Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Tatort"-Kommissare setzen sich für Erhalt des Vorspanns ein

von Ralf Döbele in News national
(17.04.2012, 13.20 Uhr)
"Eulenspiegel" Til Schweiger und die "gläubige Gemeinde"
Im Fadenkreuz: Der "Tatort"-Vorspann
ARD
"Tatort"-Kommissare setzen sich für Erhalt des Vorspanns ein/ARD

"Irgendwie dämlich" - Til Schweigers hat seine Meinung zum  "Tatort"-Vorspann mehr als deutlich gemacht. Dass sein Vorstoß zu Gunsten einer vermeintlich dringend benötigten Modernisierung (wunschliste.de berichtete) kaum auf Gegenliebe bei Fadenkorn-Fans stoßen würde, war klar. Doch auch mehrere Kollegen des neuen Kommissars teilen seine Meinung nicht.

Das Promi-Magazin Closer klopfte zu dem Thema bei "Tatort"-Prominenz an, das Urteil fiel recht einhellig aus. Für Ulrike Folkerts alias Lena Odenthal ist der Vorspann "Kult" und "wunderbar". Sie plädiert: "Der soll bleiben! Es gibt wichtigere Dinge zu revolutionieren beim 'Tatort' als den Vorspann". Auch für ORF-Kommissarin Adele Neuhauser ist der Vorspann, der immerhin seit 42 Jahren den "Tatort" einläutet "nicht wegzudenken". Zum 50. Jubiläum könne man ja eine Ausschreibung für ein neues Konzept machen, doch für Neuhauser ist es fraglich ob jener Vorspann dann ebenfalls 50 Jahre überleben würde.

Ulrich Tukur, der seit 2010 als Felix Murot in Wiesbaden ermittelt, zollte den zahlreichen "Tatort"-Fans Respekt und verglich sie sogar mit einer "großen, gläubigen Gemeinde" für die jeden Sonntag Gottesdienst sei: "Eine Kirche erneuert man spirituell und von innen heraus und nicht, indem man den Glockenturm abreißt. Auch ist Eulenspiegel kein Martin Luther. Bis der auftaucht, um sein großes Reformwerk zu beginnen, sollen die Glocken die Messe ruhig weiter in gewohnter Manier einläuten."

Bruno Ehrlicher ist in Leipzig zwar seit 2007 nicht mehr im Dienst, doch für seinen Darsteller Peter Sodann würde die Wahl eindeutig ausfallen, müsste er sich zwischen dem Vorspann oder einem gewissen Kommissar entscheiden: "Es ist gut und erfolgreich, und all diese Dinge sollte man dringend erhalten, dann lieber den Kommissar auswechseln. Das wäre klüger."


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 875621 schrieb am 23.04.2012, 18.59 Uhr:
    der Herr Schweiger soll bei sein Einohrhasen bleiben,den kann man ohne Vorspann senden.
  • tgu23 schrieb am 23.04.2012, 08.39 Uhr:
    Jeder James Bond Film fängt mit dem selben Vorspann an, James Bond als schwarze Silouette schießt auf die Kamera. Soweit ich weiss ist es immer die selbe machart, nur der Darsteller wechselt.
    Vielleicht könnte man als Kompromiss beim Tatort-Vorspann ja ähnlich vorgehen.
    Wäre doch nett, wenn jeder Kommissar mit seinem eigenen Auge darin auftaucht.
  • Gaffelino schrieb am 21.04.2012, 13.19 Uhr:
    Ich finde der Tatort Vorspann ist Kult und gehört einfach so wie er ist dazu. Man sollte auf keinen Fall was daran ändern,höchstens den Tatort Kommissar, der verlangt den Vorspann zu ändern, den sollte man auswechseln. Vor allem hat Til Schweiger noch nicht mal richtig als Kommissar angefangen und riskiert schon so eine dicke LIppe. So einen Vorschlag hätte höchstens jemand machen können, der schon viele Jahre als Tatort Kommissar spielt. Was bildet der sich eigentlich ein? Nur weil er jetzt kommt soll sich der Vorspann ändern oder was? Dann soll er doch weg bleiben, den braucht sowieso keiner und verstehen tut den auch keiner so recht. Mal abwarten wie die Quoten bei ihm werden.
  • User 405595 schrieb am 20.04.2012, 21.22 Uhr:
    Till Schweiger als Tatort-Kommissar?
    Ich will es mir nicht vorstellen und ich werde ihn auch nicht anschauen - höchstens den Vorspann!
  • RustyMcBrand schrieb via tvforen.de am 20.04.2012, 08.35 Uhr:
    Statt mit dem Schweiger sollte der NDR lieber mehr Borowski-Folgen drehen!
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 18.04.2012, 22.13 Uhr:
    Die ARD sollte bessere Krimi-Schreiber einstellen, als sich um so einen Blödsinn zu kümmern.
    Die meisten Kommissare-/Duos sind gut - aber die Stories haben arg gelitten.
    Kann es sein, das auch das Krimi-Genre nicht mehr so viel zu bieten, bzw. das die meisten
    Themen schon abgearbeitet wurden? Da hilft ein neuer Vorspann gar nichts.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 18.04.2012, 22.16 Uhr:
    da stimme ich dir zu ! das liegt an diesem Anspruch möglichst immer sozialkritik und realitätsnähe ein zu bauen, die könnten ruhig mal wieder wie früher, öfter die Sau raus lassen. wie die Wiener das in letzter zeit ja auch können....
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 18.04.2012, 18.23 Uhr:
    Hat das denn irgendein Gewicht, was Manni Manta sagt? Lohnt es überhaupt, sich darüber Gedanken zu machen?
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 18.04.2012, 18.26 Uhr:
    Schweiger sollte sich auf seine Rolle konzentrieren und den schwachsinn lassen, er braucht diese presse nicht, und im gegensatz zu der Forumsmeinung denke ich, das er das potential hat ein guter Kommisar zu werden.
    Gruß Sir Hilary
  • seventy schrieb via tvforen.de am 18.04.2012, 18.26 Uhr:
    Ich hoffe sowieso, dass der Tatort mit Schweiger alsbald wieder abgesetzt wird.
  • rosalie schrieb via tvforen.de am 18.04.2012, 18.40 Uhr:
    Was will der denn als Kommissar. Dieser Wicht kann man doch nicht ernst nehmen. Schon allein wegen seiner quiekigen Stimme. Will auch noch liebgewonnenes abschaffen? Das ich nicht lache.
    Der Vorspann soll so bleiben wie er ist.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 18.04.2012, 18.45 Uhr:
    naja, Quentin Tarantino u.vm. ( unter anderem milionen von kinogängern ) nehmen ihn ernst, da braucht er die unterstützung von den usern der tvforen nicht zwingend ,-))
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 18.04.2012, 19.45 Uhr:
    Und selbst wenn Peter Hintze für Schweiger in die Bresche springen würde, das wird die Kritiker und die User hier nicht beeindrucken. ;)
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 18.04.2012, 19.51 Uhr:
    tja, mal auf einen Punkt gebracht : die zahlen und Quoten sprechen für Schweiger ,da kann sich jeder meckerer hier die finger blutig schreiben -wird nicht viel bringen,-)
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 18.04.2012, 20.50 Uhr:
    Rosalie, zumindest kann ich dir tröstlich versichern, dass den Wicht (hehe:)) unter Filmschaffenden auch keiner Ernst nimmt. Die Filme sind zum Geld verdienen da.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 18.04.2012, 20.57 Uhr:
    hehe, wenn du wirklich so ein insider bist, hehe, dann sag deinen tollen kontakten, hehe, ob sie das Geld das sie scheffeln und womit sie ihre Golfausrüstung bezahlen den ernst nehmen, hehe...
  • Myra schrieb via tvforen.de am 18.04.2012, 21.32 Uhr:
    Sir Hilary schrieb:
    hehe, wenn du wirklich so ein insider bist, hehe,
    dann sag deinen tollen kontakten, hehe, ob sie das
    Geld das sie scheffeln und womit sie ihre
    Golfausrüstung bezahlen den ernst nehmen, hehe...
    Schöner Kommentar ;-) hehe :-)
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 18.04.2012, 21.33 Uhr:
    Gelle ?,-))
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 22.04.2012, 17.24 Uhr:
    Golfausruestung? ihr habt beide null ahnung. guckt doch mal hin, bevor ihr so'n schrott schreibt, nur weil ihr meint, hier schreibt ein pseudo'insider'. ueber ein drittel der filmschaffenden lebt von durchschnittl. 830€/monat. die anderen 2/3 haben ein relativen, mittelguten normalverdienst mit ca. 2000/2500€/monat.
    hauptsache mal dumm was von golf gefaselt, gelle.

    wegen jedem krempel wird man hier gedisst od es wird sich lustig gemacht, bestenfalls wird man gemaßregelt, weil einer sich nicht auskennt u mal was im vermeintlich falschen bereich postet. entweder von diesem schwulenhasser-oppa od von so ganz schlauen wie euch. hauptsache drauf. ich frage auch keine 'kontakte', ich frag einfach nur mich, da ich im filmbereich arbeite. komm mal klar.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 22.04.2012, 18.06 Uhr:
    Schwulenhasser Opa ????

    Nun, ich habe dein posting so interpretiert, das Du von Produzenten und Regisseuren sprichst, mir ist auch klar das nicht alle in der filmbranche gut verdienen....
    wenn man allerdings solch einpauschalurteil hier kund tut, wie Du, dann musst du auch mit reaktionen rechnen die deinen worte hinterfragen
  • TaperJeanGirl schrieb via tvforen.de am 18.04.2012, 17.56 Uhr:
    Verstehe ohnehin nicht ganz, wie der Til Schweiger es sich rausnehmen kann, am Tatort-Vorspann rumzumäkeln. Was hat er für die Sendung bisher geleistet, lasst mich kurz nachdenken, äh... nichts!?
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 18.04.2012, 19.52 Uhr:
    TaperJeanGirl schrieb:
    Verstehe ohnehin nicht ganz, wie der Til Schweiger
    es sich rausnehmen kann, am Tatort-Vorspann
    rumzumäkeln. Was hat er für die Sendung bisher
    geleistet, lasst mich kurz nachdenken, äh...
    nichts!?

    Und was hat irgendwer von uns für irgendeine Fernsehsendung, an der wir hier rumkritisieren geleistet, äh ... nichts!? Und im Gegensatz zu Schweiger werden wir auch nichts für die Sendungen leisten.
    Meine Meinung zum Tatort Vorspann, er ist völlig unwichtig, ob man ihn behält oder modernisiert spielt nicht die geringste Rolle. Seit man ihn stümperhaft ins 16:9 Format gezwungen hat sieht er allerdings scheiße aus.
  • TaperJeanGirl schrieb via tvforen.de am 18.04.2012, 22.14 Uhr:
    Dustin schrieb:
    Und im Gegensatz zu
    Schweiger werden wir auch nichts für die
    Sendungen leisten.

    Mh naja, mal abwarten, was der Gute für die Sendung leisten wird... . ;)
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 19.04.2012, 15.59 Uhr:
    TaperJeanGirl schrieb:
    Mh naja, mal abwarten, was der Gute für die
    Sendung leisten wird... . ;)
    Nö, hab ehrlich gesagt nicht das geringste Bedürfnis Schweiger zu sehen, bin nur der Meinung das er dasselbe Recht hat die Klappe aufzureißen wie wir.
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 17.04.2012, 14.33 Uhr:
    .
    Dieser Vorspann ist Kult. Darüber hat es sogar vor langer Zeit eine gerichtliche Auseinandersetzung zwischen dem
    Augen-Besitzer und der ARD gegeben.
    Nur weil sie jetzt plötzlich Herrn Schweigers Befindlichkeit stört, muss man sie nicht wirklich ersetzen...

    .
  • Herr Nielson schrieb via tvforen.de am 18.04.2012, 17.51 Uhr:
    da bin ich ganz der meinung vom ehemaligen kommissar ehrlicher "dann lieber den schauspieler ersetzen"!!!
  • MrMagoo schrieb via tvforen.de am 22.04.2012, 19.34 Uhr:
    Dem schließe ich mich auch an. Tatort ohne DIESEN Vorspann wäre kein Tatort!
    Das könnte man auch gleich die Sendung-mit-der-Maus-Vorspannmelodie ändern oder die der Nationalhymne! ... Okay okay, letzteres würde dann doch zu weit führen... ;)