Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Steve Urkel kehrt zurück - für animierten Weihnachtsfilm

von Glenn Riedmeier in News international
(02.09.2021, 20.00 Uhr)
"Alle unter einem Dach"-Figur in Zeichentrickgestalt
Jaleel White als Steve Urkel in "Alle unter einem Dach"
ABC
Steve Urkel kehrt zurück - für animierten Weihnachtsfilm/ABC

Er gehört zu den ikonischsten Figuren und gleichzeitig größten Nervensägen der amerikanischen Sitcom-Geschichte: Steve Urkel. Neun Staffeln lang trieb der sympathische Nerd mit seinem extravaganten Verhalten von 1989 bis 1998 die Familie Winslow in  "Alle unter einem Dach" in den Wahnsinn - in einer Zeit, in der der Begriff "Nerd" noch längst nicht so geläufig war wie heute. Bald gibt es ein überraschendes Wiedersehen mit der Figur - und das in noch überraschenderer Gestalt. Denn für Cartoon Network entsteht ein animierter Weihnachtsfilm namens "Did I Do That to the Holidays? - A Steve Urkel Story".

Die Handlung liest sich wie folgt: Weihnachten steht vor der Tür und der liebenswürdige, aber nach wie vor tollpatschige Steve Urkel hat bereits die lokale Weihnachtsfeier ruiniert, indem er einen Weihnachtsmann in einem Einkaufszentrum öffentlich gedemütigt hat. Nun versucht er, alles wiedergutzumachen und Pluspunkte bei dem alten Mann mit langem weißem Rauschebart am Nordpol zu sammeln. Er erschafft eine Erfindung... die die Dinge allerdings nur noch schlimmer macht. Ausgestattet mit einem großen Verstand und einem noch größeren Herzen muss sich Steve nun auf die Suche nach dem echten Weihnachtsmann machen, um gemeinsam mit ihm den Zauber der Weihnacht in der Stadt zu retten.

Der Titel des Films ist eine Anlehnung an den charakteristischen Spruch "Did I Do That?" (dt. "War ich das etwa?"), den Steve Urkel in der Sitcom immer wieder peinlich berührt sagte, nachdem er wieder mal etwas Dummes angestellt hatte. Schauspieler Jaleel White schlüpft zum ersten Mal seit dem Sitcom-Ende wieder in seine Paraderolle. Im US-Original des kommenden Zeichentrickfilms leiht er der nun animierten Figur wieder seine Stimme. In Deutschland wurde Steve Urkel in "Alle unter einem Dach" von Santiago Ziesmer gesprochen, der wenig später zur deutschen Stimme von  "SpongeBob Schwammkopf" wurde.

Der Ausstrahlungstermin von "Did I Do That to the Holidays? - A Steve Urkel Story" ist noch nicht bekannt. Er wird in den USA allerdings im Rahmen eines neuen "ACME Night"-Programmblocks auf Cartoon Network zu sehen sein. Auf dem Sendeplatz am Freitagabend werden ab dem 19. September Filme für die ganze Familie gezeigt, darunter auch  "Pokémon: Meisterdetektiv Pikachu", "Merry Little Batman",  "Gremlins: Secrets of the Mogwai" und ein neuer  "Looney Tunes"-Film mit Daffy Duck und Schweinchen Dick.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • DerMaskierteSpinner schrieb am 04.09.2021, 00.32 Uhr:
    "Schauspieler Jaleel White schlüpft zum ersten Mal seit dem Sitcom-Ende wieder in seine Paraderolle." Das stimmt nicht. White übernahm die Rolle erst 2019 wieder und zwar in der Episode "When Urkel-Bots Go Bad!" der Serie "Scooby-Doo and Guess Who?". Auch hier lieh er seiner Paradefigur, die dort ebenfalls als Zeichentrickfigur auftauchte, nur seine Stimme, wie er es jetzt wieder tun wird.
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 03.09.2021, 17.34 Uhr:
    Eine originelle Idee. Vielleicht schafft es der Film ja dann auch ins Weihnachtsprogramm von RTL Nitro.