Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Fernsehautor Wolfgang Menge ist tot

Wolfgang Menge hat Fernsehgeschichte geschrieben. Nicht nur als Erfinder von 'Ekel Alfred' in der ARD-Serie
Nach dem Zweiten Weltkrieg war Wolfgang Menge zunächst als Journalist tätig, arbeitete für das Hamburger Abendblatt und als Korrespondent für Die Welt in Ostasien. Bereits in den frühen Jahren des deutschen Fernsehens legte Menge die ersten Drehbücher vor, unter anderem für Jürgen Rolands Reihe
In den 1970er Jahren wurde Wolfgang Menge außerdem zum Mitbegründer der Talkshow
Ebenso bewegend war 1973 das Fernsehspiel "Smog", das Wolfgang Petersen inszenierte. Darin ließ Menge eine Klimakatastrophe und ihre Folgen über die Bundesrepublik hereinbrechen, Jahre bevor die grüne Bewegung sich überhaupt politisch etabliert hatte. Im gleichen Jahr startete mit "Ein Herz und eine Seele", der Adaption einer britischen Serie, Wolfgang Menges wohl größter Erfolg. Der reaktionäre Spießer Alfred Tetzlaff (Heinz Schubert) wurde zu einer Kultfigur. Als ewig nörgelndes Oberhaupt einer typisch deutschen Familie zog er über die aktuellen politischen und gesellschaftlichen Probleme her.
Mit einer ähnlichen Herangehensweise sorgte auch Wolfgang Menges Serie
2002 wurde Wolfgang Menge schließlich mit dem Deutschen Fernsehpreis für sein Lebenswerk ausgezeichnet und damit für seine visionären und zeitkritischen Arbeiten gewürdigt. Nach mehreren Schlaganfällen hatte er sich in den letzten Jahren weitgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.
>>> Zum Gedenken an Menge: Das Erste ändert Programm
auch interessant
Leserkommentare
Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 19.10.2012, 20.56 Uhr:
Ausserdem, das Millionenspiel ist von 1970, die Hitparade lief also bestimmt schon 1 1/2 Jahre, viele hielten es ja für echt und haben sich dann wohl nicht gefragt, warum Ditze Heck sich aufeinmal Thilo Uhlenhorst nennt.Migge schrieb via tvforen.de am 18.10.2012, 13.57 Uhr:
Er hatte Geist, Witz, Humor, und ich mochte ihn.
Schade, dass man Abschied nehmen muß.MiggeSir Hilary schrieb via tvforen.de am 19.10.2012, 13.39 Uhr:
Vielen Dank für viele Fernsehstunden die auch heute noch begeistern ! ! ! Gruß Sir HilaryPete Morgan schrieb via tvforen.de am 18.10.2012, 13.14 Uhr:
Ein großartiger Autor, dem wir viele wunderbare Drehbücher und TV-Produktionen zu verdanken haben, ist tot. In seinen Werken wird er weiterleben und unvergessen bleiben. Wolfgang menge konnte schreiben, was er wollte - es war (fast) immer eine tolle Arbeit. Ich habe ihn bewundert.Der Lonewolf Pete4ever schrieb via tvforen.de am 18.10.2012, 12.35 Uhr:
Alles hat seine Zeit ....Nun hoffe ich doch, dass dass "Millionenspiel" in den nächsten Tagen
einmal wieder ins Programm gehoben wird.Kaschi schrieb via tvforen.de am 19.10.2012, 11.17 Uhr:
Einer der ganz Großen des Fernsehens! "Das Millionenspiel" war visionär, Alfred Tetzlaff messerscharf getroffen und, obwohl in die jeweilige Tagesaktualität eingebunden, zeitlos gut. Eine der wenigen Serienfiguren vergangener Tage, die auch heute noch bei den Nachwachsenden bekannt und populär ist.Pluto schrieb via tvforen.de am 18.10.2012, 20.06 Uhr:
Hier hat man nochmal eine komplette Übersicht, welcher Sender sein Programm wann ändert. http://www.tvforen.de/read.php?1,1282675Argus schrieb via tvforen.de am 18.10.2012, 16.08 Uhr:
Wunsch schon erfüllt: Am heutigen Donnerstag zeigt das WDR Fernsehen „Das Millionenspiel“ (23.15 bis 00.51 Uhr).
Meistgelesene TV-News
- "Outlander: Blood of My Blood": An diesem Tag kehrt die Prequel-Serie zurück
- "Sullivan's Crossing": Deutschlandpremiere für Staffel 4, Verlängerung für Staffel 5
- Schock bei "GZSZ": Weiterer Schauspieler stirbt den Serientod durch Mord!
- "Surface - Das versunkene Dorf": Krimi-Bestseller-Serienadaption feiert Deutschlandpremiere
- "Criminal Minds: Evolution": Novum bei Deutschlandpremiere von Staffel 19
Nächste Meldung
Specials
"Kap der Angst": Javier Bardem dreht Anwaltsfamilie durch den Fleischwolf
Die 10 aufregendsten Serienrächer
Die 7 wichtigsten Serien im Juni
"Star City": Traue niemandem im Sternenstädtchen!
Was ist Pluto TV?: Alle Infos zu dem Streamingdienst mit über 100 FAST-Channels
"Dutton Ranch": Kein Gnadenschuss für "Yellowstone"
"Der Saarland-Krimi" verwöhnt Augen mit originellen Aufnahmen und Schauplätzen
Neue Trailer
Der nächste Netflix-Hit aus Spanien? Trailer zu "Die Karte der Sehnsüchte"
"Lucky": Trailer zu Actionthriller mit "Damengambit"-Star Anya Taylor-Joy veröffentlicht
Update "Silo": Startdatum und Trailer für Staffel 3 des Sci-Fi-Hits enthüllt
"Outlander: Blood of My Blood": An diesem Tag kehrt die Prequel-Serie zurück
Update "Nur für dein Leben": Neuer Trailer für neuen Harlan-Coben-Thriller mit Britt Lower ("Severance")
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Ralf Döbele

















![[UPDATE] "Silo": Startdatum und Trailer für Staffel 3 des Sci-Fi-Hits enthüllt](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Juliette-Nichols-Rebecca-Ferguson-Hat-Einiges-Durchgemacht_670001.jpg)

![[UPDATE] "Nur für dein Leben": Neuer Trailer für neuen Harlan-Coben-Thriller mit Britt Lower ("Severance")](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Sam-Worthington-In-Nur-Fuer-Dein-Leben_384919.jpg)