Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Star Wars: Lando": Donald Glover entwickelt die Serie nun selbst

von Bernd Krannich in News international
(28.07.2023, 10.49 Uhr)
Nach über zwei Jahren kommt wieder Leben in die Miniserie
Donald Glover als Lando Calrissian in "Solo - A Star Wars Story"
Lucasfilm Ltd.
"Star Wars: Lando": Donald Glover entwickelt die Serie nun selbst/Lucasfilm Ltd.

Kürzlich war die Frage nach dem Verbleib der Ende 2020 angekündigten  "Star Wars: Lando"-Miniserie aufgekommen, von der schon lange nichts mehr zu hören gewesen war. Nun gibt es dazu ein Lebenszeichen: Der ursprünglich vorgesehene Showrunner Justin Simien (Autor des Films "Dear White People") hat das Projekt verlassen. Stattdessen werden nun Lando-Darsteller Donald Glover und sein jüngerer Bruder Stephen Glover die Entwicklung der Serie übernehmen. Laut Variety wurden diesbezügliche Verträge schon vor Beginn des Autorenstreiks im Mai unterzeichnet.

Im November 2020 hatte Lucasfilm - vor allem für den damals noch sehr jungen Streamingdienst Disney+ - zahlreiche Projekte vorgestellt (TV Wunschliste berichtete), von denen einige mittlerweile versandet sind oder neu verplant wurden: Ein Film namens "Rogue Squadron" unter der Regie von Patty Jenkins ( "Wonder Woman") etwa scheiterte am Drehbuch, die Handlung einer damals angekündigten Serie namens "Rangers of the New Republic" aus dem Umfeld von  "The Mandalorian" scheint nun wohl im Wesentlichen in "The Mandalorian" erzählt zu werden (der Kampf einzelner Helden gegen im Outer Rim entstehende Bedrohungen durch ehemalige Imperiale für die Neue Republik).

Und dann gab es da eben noch "Lando": Wie schon bei  "Obi-Wan Kenobi" mit Ewan McGregor in der Titelrolle sollte auch Lando Calrissian bei Disney+ seine eigene, voraussichtlich sechsteilige Miniserie erhalten. Donald Glover war als designierter Hauptdarsteller angekündigt worden, der die Rolle im Film  "Solo: A Star Wars Story" gespielt hatte. Ursprünglich war die Figur ab  "Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück" von Billy Dee Williams porträtiert worden - man darf spekulieren, dass eine Einbindung des Darstellers erwünscht ist, aber von der Gesundheit des mittlerweile 86-Jährigen abhängen wird.

Im Zusammenhang mit den vom neuen, alten Disney-Chef Bob Iger gemachten Ansagen zu Sparzwängen bei Disney+ war in diesem Jahr die Frage aufgekommen, ob die "Lando"-Serie nun noch kommt - auch, weil Donald Glover abseits von Disney (für dessen Sender FX er zuletzt  "Atlanta" mit der vierten Staffel abgeschlossen hatte) eine geschäftige Karriere hat. Einerseits als Musiker Childish Gambino, andererseits kommt demnächst bei Prime Video seine Serie  "Mr. & Mrs. Smith", eine Agenten-Action-Comedy (TV Wunschliste berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare