Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Stranger Things": Produktionsstart der finalen Staffel bestätigt

von Vera Tidona in News international
(09.01.2024, 13.36 Uhr)
Erstes Bild der Besetzung vom Filmset
"Stranger Things": Der Cast am Ende von Staffel 4
Netflix
"Stranger Things": Produktionsstart der finalen Staffel bestätigt/Netflix

Fans der Netflix-Erfolgsserie  "Stranger Things" können aufatmen: Das lange Warten hat (fast) ein Ende! Die Produktion der fünften und finalen Staffel der Mysteryserie hat begonnen. Bestätigt wird der Startschuss mit einem ersten Bild im Filmstudio, auf dem sich die Hauptdarsteller gemeinsam mit den Serienmachern Matt Duffer und Ross Duffer zeigen.

Wer jedoch auf einen baldigen Starttermin der neuen Staffel gehofft hat, muss sich weiterhin gedulden. Im Hinblick auf die Entwicklung der vorangegangenen Staffeln dürfte ein Starttermin der finalen Folgen nicht vor nächstem Jahr erfolgen. Die Produktion hatte sich aufgrund des monatelangen Streiks der Darsteller und Drehbuchautoren im vergangenen Jahr massiv verzögert.

Erster Blick auf Staffel fünf

Derweil haben die Serienmacher die Fans noch Ende letzten Jahres mit einem kleinen Vorgeschmack auf den Titel "Chapter 1: The Crawl" und die Handlung der Auftaktfolge bei Laune gehalten (TV Wunschliste berichtete). Darin wird es wohl einen Rückblick auf den Beginn der Serie geben. Zu sehen ist Will Byers (Noah Schnapp), der sich erneut um einige Jahre jünger in Upside Down auf der verzweifelten Suche nach einem Ausweg befindet, während im Hintergrund der Song "Should I Stay or Should I Go" von The Clash aus dem Jahr 1982 zu hören ist.

Zur finalen Staffel haben die Serienmacher bereits vorab verraten, dass die neuen Folgen mit einem Zeitsprung beginnen werden, der möglicherweise gleich mehrere Jahre umfasst. Schließlich müssen die jungen Helden ihre Kräfte für den alles entscheidenden Kampf gegen den übermächtigen Gegner Vecna neu sammeln.

Der Ausblick auf Staffel fünf sieht düster aus, wurde doch bereits am Ende von Staffel vier deutlich, dass ein gewaltiges Unheil auf Hawkins einbricht, wenn die beiden Welten miteinander verschmelzen und Upside Down Hawkins und den Rest der Welt verschlingt (Recap zu Staffel 4).

In der Abschlussstaffel wird ein Wiedersehen mit Winona Ryder, David Harbour, Finn Wolfhard, Millie Bobby Brown, Gaten Matarazzo, Caleb McLaughlin, Natalia Dyer, Charlie Heaton und Noah Schnapp erwartet.

Ein besonderes Augenmerk der Fans liegt auf dem ungewissen Schicksal von Max (dargestellt von Sadie Sink), die ebenfalls wieder zum Cast gehört. In Bezug auf die brennende Frage, ob der Publikumsliebling den Angriff von Vecna nun überlebt hat oder nicht, meint Ross Duffer geheimnisvoll: Max ist nicht wirklich lebendig in dem Sinne, wie Sie und ich es für lebendig halten. Das heißt aber auch nicht, dass sie tot-tot ist!

Zudem kündigte sich mit  "Terminator"-Star Linda Hamilton ein weiterer prominenter Zuwachs an - für welchen Part die Schauspielerin genau vorgesehen ist, wurde jedoch noch nicht verraten (TV Wunschliste berichtete).

In der Zwischenzeit baut der Streaminganbieter das "Stranger Things"-Serienuniversum aus. Zuletzt kündigten die Duffer-Brüder eine noch namenlose Animationsserie an, auch weitere Produktionen sind im Gespräch (TV Wunschliste berichtete). Details dazu dürfte es aber wohl erst nach dem Finale der Hauptserie geben.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Tom_Cat schrieb am 11.01.2024, 00.03 Uhr:
    Die vierte Staffel hat mich nicht mehr ganz so begeistert. Die Länge der einzelnen Folgen wirkte sich für mich nachteilig aus.
    Und was auch beknackt ist, in der Serie sind 3 Jahre (Staffel 1 bis 4) vergangen, in Wirklichkeit aber sechs Jahre. Als ob man das den Jungdarstellern nicht anmerkt. Fand ich in Staffel 4 schon unglaubwürdig. Normalerweise müsste es jetzt einen satten Zeitsprung von 2-3 Jahren geben, wird aber nicht geschehen.