Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Tatort": Nemec und Wachtveitl kündigen Abschied an

von Glenn Riedmeier in News national
(16.01.2024, 18.59 Uhr)
"Tatort"-Rekordhalter Batic und Leitmayr machen 100 Folgen voll
"Tatort" München mit den Kommissaren Ivo Batic (Miroslav Nemec, l.) und Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl, r.)
BR/Tellux-Film GmbH/Hendrik Heiden
"Tatort": Nemec und Wachtveitl kündigen Abschied an/BR/Tellux-Film GmbH/Hendrik Heiden

Sie gehören zu den beliebtesten und dienstältesten  "Tatort"-Ermittlern: Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl als Münchner Kommissare Ivo Batic und Franz Leitmayr. Nun haben die beiden Schauspieler jedoch ihren Abschied von der langjährigen Krimireihe angekündigt. Trost für die Fans: Bis es so weit ist, wird es es noch einige neue Fälle mit Batic und Leitmayr geben.

Mit dem verantwortlichen BR haben sie für 2024 und 2025 noch insgesamt sieben weitere Folgen verabredet, bevor sich die Kommissare dann nach 35 Jahren und einem Rekord mit insgesamt 100 Fällen vom Dienst und dem Publikum verabschieden. Ihr erster gemeinsamer Fall (Folge 238: "Animals") lief am 1. Januar 1991. Der Ausstrahlungstermin für ihren 94. Fall (Folge 1260: "Das Wunderkind") ist am 4. Februar zur gewohnten Zeit um 20.15 Uhr im Ersten.

Miroslav Nemec gibt folgendes Statement ab:

Als Tatort-'Hauptkommissare' haben Udo und ich in den letzten Jahren einige echte Polizeikollegen und einen Münchner Polizeipräsidenten mit in den Ruhestand verabschiedet. Die waren alle etwas jünger als wir. Für uns ein guter Anlass, ebenfalls irgendwann 'Servus' zu sagen. 93 Fälle haben wir als Ivo Batic und Franz Leitmayr bisher gelöst. Also suchten wir zum Abschied augenzwinkernd eine 'magische Zahl': 99 war der Favorit. Doch die Verantwortlichen des BR boten uns - wenn wir wirklich gehen wollen - eine 'runde' Zahl an: die 100. Da wir uns in diesem Fall nicht in der Mitte treffen konnten, also bei 99,5, haben wir uns auf die runde 100 geeinigt.Und bis dahin gehen wir wie gehabt auf Mörderjagd...

Sein Kollege Udo Wachtveitl ergänzt:

Der Tatort ist das längste gschlamperte Verhältnis, das ich je hatte. Die Mauer war so gerade gefallen, als der BR uns für wenigstens sechs Folgen verpflichten wollte. Das war uns viel zu lang, viel zu unübersichtlich. Man einigte sich auf das berühmte 'Jetzt-schau'n-mer-mal', die lebenspraktische Essenz eines erst kürzlich verschiedenen großen Münchner Philosophen, auch ein Franz. Und dann haben wir geschaut, über dreißig Jahre lang. Die Zuschauer auch, zum Glück. Doch wie verabschiedet man sich aus einem so stabilen gschlamperten Verhältnis? Ein dramatischer Tod? Dafür leben der Ivo, der Franz, der Miro und ich zu gern. Aber wir sind auch nicht Keith Richards und Mick Jagger, die mit 80 noch arbeiten müssen. Trotzdem, die 100 machen wir schon noch voll, versprochen. Folgen, nicht Jahre, keine Sorge. Wir freuen uns darauf.

Bettina Ricklefs, BR Programmbereichsleiterin Spiel-Film-Serie:

Udo Wachtveitl und Miroslav Nemec schreiben mit ihrer absoluten Hingabe und eindrucksvollen Schauspielarbeit längst deutsche Fernsehgeschichte. Wir sind stolz auf diese einzigartige Zusammenarbeit und freuen uns riesig auf noch zwei weitere Jahre! 99 Tatorte sollten es aus ihrer Sicht werden. Wir konnten die beiden dazu bewegen, die 100 vollzumachen. Damit dürfen sich ab heute alle noch auf sieben weitere Fälle mit dem unvergleichlichen Team Batic und Leitmayr freuen. Wer nach Ende dieser Ära ab 2026 neu in das Team des Tatort München kommt, wird in Ruhe entschieden und zu gegebener Zeit bekannt gegeben.

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Serienfan00010 schrieb am 22.01.2024, 18.28 Uhr:
    Mochte das Münchner Team, Kölner Team, Münster Team.
  • Tom Franke schrieb am 17.01.2024, 13.43 Uhr:
    Da haben wir ja noch etwas Zeit, denn die Nachfolge davon graut mir jetzt  schon. Die Serie verliert schon seit einiger Zeit an Niveau, gerade was die Neuzugänge so angeht. Geniessen wir die nächsten 2 Jahre noch und hoffen das der BR es besser macht als die anderen Sendeanstalten!
  • Old School schrieb am 17.01.2024, 13.58 Uhr:
    Einfach mal den Selbstversuch wagen und Sat1 das Küstennebel-Revier anschauen. Muß wohl noch übler als Soko Lins/Potsdam sein.
  • Kaschi schrieb via tvforen.de am 16.01.2024, 23.11 Uhr:
    Tatort-Rekordermittler ist derzeit Max Ballauf mit 97 Tatort-Folgen (8 im Düsseldorfer Team, 89 mit Schenk), gefolgt von Batic und Leitmayr (94 Folgen), Schenk (89 Folgen) und Lena Odenthal (79 Folgen, mehrere Partner).
    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Tatort-Ermittler
  • Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 17.01.2024, 00.20 Uhr:
    Schon seit Jahre habe ich mir gedacht: Jetzt seid ihr schon so lange dabei, die 100 könnt ihr wirklich vollmachen. Ich mag keine Ungeraden Zahlen, freut mich, dass man sich auf die 100 geeinigt hat! Also dürfen wir uns noch auf ein paar Jahre mit den beiden freuen!
  • ondina schrieb via tvforen.de am 17.01.2024, 11.56 Uhr:
    Eines der wenigen Teams im Tatort die ich mir immer gerne angeschaut habe.
  • Old School schrieb am 16.01.2024, 19.28 Uhr:
    Einerseits ENDLICH! Anderseits SCHADE! 
    Vielleicht wird aus den Beiden der Münchner Ableger der Rentnercops. Was als Totort München nachkommt sehen wir ja seit Jahren bei den anderen "Teams". 🤢
  • John Steed schrieb am 16.01.2024, 23.48 Uhr:
    Die ersten beiden Rentnercops leben ja nicht mehr.
    Vielleicht bekommen die Beiden die Rollen.
    Tilo Prückner und Wolfgang Winkler waren ja vorher auch Tatort bzw, Polizeiruf 110 Kommissare.
  • Old School schrieb am 17.01.2024, 13.56 Uhr:
    Die jetzigen Kölner 🤡 werden durch Ballauf und Schenk ersetzt und zeichnet deren Rentnerdasein nach. Ballauf mit den Schenks beim Grillen .... 😁
    Leidmayr und Batitsch werden der Münchner Ableger. Um das bisschen Rente zusammenzuhalten ziehen sie als WG in eine Wohnung. Alleine das gibt schon genug Nebenstory wenn einer der Beiden Damenbesuch hat und beim anderen klopft ob er sich ne Via gra leihen könne...... 🤣
  • SerienFan_92 schrieb am 16.01.2024, 19.27 Uhr:
    Sehr schade, auch wenn sich das Ende ja schon langsam abzeichnete.

    Hoffentlich bekommen die beiden dann einen würdigen Abschied spendiert.