Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"SOKO 5113": Gastrolle für Bürger Lars Dietrich

von Romy Olcay in Vermischtes
(23.02.2009, 00.00 Uhr)
Musiker mimt homosexuellen Gangster-Rapper
ZDF/Michael Marhoffer

Der Musiker, Comedian, Moderator und "Bürger" Lars Dietrich übernimmt in der bevorstehenden 32. Staffel der ZDF-Krimiserie  "SOKO 5113", die seit Mitte Januar in München und Umgebung mit 20 neuen Folgen produziert wird, eine Gastrolle. In der Folge "Tod im Regenbogen" spielt er den Gangster-Rapper Dave "D-Stroy" Denning, wie der Sender am Montag in München mitteilte.

Kurz nach dem dieser von einem Paparazzo in flagranti mit einem Callboy erwischt wird, wird besagter Fotograf tot aufgefunden und Gangster-Rapper Denning gerät unter Mordverdacht. Doch er ist nicht der einzige Tatverdächtige. Auch der Sohn des Paparazzo wird von der Münchner Sonderkommission verdächtigt. Und schnell wird klar: Das Opfer hatte im familiären Umfeld viele Feinde.

Bürger Lars Dietrich, der nach ZDF-Angaben viel Spaß bei den Dreharbeiten hatte, habe die ungewöhnliche Rolle als schwuler Rapper sehr gereizt. Den Gegensatz zwischen dem Image eines harten Gangster-Rappers und dem Thema Homosexualität fände er besonders faszinierend. Bürger Lars Dietrich bezeichnete es ferner als "Ehre ... in dieser traditionellen Serie mitzuspielen"

Die "SOKO 5113", die derzeit montags um 18.00 Uhr läuft, ist seit 1978 im ZDF-Programm zu sehen. Die Dreharbeiten zur neuen Staffel dauern voraussichtlich noch bis Dezember. Ein Sendetermin für die neuen Folgen steht bisher noch nicht fest.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Josef Matula schrieb via tvforen.de am 24.02.2009, 15.00 Uhr:
    Hi,
    sorry aber da muss ich lachen. Bürger Lars Dietrich als Gangster-Rapper. Das ist ja sehr glaubhaft. Man erinnert sich ja sehr gern an seine Rapwerke wie z.B. die neue Version von "Ein Bett im Kornfeld" mit "Onkel" Jürgen Drews. Und dann einen Gangster-Rapper spielen. Außerdem ist er in fast jeder SAT1/Pro 7 Billigshow als C-Comedian vertreten und sogar in irgendeiner Kindershow. Ja, ja wie gesagt sehr glaubhaft.
    Gruss
    Sascha
  • Ona schrieb via tvforen.de am 24.02.2009, 15.16 Uhr:
    Ich schaue SOKO nicht und werde daher die Glaubwürdigkeit seiner Serien-Figur oder seine Darstellung nicht beurteilen können, aber ... *smile* ich mag ihn. Er ist mir sympathisch.
    Das mag an seinem freundlichen Gesicht oder die warmen Augen liegen.
    Ich habe keine Ahnung, wo er zur Zeit im Fernsehen zu sehen ist oder mal war, aber wenn ich ihn zufällig auf der Mattscheibe sah, fand ich ihn ganz nett.
    Naaeinnn, ich bin nicht verknallt. Aber mögen tue ich ihn. Mal schauen, ob sowas auch mal hier gesagt werden darf. ;-)
  • Leo schrieb via tvforen.de am 24.02.2009, 15.35 Uhr:
    Ona schrieb:
    Naaeinnn, ich bin nicht verknallt. Aber mögen tue
    ich ihn. Mal schauen, ob sowas auch mal hier
    gesagt werden darf. ;-)
    Kommt drauf an, ob Dein Mann mitliest ... *g*
    Und zum eigentlichen Thema: Warum vorher schon in die Tonne treten. Vielleicht hat er mehr schauspielerisches Talent, als man denkt. Muss doch keiner selbst Gangsterrapper sein, um einen zu spielen. Unbestätigten Berichten zufolge ernährt sich Anthony Hopkins auch nicht von Menschenfleisch ...
  • seventy schrieb via tvforen.de am 24.02.2009, 15.42 Uhr:
    Hallo Ona! Ich mag ihn auch!-neiiiiiiiin, ich bin hetero! Trotzdem!!!! -Das hier gefällt mir:
  • Isaak_Hunt schrieb via tvforen.de am 25.02.2009, 01.31 Uhr:
    Warum soll der diese klischeehaften Gangstarapper nicht verkörpern können? Schauspielen kann er, und weil ein B-Boy der ersten Stunde ist und selbst zu DDR-Zeiten in den 80ern schon gebreakt hat, wird er sich in dieser Subkultur HipHop auch besser auskennen als manch anderer. Ehrlich gesagt glaube ich sogar, dass er so etwas vielleicht noch besser verkörpert als so manches Abziehbild, das heutzutage Platten verkauft.
    Klar, viele haben ihn durch Comedy und seine lustigen Platten kennengelernt, aber warum soll er eine ernste Rolle nicht meistern können? Schauspielunterricht kann er sich bei seiner Frau abholen, die macht das ziemlich ordentlich.
    Jetzt fragt sich vielleicht auch der eine oder andere, was der Typ heute überhaupt mit Hip Hop zu tun hat, vor allem wenn man den Clip hier gesehen hat. Das muss sich alles jedoch keinesfalls ausschließen. Für mich verströmt Lars mehr Hip Hop aus jeder Pore als diese ganzen, momentan aktuellen Knaller, die die Kids als Gangstarapper anhimmeln und deshalb wird er diese Rolle auch ganz gut verkörpern. Da diese Rolle diesen 'Schwul-Twist' hat, wird so mancher homophobe Szenetyp wohl eher dankend abgelehnt haben. Deshalb kann man seine Beteiligung nur noch höher schätzen.
    Vor etlichen Jahren gab es mal einen Tatort, der sich ebenfalls um das Hip Hop- und Rapperumfeld drehte. Dieser Tatort war unterirdisch, nicht nur wegen der eher mediokren Handlung, sondern auch, weil die wirklich recht bekannten Rapper in ihren Rollen wirklich schlecht gespielt hatten. Das wird mit Lars jedenfalls nicht passieren.
  • JohnnyGage schrieb via tvforen.de am 25.02.2009, 13.44 Uhr:
    Aha und diese Nachricht ist einen eigenen Forums Thread wert? Wen interessiert das?