieb via tvforen.de am 01.01.2022, 10.05 Uhr:
    jeanyfan schrieb:
    Eine schöne Retro-Idee wäre es ja auch, die
    häufiger hier gewünschten ZDF-Silvesterpartys
    einfach mal in voller Länge zu wiederholen und
    auf neo dann jedes Jahr eine andere Ausgabe davon
    zur Originalsendezeit zu zeigen. Eventuell müsste
    man vielleicht rechtemäßig mal den ein oder
    anderen Beitrag kürzen. Aber im Grunde sollte man
    sowas ja ohne Probleme wiederholen können, wenn
    Ausschnitte davon auch oft genug laufen.
    Sowohl von den Kosten als auch vom Aufwand her
    sollte das ja nicht ins Gewicht fallen. Und wenn
    man sich wie gesagt auf neo eh keine Quoten
    erwartet an dem Tag, könnte man damit zumindest
    für einen kleineren Kreis an Leuten damit ja
    zumindest doch ein attraktiveres Programm bieten.
    Oder ist das sehr naiv gedacht?

    Leider ja, denn im Programmprofil von ZDF neo sind ältere Shows und Musiksendungen nicht vorgesehen. Die Programmredakteure müssen sich strikt an die Vorgaben halten.
    Alte Serien wie "Die Schwarzwaldklinik" passen wohl noch gerade in dieses Profil ("eigene Serien"), vielleicht schauen sich das auch einige jüngere Leute an.
    Programmprofil ZDF neo:
    ZDFneo richtet sich mit eigenen Serien und Sitcoms, internationalen Filmen und Serien, gesellschaftlich relevanten, lebensnahen Reportage- und Dokutainment-Formaten sowie moderner Unterhaltung an ein jüngeres Publikum.
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 01.01.2022, 12.57 Uhr:
    jeanyfan schrieb:
    Eine schöne Retro-Idee wäre es ja auch, die
    häufiger hier gewünschten ZDF-Silvesterpartys
    einfach mal in voller Länge zu wiederholen und
    auf neo dann jedes Jahr eine andere Ausgabe davon
    zur Originalsendezeit zu zeigen.

    Gute Idee, aber vermutlich würde eine komplette, ungeschnittene Ausstrahlung am gleichen Problem scheitern, wie es auch die "Musikladen" Wiederholungen haben, Lizenzprobleme einzelner Stars und Sternchen.
  • Wilkie schrieb via tvforen.de am 01.01.2022, 13.13 Uhr:
    Ralfi schrieb:
    jeanyfan schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Eine schöne Retro-Idee wäre es ja auch, die
    > häufiger hier gewünschten ZDF-Silvesterpartys
    > einfach mal in voller Länge zu wiederholen und
    > auf neo dann jedes Jahr eine andere Ausgabe
    davon
    > zur Originalsendezeit zu zeigen.
    Gute Idee, aber vermutlich würde eine komplette,
    ungeschnittene Ausstrahlung am gleichen Problem
    scheitern, wie es auch die "Musikladen"
    Wiederholungen haben, Lizenzprobleme einzelner
    Stars und Sternchen.

    Es geht, wie die Vergangenheit gezeigt hat, man muss es nur wollen:
    https://www.tvforen.de/read.php?3,1222339,1222339#msg-1222339
  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 01.01.2022, 17.10 Uhr:
    Wilkie schrieb:
    Leider ja, denn im Programmprofil von ZDF neo sind
    ältere Shows und Musiksendungen nicht vorgesehen.
    Die Programmredakteure müssen sich strikt an die
    Vorgaben halten.
    Alte Serien wie "Die Schwarzwaldklinik" passen
    wohl noch gerade in dieses Profil ("eigene
    Serien"), vielleicht schauen sich das auch einige
    jüngere Leute an.
    Programmprofil ZDF neo:
    ZDFneo richtet sich mit eigenen Serien und
    Sitcoms, internationalen Filmen und Serien,
    gesellschaftlich relevanten, lebensnahen
    Reportage- und Dokutainment-Formaten sowie
    moderner Unterhaltung an ein jüngeres Publikum.

    Ich find das "junge" Profil von ZDFneo weicht man durch die ganzen Retro-Serien wie Schwarzwaldklinik, Traumschiff, "Ich heirate eine Familie" und was auch immer da jetzt Vergleichbares lief ja eh total auf. Kann mir doch keiner erzählen, dass sich das noch mehr als eine Handvoll Leute unter 50 anschauen. Und im Grunde irritierst du meiner Ansicht nach das neo-Publikum eh, wenn du denen jetzt im Dezember solche Massenprogrammierungen vorsetzt von Serien, die dort sonst nie laufen. Manchmal weiß ich nicht, ob das dann einfach nur zum Erneuern der Mediathek-Lizenzen dient oder das Budget für das Jahr verbraucht ist und man so billiger Programm macht als wenn man reguläre Sachen dort zeigen würde. Auch die ganze Horst-Lichter-Sonderprogrammierung an seinem 60. Geburtstag wird ja jetzt nicht grade ein jüngeres Publikum ansprechen.
    Da wäre man meiner Ansicht nach besser beraten damit, wenn man die Sendeausrichtung erweitern würde zu "Darüber hinaus zeigen wir ausgewählte Klassiker aus der Geschichte des ZDF" oder so ähnlich. Und wenn man morgens zwei oder drei Wiederholungen des Vortags oder die x-te Wiederholung irgendwelcher Terra-X-Dokus streicht, die keiner braucht, könnte man wunderbar vergleichbar auf zdf.kultur damals z.B. zwischen 9 und 11.15 Uhr oder so eine Retroschiene laufen lassen mit ein bis zwei alten Serien und einer alten Show. Und könnte ja zu ausgewählten Anlässen wie jetzt Silvester eben auch zwei, drei Retro-Sachen mit ins Programm nehmen.
    So exorbitant hoch dürften dafür meiner Ansicht nach die Kosten für sowas ja nicht sein. Und es wäre für mich dann ehrlich gesagt doch ein klareres Profil als den Misch-Masch, den man da momentan treibt. Zumal solche ZDF-Kultnächte zumindest vor Jahren auch auf zdf.neo wiederholt wurden. Wieso das damals gepasst haben soll und heute nicht mehr, obwohl im Grunde der Sender eigentlich ja immer die gleiche Ausrichtung hatte, ist auch nicht grade einleuchtend. One ist ja auch eher ein jüngeres Programm oder will es zumindest sein. Hat aber auch ab und zu mal ein paar Retrosachen im Programm.
  • tomgilles schrieb via tvforen.de am 31.12.2021, 21.58 Uhr:
    Diese Sendung ist kein Rückblick auf Silvestershows früherer Zeiten sondern eine unerwartet hochwertige Doku über den Showbetrieb vergangener Jahrzehnte mit vielen interessanten Anekdoten und profund recherchierten Hintergründen. Leider halte ich den Ausstrahlungszeitpunkt für etwas unglücklich gewählt, weil man sich kurz vor dem Jahreswechsel eigentlich musikalische, akrobatische und humoristische Highlights am laufenden Band erwarten würde.
  • Wilkie schrieb via tvforen.de am 31.12.2021, 22.14 Uhr:
    tomgilles schrieb:
    Diese Sendung ist kein Rückblick auf
    Silvestershows früherer Zeiten sondern eine
    unerwartet hochwertige Doku über den Showbetrieb
    vergangener Jahrzehnte mit vielen interessanten
    Anekdoten und profund recherchierten
    Hintergründen.

    Ich kann mit dieser Sendung nicht viel anfangen, song-mäßig
    viel zu bruchstückhaft, Frank Schöbels "Rock your baby" (1975) hätte
    ich z. B. gerne ganz gesehen, aber nicht auf diese Weise zerstückelt.
    Viele Textbeiträge haben mit der Geschichte der Silvestershows nichts zu tun, z. B.
    der Beitrag über Wolfgang Lipperts Besuch im April 1988 in einer Frank-Elstner-Show.
    Sie sind größtenteils auch sehr oberflächlich, wie dass der Boney-M-Sound "überall ankam",
    wie interessant, oder dass Ireen Sheer ein gern gesehener Gast im DDR-Fernsehen war,
    ah ja - das sind genau die platten Infos, auf die ich nicht gewartet habe.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 31.12.2021, 22.34 Uhr:
    tomgilles schrieb:
    Diese Sendung ist kein Rückblick auf
    Silvestershows früherer Zeiten sondern eine
    unerwartet hochwertige Doku über den Showbetrieb
    vergangener Jahrzehnte mit vielen interessanten
    Anekdoten und profund recherchierten
    Hintergründen.

    Stimmt, ich bin seit kurz vor 22 Uhr dabei (den Anfang hole ich später nach) und bin auch angenehm überrascht. Andy Borg hat z.B. die klobigen, eckigen Mikros mit dem abgeschnittenen Kabel beim DDR-Fernsehen erwähnt. Schon damals hab ich gerätselt, ob das wohl nur Attrappen sind.
    Und es sind auch keine C-Promis, die da zu Wort kommen, sondern ausschließlich (?) Zeitzeugen, die selbst an den Shows beteiligt waren.
    Leider halte ich den
    Ausstrahlungszeitpunkt für etwas unglücklich
    gewählt, weil man sich kurz vor dem Jahreswechsel
    eigentlich musikalische, akrobatische und
    humoristische Highlights am laufenden Band
    erwarten würde.

    Das mag sein, aber wer so was sehen will, hat ja heute bei ARD, ZDF, RTL, WDR, RBB und MDR genug Auswahl.
    Was die Ausschnitte angeht, stimme ich Andy Borg zu, der beim Anblick seines eigenen Auftritts sagte: "Okay, reicht, reicht." :)
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 04.01.2022, 14.09 Uhr:
    tomgilles schrieb:
    Diese Sendung ist kein Rückblick auf
    Silvestershows früherer Zeiten

    Das scheint der neue Trend zu sein: Bei Dokus "von oben" spielen Luftaufnahmen kaum eine Rolle, beim KaDeWe spielt das Kaufhaus nur eine Nebenrolle und hier eben Silvester. Also wenn ihr demnächst die Sportschau guckt, erwartet nicht, dass es hauptsächlich um Fußball geht ... .
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 04.01.2022, 15.28 Uhr:
    kleinbibo schrieb:
    Also wenn ihr demnächst die
    Sportschau guckt, erwartet nicht, dass es
    hauptsächlich um Fußball geht ... .

    Das wäre ja eigentlich begrüßenswert. Die Sendung heißt ja schließlich nicht „Fußballschau“, sondern „Sportschau“. ;)
  • U56 schrieb via tvforen.de am 04.01.2022, 17.34 Uhr:
    andreas_n schrieb:
    kleinbibo schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Also wenn ihr demnächst die
    > Sportschau guckt, erwartet nicht, dass es
    > hauptsächlich um Fußball geht ... .
    Das wäre ja eigentlich begrüßenswert. Die
    Sendung heißt ja schließlich nicht
    „Fußballschau“, sondern „Sportschau“. ;)

    Vor ein paar Jahren hat mal jemand den Vorschlag gemacht, die Sendung "Werbeschau" zu nennen. Der Titel konnte sich aber irgendwie nicht durchsetzen.
  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 04.01.2022, 18.11 Uhr:
    kleinbibo schrieb:
    Das scheint der neue Trend zu sein: Bei Dokus "von
    oben" spielen Luftaufnahmen kaum eine Rolle (...)

    Auch wenn es hier jetzt mal wieder ins Off-Topic geht:
    Ich bin ehrlich gesagt anfangs ja davon ausgegangen, dass das einfach Sparmaßnahmen waren, weil solche Cineflex-Aufnahmen teurer sind als solche normalen Beiträge und man damit eben dann billig die Dokus auf Länge gestreckt hatte.
    Ich hab mit dem Geschäftsführer der Produktionsfirma, die für einige dieser Dokus ("Alpen von oben", "Rhein von oben", "Der Südwesten von oben") verantwortlich war, aber mal über diese Problematik geschrieben und er hatte mir gesagt, dass das Sendervorgabe war, diese Dokus auf diese Art erstellen zu sollen. Und man bewusst viele Nicht-Luftaufnahmen zeigen sollte, weil die Sender wohl der Meinung sind, dass die Zuschauer keine Sendung sehen wollen, in der großteils Luftaufnahmen gezeigt werden. Ich würde mal behaupten, dass sich 95% der Zuschauer solch eine Sendung mit diesem Titel anschauen, WEIL sie dabei Luftaufnahmen sehen wollen und nicht irgendwelches anderes Zeugs.
    Ich find es ja durchaus legitim, dass man jetzt nicht 45 oder 90 Minuten ausschließlich solche Helikopterbilder zeigt. Das ermüdet auf Dauer find ich manchmal schon etwas. Grundsätzlich hätte ich es bei vielen Sachen interessant gefunden, diese eben nicht nur aus der Helikopterperspektive zu zeigen, sondern mit ein paar normalen Drohnenaufnahmen und ein paar Aufnahmen vom Boden aus zu kombinieren, damit man das von den Perspektiven her etwas vergleichen kann. Und allgemein kamen meiner Ansicht nach auch grundlegende Infos über die gezeigten Städte, Regionen und Landschaften zu kurz.
    Es gibt hier https://www.ardmediathek.de/sendung/deutschlandbilder/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL2RldXRzY2hsYW5kYmlsZGVy/ ja als Lückenfüller fürs Nachtprogramm schöne Aufnahmen vieler Regionen und Städte. Wenn man davon die hochwertigsten nehmen und diese dann mit den Cineflex-Aufnahmen aus den "von oben"-Dokus mixen und mit einem informativen Begleittext versehen würde, hätte man meiner Ansicht nach schöne und sehenswerte Portraits über die jeweiligen Orte gehabt.
    Manche der porträtierten Leute, die ansatzweise etwas mit der Thematik "von oben" zu tun hatten, waren ja durchaus auch in voller Länge passend. Aber meiner Ansicht nach reichen zwei oder maximal drei solcher Geschichten in einer 45-Minuten-Doku mit dem Titel "... von oben" aus und es sollte in solchen Dokumentationen eben dann vielleicht 15 Minuten dafür und 30 Minuten für Luftaufnahmen verwendet werden.
    Das wären meiner Ansicht nach dann wirklich sehenswerte und hochwertige Dokus unter solch einem Titel gewesen.
  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 31.12.2021, 20.25 Uhr:
    So erwartet man sich das von den Öffentlich-Rechtlichen ja. Aufgezwungenes Gendern selbst in solchen Sendungen, beschnittenes Archivmaterial (und das obwohl man am Anfang zwei Minuten lang glauben konnte, es würde anders gemacht). Und ausgespielt wird auch nichts, nur ein ständiges Hin und Her zwischen Ausschnitt und den Interviews. Muss ich mir nicht geben.
  • Mr. Koofen schrieb via tvforen.de am 31.12.2021, 21.10 Uhr:
    Die Sendung schweift ständig ab! Kurzbiographien über Marlène Charell und Andrea Jürgens – bei allem Respekt vor den Künstlerinnen, aber was hat das mit Silvester zu tun? Und jetzt noch Wiederholungen aus "Rudis Tagesshow" ...
  • U56 schrieb via tvforen.de am 31.12.2021, 21.13 Uhr:
    Mr. Koofen schrieb:
    Die Sendung schweift ständig ab! Kurzbiographien
    über Marlène Charell und Andrea Jürgens – bei
    allem Respekt vor den Künstlerinnen, aber was hat
    das mit Silvester zu tun? Und jetzt noch
    Wiederholungen aus "Rudis Tagesshow" ...

    So hatte ich das auch nicht erwartet. Aber ich halte durch. Ich bin gespannt, was jetzt noch alles kommt.
  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 01.01.2022, 05.09 Uhr:
    Was mir vor allem unerklärlich war: Warum hat man gefühlt die Hälfte der Ausschnitte in korrektem 4:3 mit ja durchaus ansprechender schöner Hintergrundanimation gezeigt, die andere Hälfte aber auf 16:9 aufgezoomt? Dachte anfangs, dass man vielleicht die Ausschnitte des ZDF so vorliegen hatte, aber liefen ja auch ARD-eigene so. So nervt und verwirrt man find ich alle Zuschauer und tut der Sendung keinen Gefallen. Die Retro-Fans stört das aufgezoomte Bild, beim "normalen" Zuschauer schafft man so keine Akzeptanz für die im korrekten Format gezeigten Ausschnitte, wenn man doch ständig wieder irgendwelche aufgezoomten Vollbild-Ausschnitte dazwischen hat. Auch wenn ich die Bildqualität der 70er-Jahre-Aufnahmen erstaunlich gut finde bei sowas, ist ein beschnittenes Bild einfach schade und auch unnötig unscharf, wo die korrekten Aufnahmen wirklich top ausgesehen hätten. Hat man in der ZDF-Kultnacht ja zum Beispiel gesehen später. Und das ständige Gewechsel zwischen den Bildformaten fand ich reichlich nervig.
  • Golden Eighties schrieb via tvforen.de am 31.12.2021, 19.58 Uhr:
    https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-661277297-silvester-1966-h-rzu.jpg (https://bilderupload.org/bild/661277297-silvester-1966-h-rzu)
  • Kaschi schrieb via tvforen.de am 01.01.2022, 02.28 Uhr:
    Vielen Dank, Cewe1969 und U56, für die tollen Scans!
  • U56 schrieb via tvforen.de am 01.01.2022, 15.07 Uhr:
    Kaschi schrieb:
    Vielen Dank, Cewe1969 und U56, für die tollen
    Scans!

    Das war mal wieder eine Puzzle-Arbeit! Um die Fotos nicht zu zerstören, habe ich die Doppelseite in sieben Teilen gescannt. Zwei Fotos hatte ich zu nah an den Rand gelegt und musste etwas tricksen, um sie wieder zu vervollständigen. Den Streifen mit dem Titel musste ich schräg auf den Scanner legen, sonst hätte er nicht gepasst.
    Aber der Scan sieht zu 99 % so aus wie in der Hörzu. Der Aufwand hat sich jedenfalls gelohnt.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 04.01.2022, 14.02 Uhr:
    U56 schrieb:
    Aber der Scan sieht zu 99 % so aus wie in der
    Hörzu. Der Aufwand hat sich jedenfalls gelohnt.
    Beeindruckend! Das Layout sah 1966 noch ziemlich ähnlich aus und ich vermute, schon 10 Jahre später ganz anders, damals war die Zeit ganz schön schnelllebig. Und die Drucktechnik noch nicht perfekt, so das die Bilder wie gemalt aussahen.
    Natürlich war auch das Programm beeindruckend, aber damals gab es halt noch aktuelle Schlager, die man einbauen konnte.
  • U56 schrieb via tvforen.de am 04.01.2022, 17.31 Uhr:
    kleinbibo schrieb:
    U56 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    >
    > Aber der Scan sieht zu 99 % so aus wie in der
    > Hörzu. Der Aufwand hat sich jedenfalls
    gelohnt.
    Beeindruckend! Das Layout sah 1966 noch ziemlich
    ähnlich aus und ich vermute, schon 10 Jahre
    später ganz anders, damals war die Zeit ganz
    schön schnelllebig.

    In den zwanzig Jahren von 1955 bis 1975 hat sich die Hörzu schon gewaltig verändert. 1972 wurde das neue Logo mit den drei Punkten eingeführt. Da sah auch die Titelseite plötzlich ganz anders aus.
  • Kaschi schrieb via tvforen.de am 31.12.2021, 16.41 Uhr:
    Zu den damaligen Silvester-TV-Abenden gehörte ja auch lange Jahre "Schimpf vor 12" mit der Münchner Lach- und Schießgesellschaft. Ich meine mich zu erinnern, dass die einmal über Mitternacht hinweg gespielt haben (versehentlich) und damit viele TV-Zuschauer den genauen Jahreswechsel verpasst haben.
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 31.12.2021, 20.11 Uhr:
    Kaschi schrieb:
    Zu den damaligen Silvester-TV-Abenden gehörte ja
    auch lange Jahre "Schimpf vor 12" mit der
    Münchner Lach- und Schießgesellschaft.

    Läuft heute abend auch wieder bei mir. Unerreicht und gehört einfach dazu.
  • Besserwisserin schrieb via tvforen.de am 31.12.2021, 16.12 Uhr:
    Die Existenz des NWDR endete mit dem Ablauf des 31. Dezember 1955.
    Das Gemeinschaftsprogramm der ARD hieß 1961 nicht "Erstes Deutsches Fernsehen", sondern von 1954 bis 1984 "Deutsches Fernsehen".
  • U56 schrieb via tvforen.de am 31.12.2021, 15.55 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:
    Laut Senderangaben wurde nämlich am 31. Dezember
    1961 zum ersten Mal überhaupt im Ersten Deutschen
    Fernsehen (federführend vom damaligen NWDR) eine
    Silvestershow ausgestrahlt.

    Und so wurde die Show damals in der Hörzu angekündigt:
    http://www.bilder-hosting.info/vorschau/cqs1640962278p.jpg (http://www.bilder-hosting.info/viewer.php?id=cqs1640962278p.jpg)
  • tomgilles schrieb via tvforen.de am 30.12.2021, 20.45 Uhr:
    Die Qualität der Sendung hängt auch davon ab wie lang die Ausschnitte sind und ob die prominenten Kommentatoren permanent dazwischenquasseln oder lediglich zwischen den Beiträgen Wissenswertes beisteuern. Eine Schnipselshow mit eingeblendeten Infos und Bewegtbild-Fenstern "feixender" Promis kann mir zu Silvester gestohlen bleiben.
  • burchi schrieb via tvforen.de am 31.12.2021, 09.13 Uhr:
    Leider wird es wohl genau darauf hinaus laufen. :-/
  • NoahG schrieb via tvforen.de am 31.12.2021, 15.00 Uhr:
    Ja, das fürchte ich auch. Wann kapieren die Sender endlich, dass das Publikum solcher Sendungen die Musik ohne Störungen genießen will und nicht als Resterampe für C-Promis und solche auf dem Weg dahin.
  • NoahG schrieb via tvforen.de am 29.12.2021, 16.33 Uhr:
    Für mich waren legendäre Sendungen zu Silvester die Aufzeichnungen von Shows aus dem Lido Paris, die nach Mitternacht gesendet wurden. Leider wurde diese schöne Tradition irgendwann abgeschafft.
  • Tetzlaff schrieb via tvforen.de am 29.12.2021, 18.08 Uhr:
    Auf dem YouTube Channel von den Les Humphries Singers sind 5 Videos von der ZDF Silvesterparty vom 31.12.1972 vorhanden, hier als Beispiel eines:
    https://www.youtube.com/watch?v=WHWN3w_bQWI

    Bei einem Kommentar dazu wird erwähnt, dass diese Sendung bereits im August 1972 aufgezeichnet wurde ?!
  • Wilkie schrieb via tvforen.de am 29.12.2021, 18.59 Uhr:
    Tetzlaff schrieb:

    Auf dem YouTube Channel von den Les Humphries Singers sind 5 Videos von der ZDF Silvesterparty vom 31.12.1972 vorhanden, hier als Beispiel eines:
    Bei einem Kommentar dazu wird erwähnt, dass diese
    Sendung bereits im August 1972 aufgezeichnet wurde
    ?!

    Dann wäre die Musikauswahl tatsächlich sehr aktuell gewesen, das Stück "Popcorn"
    ist in den deutschen Charts erstmals am 14. August 1972 aufgetaucht, in dieser
    Show spielt es das Jochen-Brauer-Sextett.
    https://www.chartsurfer.de/artist/hot-butter/popcorn-song_fecn.html
  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 26.12.2021, 12.10 Uhr:
    Ich werde einschalten, aber komplette Shows zu wiederholen, wäre ganz klar die bessere Option.
    Da der NDR seine Archivbude dicht gemacht hat,
    warte ich auf eine Wiederholung von "Da kommt was auf uns zu" von 1979.
    Die VHS Aufzeichnung von 2000, hat schon arg gelitten.
    Sowie die NDR Schlagernächte der 50er bis 70er u.a mit Bernd Begemann
  • Somnambule schrieb via tvforen.de am 31.12.2021, 15.17 Uhr:
    "Da kommt was auf uns zu" (1979) habe ich auf Betamax (Erstausstrahlung) und auf VHS (Wiederholung, NDR 2000).
  • Wilkie schrieb via tvforen.de am 19.11.2021, 13.30 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:

    In der Dokumentation werden Höhepunkte der
    großen Silvester-Schlagershows aus den 1970er
    Jahren gezeigt sowie der legendären
    ZDF-Tanzpartys und großen Momente aus den
    Silvester-Zirkusshows der 1980er Jahre aus der
    Reihe "Arena der Sensationen".

    Das wird bestimmt keine Dokumentation, sondern eine dieser typischen
    Musiksendungen, in denen Prominente Döntjes erzählen. Ich mag das nicht.
    Zu einer Doku würde gehören, dass es auch Beiträge aus Sicht der Produktion, also
    ARD, ZDF, DDR-Fernsehen gibt, in denen man Hintergrundinfos zu diesen
    Sendungen bekommt.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 19.11.2021, 14.51 Uhr:
    Wilkie schrieb:
    Das wird bestimmt keine Dokumentation, sondern
    eine dieser typischen
    Musiksendungen, in denen Prominente Döntjes
    erzählen. Ich mag das nicht.

    ... oder sie schneiden nur halbe Titel hintereinander und beschneiden das ganze dann auf 16:9
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 19.11.2021, 17.48 Uhr:
    Wilkie schrieb:
    Das wird bestimmt keine Dokumentation, sondern
    eine dieser typischen
    Musiksendungen, in denen Prominente Döntjes
    erzählen. Ich mag das nicht.
    Zu einer Doku würde gehören, dass es auch
    Beiträge aus Sicht der Produktion, also
    ARD, ZDF, DDR-Fernsehen gibt, in denen man
    Hintergrundinfos zu diesen
    Sendungen bekommt.

    In der Programmankündigung werden ja u.a. Namen wie Klaus-Peter Siegloch, Max Schautzer, Dagmar Frederic, Wolfgang Lippert, Carolin Reiber und Carmen Nebel genannt. Und Frank Elstner. Denen traue ich schon zu, dass sie einiges an Hintergrundwissen haben. Aber es geht ja in dieser Sendung auch nicht um frühe ungarische Kunsttischlerei als literarisches Motiv im deutschen Ehebruchroman des 19. Jahrhunderts und dessen filmische Umsetzung in den 1970ern, sondern um einigermaßen triviale Silvestershows. Da erwarte ich nicht unbedingt bahnbrechende Erkenntnisse - egal ob man das Ganze nun "Revue" oder "Doku" nennt :) Ich nehm die Sendung einfach mal auf und lass mich überraschen.
    Hier ist der gesamte Ankündigungstext: https://www.ndr.de/fernsehen/programm/epg/60-Jahre-Silvester-60-Jahre-Show,sendung1212956.html
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 19.11.2021, 20.13 Uhr:
    kleinbibo schrieb:
    ... oder sie schneiden nur halbe Titel
    hintereinander und beschneiden das ganze dann auf
    16:9

    Ach ja, das muss natürlich sein. Man kann diesen Fernsehern einfach kein natives 4:3 zumuten.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 19.11.2021, 12.44 Uhr:
    Das klingt spannend. Ich habe ein sehr ambivalentes Verhältnis zu diesen Shows, deshalb hab ich kein Interesse an vollständigen Ausgaben. Aber ein dreieinhalbstündige Querschnitt durch die Jahrzehnte ist sicher interessant. Und wenn NDR und SWR das prouzieren, kann man auch die Hoffnung haben, dass es einigermaßen gut aufbereitet wird.
    Übrigens, für Hardcore-Fans: Auf YouTube hab ich neulich mehrere Ausgaben der DDR-Silvestershow "Tempo" entdeckt.
  • burchi schrieb via tvforen.de am 19.11.2021, 09.12 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:
    Laut Senderangaben wurde nämlich am 31. Dezember
    1961 zum ersten Mal überhaupt im Ersten Deutschen
    Fernsehen (federführend vom damaligen NWDR) eine
    Silvestershow ausgestrahlt. Stars wie Freddy
    Quinn, Caterina Valente und Trude Herr wirkten
    unter anderem bei "Das wird morgen vorbei sein"
    mit. Seitdem ist es Jahr für Jahr Tradition, dass
    zumeist mehrere Sender den Silvesterabend mit
    großen Musikshows begehen und zusammen mit den
    Zuschauern den Countdown bis Mitternacht
    herunterzählen.
    In der Dokumentation werden Höhepunkte der
    großen Silvester-Schlagershows aus den 1970er
    Jahren gezeigt
    Wieso aus den 70ger Jahren, wenn es sie seit 1961 gab? Ah....ok. Schwarz-weiss Sendungen kann man ja heute niemanden mehr zumuten...
  • Minion schrieb am 18.11.2021, 19.16 Uhr:
    also uch werde auch beides Aufzeichnen...Vorallem weil ich gerade gelesen habe es gibt ein Wiedersehn mit "7 Tage,7 Köpfe"...Ich bin sowieso Retro also her damit!
  • simonNeckar schrieb via tvforen.de am 17.11.2021, 15.02 Uhr:
    Das ist ja wirklich super! Da werde ich bestimmt reinschauen bzw es aufzeichnen. Noch besser wäre es die kompletten Silvester Shows zu zeigen.
  • Joachim-1964 schrieb via tvforen.de am 19.11.2021, 02.44 Uhr:
    Um 1986 herum gab es im Bayerischen Fernsehen mit Gerhard Schmitt-Thiel
    die Reihe "Showgeschichten", in der jeweils ein Prominenter zu Gast war und
    mit Ausschnitten zu seiner Karriere interviewt wurde.
    Ich erinnere mich noch an die Folge mit Walter Sedlmayr, in der er von seiner
    Mitwirkung an einer der ganz frühen Silvestershows im Fernsehen erzählte,
    bei der ganz viel schief gegangen ist. - LEIDER kann ich mich nicht mehr an
    die genauen Details erinnern, aber damals fand ich das zumindest sehr lustig. -
    Die Tatsache an sich habe ich bis heute nicht vergessen.
    Diese Folge habe ich leider nie wieder gesehen, um das noch einmal zu hören.
    Von dieser Silvestersendung soll es aber keine Aufzeichnung mehr geben -
    zu meinem Bedauern, denn das hätte ich gerne gesehen. Ich meine, daß
    Walter Sedlmayr hingegen froh war, daß es davon nichts mehr gibt. (?)
    Das soll damals wohl eine live-Sendung gewesen sein.
    Später hat es ja auch Jahre gegeben, wo die Sendungen schon im voraus
    produziert wurden. Mit den "Musikantenstadl"n hielten dann ja wieder
    live-Silvestershows Einzug.
    Wenn es den BR Mitschnittservice noch gäbe, würde ich dies jetzt zum Anlaß
    nehmen, mir die Folge "Showgeschichten" zu bestellen...
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 17.11.2021, 14.45 Uhr:
    Da wären mir die originalen Sendungen weitaus lieber.
  • Mr. Koofen schrieb via tvforen.de am 17.11.2021, 14.43 Uhr:
    Ein Sammelsurium von alten Silvestershows, wo die damaligen Gäste – je nach Dekade und Alterszielgruppe – mehr oder weniger gepflegt die Sau rausgelassen haben. Das Ganze jedoch als Dokumentation zu präsentieren, wo alles noch einmal aus heutiger Sicht durchkommentiert werden muss, halte ich für wenig vorteilhaft. Schon gar nicht über drei Stunden lang.