Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Talkt Beckmann bald wieder montags?

von Ralf Schönfeldt in News national
(27.11.2011, 10.07 Uhr)
ARD erwägt die Rolle rückwärts
Reinhold Beckmann
NDR/Morris Mac Matzen
Talkt Beckmann bald wieder montags?/NDR/Morris Mac Matzen

Nach der viel kritisierten Programmreform der ARD, bei der seit dem Herbst an fünf Tagen der Woche Talkshows laufen, erwägt das Erste nun offenbar erste Änderungen und die Show mit Reinhold Beckmann zurück auf den Montag zu schieben. Der Grund: sinkende Einschaltquoten.

In den ersten Monaten seit der Reform mussten vier der fünf Talkshows Federn lassen:  Sandra Maischberger verlor 8, Frank Plasbergs  "Hart aber fair" (trotz früherer Sendezeit) 2 Prozent Marktanteil. Am stärksten fielen die Quoten - erwartungsgemäß - bei  "Anne Will", die für  "Günther Jauch" den zuschauerträchtigen Sendeplatz am Sonntagabend nach dem  "Tatort" mit dem Mittwochabend tauschen musste. Nach Angaben der ARD verlor sie im Vergleich zum Zeitraum vor der Programmreform ca. 38 Prozent ihrer Zuschauer.

Aber auch die Quoten bei  "Beckmann" sanken stark. Die Sendung, die nun am Donnerstagabend fast zeitgleich zu  "Maybrit Illner" (ZDF) läuft, verlor 33 Prozent und bildet damit derzeit das Schlusslicht aller ARD-Talkshows. Nach einer Meldung des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" (Montagsausgabe) könnte Reinhold Beckmann ab Januar wieder auf den alten Sendeplatz am Montagabend nach den  "Tagesthemen" zurückkehren. Damit liefen dann am Montag, zusammen mit Frank Plasbergs "Hart aber fair", zwei Talkshows.

Über einen entsprechenden Vorschlag der ARD-Fernsehdirektoren sollen die Intendanten am Montag in Bremen beraten.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Joe-Luebeck schrieb am 27.11.2011, 15.44 Uhr:
    Es wird viel zu viel geqausselt im Fernsehen. Vor allem wenn gequasselt wird, wird auf allen Sendern zur gleichen Zeit gequasselt.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 27.11.2011, 11.58 Uhr:
    Es wird zuviel gequasselt. Jedenfalls interessiert es mich kaum noch, wer bei Anne oder Reinhold zu Gast ist und gucke infolgedessen auch nur noch selten.
    Ich finde, Günter macht seine Sache ganz ordentlich, wenn er Gäste da hat, die etwas zu sagen haben. Er sollte seine Popularität ausnutzen, und auch mal unbekanntere Experten einladen, möglichst nur einen oder zwei pro Sendung.