Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Silvesterstadl" mit Jörg Pilawa: ARD stellt Gäste-Line-Up vor

von Glenn Riedmeier in News national
(11.10.2016, 17.30 Uhr)
Schlager, Volksmusik und Comedy zum Jahresende
Jörg Pilawa und Francine Jordi moderieren den "Silvesterstadl"
SRF/ARD/Thomas Leidig/ORF/Thomas Ramsstorfer
"Silvesterstadl" mit Jörg Pilawa: ARD stellt Gäste-Line-Up vor/SRF/ARD/Thomas Leidig/ORF/Thomas Ramsstorfer

Der  "Musikantenstadl" ist nach dem "Stadlshow"-Debakel im vergangenen Jahr TV-Geschichte - von einem kleinen Überbleibsel will sich die ARD jedoch nicht trennen. Fortgeführt wird nämlich der traditionelle "Silvesterstadl" zum Jahresausklang. Als neuer Gastgeber wurde Jörg Pilawa verpflichtet, der somit kurzfristig vom Quizonkel zum Schlagermoderator wird. Gemeinsam mit der Schweizerin Francine Jordi, die noch von der "Stadlshow" übrig geblieben ist, wird er am 31. Dezember ab 20.15 Uhr durch die mehr als vierstündige Live-Sendung aus Graz führen.

Auch die Gästeliste ist inzwischen bekannt: Für Stimmung sollen unter anderem Schlager- und Volksmusikstars wie Nik P., Anita und Alexandra Hofmann, die Amigos, die jungen Zillertaler, die Edlseer und Trauffer sorgen. Auch langjährige Partygaranten wie die Saragossa Band, die Spider Murphy Gang und die Kölner Kultband Brings stimmen auf den Jahreswechsel ein. Darüber hinaus haben sich der ehemalige Münchner-Freiheit-Sänger Stefan Zauner sowie Alfons Schuhbeck als Special Guests angekündigt. Für Show- und Comedy-Einlagen sorgen zudem Drums2Street, SOS & Viktoria und Tricky Niki.

"Silvester bedeutet Party. Und darauf habe ich riesige Lust", äußert sich Jörg Pilawa über seine neue Aufgabe. "Die Österreicher machen richtig Stimmung und ich freue mich, mit 3000 Fans ins neue Jahr zu starten".

Die erste Folge der "Stadlshow" sahen im September 2015 lediglich 2,46 Millionen Menschen. Besonders bitter: Nicht nur das angepeilte junge Publikum blieb der übertrieben auf jugendlich getrimmten Neuauflage mit Alexander Mazza und Francine Jordi fern, sondern auch große Teile des älteren Stammpublikums wurden offenbar vergrault. Die unnötige Modernisierung, die von den Zuschauern ohnehin nie gewünscht war, ging also völlig nach hinten los. Zum Vergleich: Andy Borgs letzten "Musikantenstadl" verfolgten noch 4,4 Millionen Zuschauer. Auch in der Silvesterausgabe stellte sich keine wirkliche Besserung ein, weshalb das Format "Stadlshow" von den beteiligten Sendern ARD, ORF und SRF nicht mehr fortgeführt wurde.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • matzeiwi schrieb via tvforen.de am 16.10.2016, 12.47 Uhr:
    Das Modell Pilawa - Musikantenstadl passt genau so gut wie Markus Lanz und damals Wetten Dass!
  • andy85104 schrieb via tvforen.de am 17.10.2016, 11.01 Uhr:
    Ein Wahnsinn ... Jordi und Pilawa- Die Jordi hat es ja bewiesen, das sie als Moderatorin der Show nix ist. Pilawa ist nicht besser.
    Ja so kann man ein ehemaliges, langerhaltenes Erfolgsformat kaputt machen. Und die, die gerne die Sendung sahen, im ürbigen von jung bis alt, schauen in die Röhre. Toll.
    Andy Borg hätte sicher wieder seine 4 Mio. geholt.
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 17.10.2016, 12.56 Uhr:
    andy85104 schrieb:

    Ja so kann man ein ehemaliges, langerhaltenes
    Erfolgsformat kaputt machen.

    Ich persönlich gucke es zwar nicht aber für die, die es gerne sehen bzw. sahen, tut es mir leid.
    die Sendung sahen, im ürbigen von jung bis alt,
    schauen in die Röhre. Toll.

    Das so viele junge Leute im Studio waren ist mir auch schon mal aufgefallen. Ich frage mich warum. Nicht das ich nur von mir ausgehe aber ich kann mir beim besten Willen einfach nicht vorstellen, dass junge Leute auf diese Art von Musik stehen. Andererseits.... Ein ca. 13-jähriger junger Mann singt irgendwas über Thüringer Klöße oder so und findet sich selbst ziemlich geil. Ich würde gerne auch mal das einnehmen, was die da alle nehmen! ;-)
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 17.10.2016, 18.42 Uhr:
    Beverly Boyer schrieb:
    andy85104 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Ja so kann man ein ehemaliges, langerhaltenes
    > Erfolgsformat kaputt machen.
    Ich persönlich gucke es zwar nicht aber für die,
    die es gerne sehen bzw. sahen, tut es mir leid.
    die Sendung sahen, im ürbigen von jung bis alt,
    > schauen in die Röhre. Toll.
    Das so viele junge Leute im Studio waren ist mir
    auch schon mal aufgefallen. Ich frage mich warum.
    Nicht das ich nur von mir ausgehe aber ich kann
    mir beim besten Willen einfach nicht vorstellen,
    dass junge Leute auf diese Art von Musik stehen.
    Andererseits.... Ein ca. 13-jähriger junger Mann
    singt irgendwas über Thüringer Klöße oder so
    und findet sich selbst ziemlich geil. Ich würde
    gerne auch mal das einnehmen, was die da alle
    nehmen! ;-)

    der Thüringer Junge
    https://www.youtube.com/watch?v=qJe3cdM7f1c
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 17.10.2016, 23.03 Uhr:
    Glotzophon schrieb:
    der Thüringer Junge
    https://www.youtube.com/watch?v=qJe3cdM7f1c
    Puh, das ist aber wirklich schon ein Hardcore-Video:
    Primitivmusik, Holpriger Text, kein nennenswertes Gesangstalent, scheußliche Klamotten und das ganze dann auch noch von einem vollkommen talentlosen Kameramann in Szene gesetzt und geschnitten - und das soll angeblich auch noch ein professioneller Filmemacher sein.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 18.10.2016, 10.34 Uhr:
    kleinbibo schrieb:
    Glotzophon schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    >
    > der Thüringer Junge
    > https://www.youtube.com/watch?v=qJe3cdM7f1c
    Puh, das ist aber wirklich schon ein
    Hardcore-Video:
    Primitivmusik, Holpriger Text, kein nennenswertes
    Gesangstalent, scheußliche Klamotten und das
    ganze dann auch noch von einem vollkommen
    talentlosen Kameramann in Szene gesetzt und
    geschnitten - und das soll angeblich auch noch ein
    professioneller Filmemacher sein.
    Die Frisur finde ich schrecklich, die übertrifft noch die Klamotten
  • Sveta schrieb via tvforen.de am 18.10.2016, 17.16 Uhr:
    Ich habe mir gerade unüberlegt das Video angetan... und immer hin fast 2 min ausgehalten! (!!!)
    Die 70er Jahre Frisur ist schon echt gruselig, aber zusammen mit den Nagezähnen... eigentlich kann das doch nur eine Parodie sein oder? Bitte sagt mir das es eine Parodie ist und der "Sänger" normalerweise Slayer hört!
  • Nicole (Nicko) schrieb via tvforen.de am 19.10.2016, 09.36 Uhr:
    Wunderschön! *lach*
    Also irgendwie erinnert mich dieser Junge mit seinen schönen Haaren :-)
    http://i64.tinypic.com/zxsky0.jpg Fritz - Thüringer Junge
    an diesen Jungen! :-)
    http://i66.tinypic.com/9vefl3.jpg
    http://i64.tinypic.com/xc3wqt.jpg
    Wer kennt ihn noch?
  • andy85104 schrieb via tvforen.de am 19.10.2016, 09.38 Uhr:
    Ich mein, es treten da nicht nur solche auf, wie der aus Thüringen. Um Gottes Willen, dann würde mich das absetzen der Show nicht wundern.
    Doch gibt es für viele immer weider alte und neue Gesichter, und die Showwurde unter Andy Borg´s Zeiten auch gut geschaut.
    Und zum jungen Publikum:
    Ja, es gibt wirklich viele junge, und ich spreche aus Erfahrung von vielen Konzertbesuchen, sei es die Tournee mit Florian Silbereisen, Carmen Nebel oder auch die Tournee der Kastelruher Spatzen - es sind wirklich viele junge Menschen dabei, ich sag mal so zwischen 12-30 ... eigentlich denkt man, das ist nicht das Zielpublikum, doch wenn man das dann so sieht - auch im TV waren viele junge Zuschauer. Und nichtnur beim Stadl.
    Es ist vielleicht das Image, "oh ne, ich bin jung, sowas hör ich mir nicht an" - und zu Hause haben sie dann CD´s oder laden sich die Kastelruther oder das Naabtal Duo runter. Selbst hab ich schon zwei Teenager bei der Carmen Nebel Tournee gesehen, aus meinem Ort, die dann fast rot angelaufen sind ;-)
    Im übrigen, das Naabtal Duo, was zwar nicht mehr im TV ist, aber viel live unterwegs ist, hat auch viele junge Fans und Fans, die damals, bei deren Erfolgshit 1988 jung waren, und noch heute Fan sind und deren Kinder auch schon wieder.
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 19.10.2016, 10.19 Uhr:
    Wäre ich Tommy Ohrner würde ich den Jungen aus Thüringen verklagen! :-)
  • Argus schrieb via tvforen.de am 19.10.2016, 11.21 Uhr:
    andy85104 schrieb:
    Ich mein, es treten da nicht nur solche auf, wie
    der aus Thüringen. Um Gottes Willen, dann würde
    mich das absetzen der Show nicht wundern.
    Doch gibt es für viele immer weider alte und neue
    Gesichter, und die Showwurde unter Andy Borg´s
    Zeiten auch gut geschaut.
    Und zum jungen Publikum:
    Ja, es gibt wirklich viele junge, und ich spreche
    aus Erfahrung von vielen Konzertbesuchen, sei es
    die Tournee mit Florian Silbereisen, Carmen Nebel
    oder auch die Tournee der Kastelruher Spatzen - es
    sind wirklich viele junge Menschen dabei, ich sag
    mal so zwischen 12-30 ... eigentlich denkt man,
    das ist nicht das Zielpublikum, doch wenn man das
    dann so sieht - auch im TV waren viele junge
    Zuschauer. Und nichtnur beim Stadl.
    Es ist vielleicht das Image, "oh ne, ich bin jung,
    sowas hör ich mir nicht an" - und zu Hause haben
    sie dann CD´s oder laden sich die Kastelruther
    oder das Naabtal Duo runter. Selbst hab ich schon
    zwei Teenager bei der Carmen Nebel Tournee
    gesehen, aus meinem Ort, die dann fast rot
    angelaufen sind ;-)
    Im übrigen, das Naabtal Duo, was zwar nicht mehr
    im TV ist, aber viel live unterwegs ist, hat auch
    viele junge Fans und Fans, die damals, bei deren
    Erfolgshit 1988 jung waren, und noch heute Fan
    sind und deren Kinder auch schon wieder.

    Ich oute mich hier mal: Ja, ich als 30er habe Schlager- und Volksmusik-CDs Zuhause (bzw. mittlerweile die entsprechenden Lieder auf meinem iPod). Besonders gross ist der Stapel an Francine Jordi-CDs, da sie aus meiner Heimatregion ist und es mich schlichtweg freut, dass sie schon seit so vielen Jahren ihr Geld mit Musik verdienen kann. Aber... Ich war ein einziges Mal mit einem Kumpel an einem Francine Jordi-Konzert und habe es dort nach einer Stunde nicht mehr ausgehalten. Angesichts all dieser gekünstelten Herzchen- und Wir-haben-uns-alle-lieb-Klischees sind wir in der Pause geflüchtet.
    Und genau das ist auch mein Problem mit dem Musikantenstadl. Zu Zeiten von Karl Moik und Hias habe ich die Sendung regelmässig geschaut, weil die Sendung natürlich und frech rübergekommen ist und mit all den Reisen sogar einen völkerverbindenden Ansatz hatte. Bei Andy Borg wurde daraus eine typisch gekünstelte Herzchen-Schlager-Show. Wer ausser Amigos-Fans hält das drei Stunden am Stück aus?
  • Nicole (Nicko) schrieb via tvforen.de am 19.10.2016, 11.42 Uhr:
    Beverly Boyer schrieb:
    Wäre ich Tommy Ohrner würde ich den Jungen aus
    Thüringen verklagen! :-)

    Auf jedenfall! :-)
  • User_1031455 schrieb am 16.10.2016, 11.36 Uhr:
    ER hat keinen Humor, SIE versteht man nicht wirklich, also beides ein guter Grund, sich das gar nicht erst zu geben und besser gleich auf einen anderen TV-Kanal zu wechseln, ärger kann es ja dort dann auch nicht mehr sein! ! - Prosit Neujahr, wo sind die noch guten Zeiten, als das noch Andy Borg moderierte ?
  • chatemil schrieb am 15.10.2016, 17.09 Uhr:
    Ein unterkühltes Nordlicht soll für Stimmung sorgen? Schlimmer geht's nimmer. Andy Borg hat leider eine Live-Veranstaltung in Berlin an Sylvester, sonst hätte man ihn noch verpflichten können... Aber Pilawa.............?
  • Manfred_aus_Piesendorf schrieb am 15.10.2016, 16.46 Uhr:
    Ich bin nach wie vor der Meinung Andy Borg hätte weiter machen sollen, da wären die Zuschauerzahlen nicht so weit gesunken, Jörg Pilawa sieht man fast täglich, Francine Jordi ist eine gute Sängerin, aber zum moderieren gehört schon mehr dazu.(Ich war jahrelang selber Moderator beim Radio)
  • musikrob2806 schrieb via tvforen.de am 12.10.2016, 08.27 Uhr:
    Mit wie viel Peinlichkeit will sich denn die ARD noch aussetzten? Hat es denn nicht schon letztes Jahr gereicht?
  • Argus schrieb via tvforen.de am 12.10.2016, 09.23 Uhr:
    musikrob2806 schrieb:
    Mit wie viel Peinlichkeit will sich denn die ARD
    noch aussetzten? Hat es denn nicht schon letztes
    Jahr gereicht?

    Es hält doch niemand seine Neujahrsvorsätze bis zum nächsten Silvester ein. Die ARD ist da keine Ausnahme.
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 11.10.2016, 23.38 Uhr:
    Ein Scherz, oder?
    Der Lonewolf Pete
  • tomgilles schrieb via tvforen.de am 11.10.2016, 22.45 Uhr:
    Totale Fehlbesetzung. Opdenhövel und Pflaume haben wohl frei?
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 11.10.2016, 23.28 Uhr:
    Pilawa und Silvesterstadel- das passt zusammen wie Schweinebraten mit Himbeermarmelade.
    Aber da ich sowieso nicht schaue, kanns mitr wurscht sein. Von mir aus moderieren Angela Merkel und Horst Seehofer.
  • seventy schrieb via tvforen.de am 11.10.2016, 20.05 Uhr:
    Schade! Ich hatte auf das Moderatoren - Duo Klaus Kleber und Gundula Gause gehofft...
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 17.10.2016, 12.50 Uhr:
    Du bist so romantisch, Sev. :-)
  • seventy schrieb via tvforen.de am 18.10.2016, 05.30 Uhr:
    Ich kann mich kaum bremsen....