Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Streik abgewendet: Autoren und Produzenten einigen sich auf neuen Tarifvertrag

Erst in der Verlängerung wurde in den USA ein Hollywood-Streik abgewendet. Der bisherige Tarifvertrag zwischen den amerikanischen Film- und Fernsehautoren (vertreten durch die Gewerkschaft Writers Guild of America, WGA) und den Film- und Fernsehproduzenten (vertreten durch die Alliance of Motion Picture and Television Producers, AMPTP) lief um Mitternacht kalifornischer Ortszeit ab (9.00 Uhr deutscher Zeit). Trotz harter Streikandrohungen der WGA wurde dann doch noch über die Deadline weiter verhandelt. Und gegen 0.45 Uhr verständigten sich die beiden Verhandlungsgruppen auf die Grundlagen für einen neuen, dreijährigen Vertrag. Der Vertragstext muss allerdings noch ausgearbeitet werden und die jeweiligen Organisationsorgane den Kompromiss der Verhandlungsführer absegnen. Bei der Gewerkschaft gibt es dann noch eine Urabstimmung über den neuen Vertrag.
Kernpunkte des neuen Vertrags sind unter anderem Verbesserungen für Autoren bei Serien, für die nur kurze Staffeln produziert werden - ein zunehmend relevantes Phänomen. Nach Gewerkschaftsangaben wurde nun ein zeitliches Limit festgeschrieben, für das ein Autor für sein "Gehalt" an einer Episode arbeiten muss: 2,4 Wochen. Sollte die Arbeit länger dauern, muss das durch neue Zahlungen ausgeglichen werden. Primär hat das den Hintergrund, dass Autoren bei Serien mit kurzen Staffeln eben nur "per Episode" bezahlt wurden, weswegen es den jeweiligen Produzenten egal war, wie lange der Produktionsprozess den Autoren in Beschlag nahm.
Daneben wurden die "Mindestlöhne" für die verschiedenen Autoren-Aufgaben angehoben sowie der Beitrag der Produzenten zur gewerkschaftlich organisierten Krankenkasse der Autoren erhöht. Gerade für Autoren, die eigene Projekte entwickeln, ist es wichtig, sich und ihre Familien auch in Zeiten ohne zahlenden Job abgesichert zu sein.
Weiterhin hebt die WGA hervor, man habe eine 15-prozentige Steigerung der Bezüge ("Residuals") für Wiederaufführungen im Pay-TV erreicht, daneben habe man knapp 15 Millionen US-Dollar zusätzlich für High-Budget-Produktionen im SVOD-Bereich (also eher Netflix, Hulu, Amazon Prime denn Youtube) ausgehandelt. Erstmalig gebe es nun Bezüge für die Wiederaufführung von Variety-Programmen im Pay-TV, ebenso eine Festschreibung von Job-Sicherheit für elterlichen Sonderurlaub ("parental leaf").
Insgesamt habe die Verhandlungsgruppe - zu der unter anderem Shawn Ryan (
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "Donna Leon": Uwe Kockisch ist tot
- Das waren die größten TV-Flops 2025: Von "Stefan Raab Show" über "HeidiFest" bis "Mozart/Mozart"
- "Outlander": Neuer Trailer zu Staffel 8 droht schweres Schicksal an
- Quoten: Enttäuschender Abend für Kai Pflaume, Knossi und "TV total"
- Deutscher TV-Jahresrückblick 2025: Gottschalk-Abschied, Raab-Sinkflug, "Klar"-Eklat und Wahl-TV XXL
Nächste Meldung
Specials
Serienjahr 2025: Die Serienempfehlungen der Redaktion
Deutscher TV-Jahresrückblick 2025: Gottschalk-Abschied, Raab-Sinkflug, "Klar"-Eklat und Wahl-TV XXL
Das waren die größten TV-Flops 2025: Von "Stefan Raab Show" über "HeidiFest" bis "Mozart/Mozart"
Von "Maxton Hall" über Dschungelcamp bis TV-Duell: Das waren die größten Hits 2025
ARD-Serienvorschau 2025/26: Mystery mit Moritz Bleibtreu, Öl-Western mit "Maxton Hall"-Star und Havana Joy ("Love Sucks") als Mozarts Schwester
Serien unserer Kindheit: "Als die Tiere den Wald verließen"
"Miss Sophie - Same Procedure as Every Year": "Die Bachelorette" als platte Krimiklamotte
Neue Trailer
"Outlander": Neuer Trailer zu Staffel 8 droht schweres Schicksal an
"Bridgerton": Ausführlicher Trailer zur märchenhaften vierten Staffel
Update "Peaky Blinders: The Immortal Man": Trailer und Starttermin für Filmsequel zum Gangsterhit von Netflix
Update "Industry" mit "Game of Thrones"-Star Kit Harington: Termin und Trailer für Staffel 4
Update "The Beauty": Erster Trailer zur neuen Thriller-Serie mit "Monster"-Star Evan Peters und "The Ranch"-Darsteller Ashton Kutcher
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Bernd Krannich

















![[UPDATE] "Peaky Blinders: The Immortal Man": Trailer und Starttermin für Filmsequel zum Gangsterhit von Netflix](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Cillian-Murphy-Als-Tommy-Shelby-In-Peaky-Blinders-The-Immortal-Man.jpg)
![[UPDATE] "Industry" mit "Game of Thrones"-Star Kit Harington: Termin und Trailer für Staffel 4](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Kit-Harrington-In-Der-Dritten-Staffel-Von-Industry.jpg)
![[UPDATE] "The Beauty": Erster Trailer zur neuen Thriller-Serie mit "Monster"-Star Evan Peters und "The Ranch"-Darsteller Ashton Kutcher](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Ashton-Kutcher-Als-Tech-Milliardaer-The-Corporation.jpg)