Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Stolz und Vorurteil": Netflix greift für neue Adaption auf "The Crown"-Stars zurück

Netflix geht eine weitere Jane Austen-Adaption an:
Netflix verspricht eine werkgetreue, klassische Adaption der Geschichte
, die 1813 erstmalig veröffentlicht wurde. In Deutschland wurde eine Übersetzung erstmals 1830 publiziert. Der Roman um die wohlhabende Gesellschaft und die Partnersuche während der Regency-Ära in Großbritannien gilt als eines der beliebtesten literarischen Werke von der Insel und wurde bereits mehrfach verfilmt. Netflix hatte 2022 mit geringem Erfolg Austens
Lizzis ältere Schwester Jane Bennet ist mit ihren 22 Jahren auf der Suche nach einem passenden Ehemann, während Lizzi selbst noch keine Anstalten macht, als ihr bei gesellschaftlichen Anlässen der eher misanthrope, sehr wohlhabende 28-jährige Fitzwilliam Darcy (Jack Lowden) über den Weg läuft, der sich nicht in die lokale, "ländliche" Gesellschaft einfügen will. Dank seines Status als Junggeselle und seines beträchtlichen Wohlstands ist Mr Darcy jedoch eine sehr gute Partie. Zunächst reiben sich die beiden aneinander - aufgrund des namensgebenden Stolz und Vorurteil. Dazu kommen Verwicklungen und Intrigen rund um Janes Partnerwahl. Am Ende nimmt jedoch (fast) alles ein gutes Ende. In der Geschichte kommt Lizzi eher ihrem gelassen auftretenden, im Ruhestand befindlichen Vater nach, während ihre Mutter voll im gesellschaftlichen Klatsch aufgeht und sich für ihre Töchter unrealistische Hoffnungen macht.
Dolly Alderton übernimmt die Drehbuchadaption, Euros Lyn inszeniert alle sechs Episoden. Corrin wird in der Serie erstmals auch als Produzentin dabei sein.
Colman und Corrin standen beide in den Staffeln 3 und 4 von "The Crown" gemeinsam vor der Kamera: Colman als Königin Elisabeth, Corrin als Diana Spencer - beide fanden Beachtung bei Kritikerpreisen. Auch ansonsten sind beide umtriebig: Colman war alleine in den letzten Jahren in den Serien
Die beiden bekanntesten Adaptionen der Romanvorlage von Jane Austen sind ein BBC-Drama mit Colin Firth und Jennifer Ehle sowie der Kinofilm
auch interessant
Leserkommentare
addicted4series schrieb am 16.04.2025, 02.41 Uhr:
Anscheinend benötigt Netflix einen gekonnten Produktions-Flop mit Bauchfleck einschließlich Genickbruch... denn dieser Stoff wurde bereits als Mehrteiler (Jennifer Ehle, Colin Firth) wie als Filmversion (Keira Knightley, Matthew MacFayden) bereits LEGENDÄR, UNÜBERTREFFLICH & vor allem ZEITLOS in Szene gesetzt.
ERKENNE DEINEN HERRN & MEISTER - wie es so schön heißt. Das gilt anscheinend aber nicht für die jetzige TV-Generation (knapp Ü20) "am Drücker", die sich nur allzu gerne SELBER ÜBERSCHÄTZT in ihrem Tun & Wirken.Martina schrieb am 14.04.2025, 19.24 Uhr:
Netflix scheint aus dem "Persuasion" Debakel nicht gelernt zu haben. Er sagt mir gar nichts, Olivia kann ich mir vorstellen, aber Emma Corrin nicht. Sie war eine passende Lady Di, aber nur eine mittelmäßige Lady Chatterley. Aber es steht mir ja GsD frei, das nicht zu gucken.
Meistgelesen
- "ES: Welcome to Derry": Das Warten auf den Horrorclown
- "Die Rosenheim-Cops" und "SOKO Köln": Deshalb gibt es heute keine neuen Folgen
- "Down Cemetery Road": Emma Thompson und Ruth Wilson brillieren als ungleiches Ermittlerinnenduo
- "Europa grillt den Henssler": Dann geht die neue Kochshow mit Steffen Henssler an den Start
- "Brisant" kehrt bald auf angestammten Sendeplatz zurück
Nächste Meldung
Specials
Halloween: Das sind die besten neuen Horror- und Gruselgeschichten auf Netflix & Co.
"Down Cemetery Road": Emma Thompson und Ruth Wilson brillieren als ungleiches Ermittlerinnenduo
"ES: Welcome to Derry": Das Warten auf den Horrorclown
Die 5 besten und die 5 schlechtesten Verfilmungen nach Stephen King
75 Jahre ARD: "Tagesschau" und politische Sendungen halten Stellung
Overkill: Das sind die 20 meistgezeigten Serien 2024
"ES: Welcome to Derry": Das Warten auf den Horrorclown
Neue Trailer
"Stranger Things": Trailer zum großen Serien-Finale enthüllt
"Trespasses": Termin und Trailer für Nordirland-Drama mit Gillian Anderson veröffentlicht
Update "Mord auf Shetland": Dann startet die zehnte Staffel
"Memory of a Killer": Trailer für FOX-Thriller mit "Grey's Anatomy"-Star Patrick Dempsey
"Landman": Neuer Trailer zu Staffel 2 beleuchtet Todesfall
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Bernd Krannich


















![[UPDATE] "Mord auf Shetland": Dann startet die zehnte Staffel](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Di-Ruth-Calder-Ashley-Jensen-L-Und-Tosh-Alison-O-Donnell-R-Muessen-In-Shetland-Ellen.jpg)

