Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Sisi": Erfolg bei RTL+ sichert Verlängerung für dritte Staffel

von Bernd Krannich in News national
(15.02.2023, 12.46 Uhr)
Weitere Folgen mit Dominique Devenport und Jannik Schümann
"Sisi" in Staffel zwei: (v. l.) Graf Gyula Andrássy (Giovanni Funiati), Sisi (Dominique Devenport) und Franz (Jannik Schümann)
RTL/Story House Pictures/Michael Schreitel
"Sisi": Erfolg bei RTL+ sichert Verlängerung für dritte Staffel/RTL/Story House Pictures/Michael Schreitel

RTL Deutschland wird seine Historienserie  "Sisi" um die tragische deutsch-österreichische Adlige fortsetzen. Das wurde heute offiziell von der Sendergruppe bestätigt.

Demnach gelang der sechsteiligen zweiten Staffel, die Mitte Dezember veröffentlicht wurde, erneut das Kunststück, zum besten Staffelstart aller Zeiten bei RTL+ zu werden. Auch die Auftaktstaffel hatte seinerzeit einen neuen Bestwert erreicht.

Da lag der Schritt zur Verlängerung natürlich nicht fern, auch wenn die noch im Dezember letzten Jahres erfolgte lineare Ausstrahlung bei RTL in den Quoten etwas schwächelte (Marktanteile in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen zwischen 7,5 und 11,1 Prozent).

Die zweite Staffel von "Sisi" beginnt mit der Geburt des Thronfolgers, Kronprinz Rudolf. Das Glück von Sisi (Dominique Devenport) und Franz (Jannik Schümann) sollte nun eigentlich perfekt sein, doch die politischen Ereignisse überschlagen sich. Otto von Bismarck droht, Österreich in einen neuen Krieg zu stürzen. In politischer Mission reist Elisabeth schließlich nach Ungarn. Dort ist sie vollkommen verzaubert von den ungezähmten Weiten der Puszta und dem einfachen Leben der Menschen.

Staffel zwei endete mit der Niederlage Österreichs in der Schlacht bei Königgrätz 1866 - Preußen übernahm die Führungsrolle unter den deutschen Staaten der damaligen Zeit (was 1871 in der Gründung des deutschen Kaiserreiches mündete), während Österreich unter Kaiser Franz seine Politik Richtung Ungarn wendete.

Historisch steht für Elisabeth in den kommenden Jahren ebenfalls eine Hinwendung nach Ungarn an, wo sie sich viel im Schloss Gödöllő aufhielt und wo Graf Gyula Andrássy (Giovanni Funiati) ihr engster Vertrauter wurde.

Details zur Fortsetzung hat RTL noch nicht bestätigt, insbesondere den Episodenumfang. Produziert wird die neue Staffel wieder von Story House Pictures. BETA Film übernimmt den Weltvertrieb.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Besserwisserin schrieb via tvforen.de am 16.02.2023, 00.47 Uhr:
    Ich freue mich schon auf "The Return of Sisi", "The Revenge of Sisi", "Song of Sisi", und wer könnte dann am Ende die Rolle von Abbott und Costello einnehmen?
  • Torsten S schrieb am 15.02.2023, 14.15 Uhr:
    Das war zu befürchten. Da nimmt man sich einer wahren Geschichte an und schlachtet es letztendlich bis zum Anschlag aus. Ich meine, die Absicht endlich mal Sissis wahre Geschichte zu erzählen und nicht die lächerlichen bunten Chichi-Verfilmungen von damals als Vorbild zu nehmen die nun wirklich nicht die echte Geschichte der Kaiserin zeigen, war eine gute Idee. Doch nun wird das Ganze ziemlich in die Länge gezogen und wirkt langsam richtig zäh. Man möchte sagen, das die Macher endlich mal auf den Punkt kommen sollten.
  • Informationen schrieb am 15.02.2023, 13.37 Uhr:
    Sehr gut jetzt fehlt nur noch die Fünfte STAFFEL von Babylon Berlin.