Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
UpdateSondersendungen in Gedenken an Wolfgang Menge
(18.10.2012, 13.26 Uhr)

Zum Gedenken an Wolfgang Menge zeigt Das Erste an diesem Samstag, 20. Oktober, zwei Folgen seiner herausragenden Gesellschaftssatire
UPDATE: Am heutigen Donnerstag (18.10) zeigt das WDR-Fernsehen um 23.15 Uhr das 1970 entstandene Fernsehspiel "Das Millionenspiel" von Wolfgang Menge und Tim Toelle aus dem Jahr 1970, in dem die Auswüchse des kommerziellen Fernsehens thematisiert werden. Für eine Million Mark rennt der Kandidat Bernhard Lotze (Jörg Pleva) um sein Leben, verfolgt von drei professionellen Killern. Dieter-Thomas Heck moderiert das Geschehen, das die Kameras von den Dächern, aus Autos und Hubschraubern einfangen. Zusätzlich zeigt der WDR am kommenden Sonntag (21.10.) um 23.20 Uhr eine Folge aus "Ein Herz und eine Seele".
2. UPDATE: Das rbb-Fernsehen ändert am morgigen Freitag (19.10.) sein Abendprogramm: Um 21.00 Uhr sendet der rbb die Hommage "Meine Lachgeschichte - Ein Herz und eine Seele", ab 0.00 Uhr "Eine 'Menge' Talk - Ausschnitte aus Talkshows mit Wolfgang Menge" sowie anschließend ab 0.30 Uhr "Zur Person - Wolfgang Menge".
Im NDR-Fernsehen ist Menge Freitagnacht ab 0.30 Uhr in einem Special der Reihe "3nach9 classics" zu sehen. Menge war von 1974 bis 1982 einer der Gastgeber der Talkshow von Radio Bremen. Um 1.15 Uhr folgt das zuvor bereits im rbb ausgestrahlte "Meine Lachgeschichte - Ein Herz und eine Seele". Ab 2.00 Uhr läuft die Episode "Der Sarg" aus der Serie
Reaktionen auf den Tod von Wolfgang Menge:
ARD-Vorsitzende Monika Piel:
"Wolfgang Menge hat für die deutsche Fernsehunterhaltung Maßstäbe gesetzt. Mit ihm haben wir einen der ganz Großen der deutschen Fernsehunterhaltung verloren. Sein Lebenswerk ist unvergleichlich. Er hat viele kreative, intelligente und mutige Fernsehfilme gemacht. Erinnert sei da nur an seine weitblickende Satire 'Millionenspiel'. Zu seinem Werk gehören aber auch Filme wie 'Smog' oder sein letztes Werk 'Kelly Bastian'. Unvergessen bleibt er als der Schöpfer von Ekel Alfred. Politisch sehr unkorrekt hat die Serie 'Ein Herz und eine Seele' bis heute nichts von ihrem Charme verloren. Wolfgang Menge war einfach genial in seinem Fach."
ARD-Programmdirektor Volker Herres:
"Wolfgang Menge war ein Schwergewicht des Leichten, der Unterhaltung im Fernsehen. Mit der Serie 'Ein Herz und eine Seele' und dem legendären TV-Nörgler 'Ekel Alfred' hat er der deutschen Gesellschaft in den 70er Jahren einen Spiegel vorgehalten, in dem sie sich selbst erkennen und zugleich über sich lachen konnte. Menge hat das ARD-Hauptprogramm mit seinen Erfindungen entscheidend geprägt und bereichert: Er konzipierte die
Fernsehautor Wolfgang Menge ist tot
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "Rote Rosen": Staffel 24 mit neuer Hauptbesetzung
- "Die Bergretter": Neue Folgen der ZDF-Erfolgsserie in Sicht
- Quoten: ARD-Krimi konkurriert mit der ZDF-Spendenausgabe von "Der Quiz-Champion"
- "Julia Leischik sucht: Bitte melde dich": Neue Folgen in Sicht
- "The Night Agent": Rose-Darstellerin verlässt überraschend Netflix-Serienhit
Nächste Meldung
Specials
- "Black Rabbit": Wenn die Kacke einmal dampft
- "Call My Agent Berlin": Schauspielagentur kämpft ums Überleben
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender Serien+?
- "Das Gift der Seele": "House of Cards"- und "House of the Dragon"-Stars fahren Krallen aus
- Overkill: Das sind die 20 meistgezeigten Serien 2024
- "Wednesday" Staffel 2: Wird die Fortsetzung den Erwartungen gerecht?
- "The Librarians - The Next Chapter": Schnitzeljagd auf Serbisch
Neue Trailer
- Update "Murdaugh: Mord in der Familie": Trailer zu Patricia Arquettes ("Medium") True-Crime-Drama enthüllt
- "Matlock": So geht es in der zweiten Staffel weiter
- "NCIS: Sydney": Trailer zu und Ausblick auf dritte Staffel des "Navy CIS"-Spin-offs
- Update Neue "Monster"-Staffel mit "Sons of Anarchy"-Star erforscht Abgründe eines der berüchtigtsten Serienkiller
- Update "Homeland"-Team mit neuem Thriller für Claire Danes und Matthew Rhys ("The Americans")
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
