Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Sophia Loren-Reihe im Ersten

von Ralf Döbele in Vermischtes
(13.08.2009, 00.00 Uhr)
Acht Klassiker zum 75. Geburtstag im September
ARD Degeto

Eigentlich ist es kaum zu glauben, aber Sophia Loren feiert am 20. September 2009 bereits ihren 75. Geburtstag. Grund genug für Das Erste eine Reihe mit wichtigen Filmen der Leinwand-Ikone zu zeigen. Vom 19. bis zum 23. September stehen acht Klassiker zu später (und einmal zu früher) Stunde auf dem Programm.

Den Anfang macht der Spionage-Thriller "Geheimakte Crossbow" (19. September, 1.25 Uhr) aus dem Jahr 1964, gefolgt vom Katastrophenfilm "Treffpunkt Todesbrücke" (19. September, 3.20 Uhr). An Lorens Geburtstag selbst zeigt das Erste "Arabeske" (20. September, 0.05 Uhr) mit Gregory Peck, der als einer ihrer schönsten Filme gilt, und den italienischen Klassiker "Ein Sonntag in Rom" (20. September, 1.55 Uhr).

Zusammen mit Charles Boyer stand Loren 1956 in "Wie herrlich, eine Frau zu sein" vor der Kamera (21. September, 0.50 Uhr) und an der Seite von Peter Sellers gab sie 1960 "Die Millionärin" (22. September, 10.35 Uhr). Die inzwischen legendäre Zusammenarbeit mit Marcello Mastroianni begann 1955 in der Komödie "Schade, dass du eine Kanaille bist" (22. September, 2.55 Uhr). Die beiden sollten noch in 12 weiteren Filmen gemeinsam zu sehen sein.

Abgeschlossen wird die Reihe dann mit "...und dennoch leben sie" (23. September, 1.05 Uhr). Mit dem italienischen Drama aus dem Jahr 1960 gelang Sophia Loren endgültig der Sprung zu ernsthafteren Rollen. Als Vergewaltigungsopfer kämpft sie hier gegen Kriegsende um ihr Überleben. Für diesen Part erhielt sie als erste Schauspielerin eines nicht englischsprachigen Films den Oscar als Beste Hauptdarstellerin.

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare