Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Tatort": Nemec und Wachtveitl kündigen Abschied an

Sie gehören zu den beliebtesten und dienstältesten
Mit dem verantwortlichen BR haben sie für 2024 und 2025 noch insgesamt sieben weitere Folgen verabredet, bevor sich die Kommissare dann nach 35 Jahren und einem Rekord mit insgesamt 100 Fällen vom Dienst und dem Publikum verabschieden. Ihr erster gemeinsamer Fall (Folge 238: "Animals") lief am 1. Januar 1991. Der Ausstrahlungstermin für ihren 94. Fall (Folge 1260: "Das Wunderkind") ist am 4. Februar zur gewohnten Zeit um 20.15 Uhr im Ersten.
Miroslav Nemec gibt folgendes Statement ab:Als Tatort-'Hauptkommissare' haben Udo und ich in den letzten Jahren einige echte Polizeikollegen und einen Münchner Polizeipräsidenten mit in den Ruhestand verabschiedet. Die waren alle etwas jünger als wir. Für uns ein guter Anlass, ebenfalls irgendwann 'Servus' zu sagen. 93 Fälle haben wir als Ivo Batic und Franz Leitmayr bisher gelöst. Also suchten wir zum Abschied augenzwinkernd eine 'magische Zahl': 99 war der Favorit. Doch die Verantwortlichen des BR boten uns - wenn wir wirklich gehen wollen - eine 'runde' Zahl an: die 100. Da wir uns in diesem Fall nicht in der Mitte treffen konnten, also bei 99,5, haben wir uns auf die runde 100 geeinigt.Und bis dahin gehen wir wie gehabt auf Mörderjagd...
Sein Kollege Udo Wachtveitl ergänzt:
Der Tatort ist das längste gschlamperte Verhältnis, das ich je hatte. Die Mauer war so gerade gefallen, als der BR uns für wenigstens sechs Folgen verpflichten wollte. Das war uns viel zu lang, viel zu unübersichtlich. Man einigte sich auf das berühmte 'Jetzt-schau'n-mer-mal', die lebenspraktische Essenz eines erst kürzlich verschiedenen großen Münchner Philosophen, auch ein Franz. Und dann haben wir geschaut, über dreißig Jahre lang. Die Zuschauer auch, zum Glück. Doch wie verabschiedet man sich aus einem so stabilen gschlamperten Verhältnis? Ein dramatischer Tod? Dafür leben der Ivo, der Franz, der Miro und ich zu gern. Aber wir sind auch nicht Keith Richards und Mick Jagger, die mit 80 noch arbeiten müssen. Trotzdem, die 100 machen wir schon noch voll, versprochen. Folgen, nicht Jahre, keine Sorge. Wir freuen uns darauf.
Bettina Ricklefs, BR Programmbereichsleiterin Spiel-Film-Serie:
Udo Wachtveitl und Miroslav Nemec schreiben mit ihrer absoluten Hingabe und eindrucksvollen Schauspielarbeit längst deutsche Fernsehgeschichte. Wir sind stolz auf diese einzigartige Zusammenarbeit und freuen uns riesig auf noch zwei weitere Jahre! 99 Tatorte sollten es aus ihrer Sicht werden. Wir konnten die beiden dazu bewegen, die 100 vollzumachen. Damit dürfen sich ab heute alle noch auf sieben weitere Fälle mit dem unvergleichlichen Team Batic und Leitmayr freuen. Wer nach Ende dieser Ära ab 2026 neu in das Team des Tatort München kommt, wird in Ruhe entschieden und zu gegebener Zeit bekannt gegeben.
auch interessant
Leserkommentare
Serienfan00010 schrieb am 22.01.2024, 18.28 Uhr:
Mochte das Münchner Team, Kölner Team, Münster Team.Tom Franke schrieb am 17.01.2024, 13.43 Uhr:
Da haben wir ja noch etwas Zeit, denn die Nachfolge davon graut mir jetzt schon. Die Serie verliert schon seit einiger Zeit an Niveau, gerade was die Neuzugänge so angeht. Geniessen wir die nächsten 2 Jahre noch und hoffen das der BR es besser macht als die anderen Sendeanstalten!Old School schrieb am 17.01.2024, 13.58 Uhr:
Einfach mal den Selbstversuch wagen und Sat1 das Küstennebel-Revier anschauen. Muß wohl noch übler als Soko Lins/Potsdam sein.Kaschi schrieb via tvforen.de am 16.01.2024, 23.11 Uhr:
Tatort-Rekordermittler ist derzeit Max Ballauf mit 97 Tatort-Folgen (8 im Düsseldorfer Team, 89 mit Schenk), gefolgt von Batic und Leitmayr (94 Folgen), Schenk (89 Folgen) und Lena Odenthal (79 Folgen, mehrere Partner).https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Tatort-Ermittlerondina schrieb via tvforen.de am 17.01.2024, 11.56 Uhr:
Eines der wenigen Teams im Tatort die ich mir immer gerne angeschaut habe.Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 17.01.2024, 00.20 Uhr:
Schon seit Jahre habe ich mir gedacht: Jetzt seid ihr schon so lange dabei, die 100 könnt ihr wirklich vollmachen. Ich mag keine Ungeraden Zahlen, freut mich, dass man sich auf die 100 geeinigt hat! Also dürfen wir uns noch auf ein paar Jahre mit den beiden freuen!Old School schrieb am 16.01.2024, 19.28 Uhr:
Einerseits ENDLICH! Anderseits SCHADE!
Vielleicht wird aus den Beiden der Münchner Ableger der Rentnercops. Was als Totort München nachkommt sehen wir ja seit Jahren bei den anderen "Teams". 🤢Old School schrieb am 17.01.2024, 13.56 Uhr:
Die jetzigen Kölner 🤡 werden durch Ballauf und Schenk ersetzt und zeichnet deren Rentnerdasein nach. Ballauf mit den Schenks beim Grillen .... 😁
Leidmayr und Batitsch werden der Münchner Ableger. Um das bisschen Rente zusammenzuhalten ziehen sie als WG in eine Wohnung. Alleine das gibt schon genug Nebenstory wenn einer der Beiden Damenbesuch hat und beim anderen klopft ob er sich ne Via gra leihen könne...... 🤣John Steed schrieb am 16.01.2024, 23.48 Uhr:
Die ersten beiden Rentnercops leben ja nicht mehr.
Vielleicht bekommen die Beiden die Rollen.
Tilo Prückner und Wolfgang Winkler waren ja vorher auch Tatort bzw, Polizeiruf 110 Kommissare.SerienFan_92 schrieb am 16.01.2024, 19.27 Uhr:
Sehr schade, auch wenn sich das Ende ja schon langsam abzeichnete.
Hoffentlich bekommen die beiden dann einen würdigen Abschied spendiert.
Meistgelesen
- "TV total Turmspringen": Diese Stars sind beim Jubiläum am 10. Januar 2026 dabei
- "Schlagerchampions 2026": Diese Gäste begrüßt Florian Silbereisen am 10. Januar 2026
- HBO Max in Deutschland: Neue Trailer zum Jahresprogramm und zum "4 Blocks"-Prequel
- Schauspieler Walter Schultheiß ("Tatort") im Alter von 101 Jahren gestorben
- Quoten: "Wilsberg"-Krimi noch stärker als "Tagesschau" und "Brennpunkt"
Nächste Meldung
Specials
Die beste Serie des Jahres 2025
TV-Stars, von denen wir 2025 Abschied nehmen mussten
"Schwarzes Gold": ARD-Eventserie erinnert an "Dallas" auf dem Immenhof
Die 6 wichtigsten Serien im Januar
"Die Nibelungen - Kampf der Königreiche": Stärken überwiegen in der neuen Prestigeserie
"Die Conners": So endet das Sequel der Kultserie "Roseanne"
ARD-Serienvorschau 2025/26: Mystery mit Moritz Bleibtreu, Öl-Western mit "Maxton Hall"-Star und Havana Joy ("Love Sucks") als Mozarts Schwester
Neue Trailer
Update "Steal" mit "Game of Thrones"-Star: Trailer und Starttermin enthüllt
"Agatha Christie's Seven Dials": Ausführlicher Trailer zur neuen Krimiserie mit Martin Freeman ("Sherlock")
"The Rip": Frischer Trailer zum Netflix-Actionthriller mit Matt Damon und Ben Affleck enthüllt
"The Upshaws": Langjährige Netflix-Sitcom verabschiedet sich mit finalem Trailer
"Stranger Things": Finale Staffel um bald verfügbare Doku verlängert
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Glenn Riedmeier

















![[UPDATE] "Steal" mit "Game of Thrones"-Star: Trailer und Starttermin enthüllt](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Im-Buero-Herrscht-Ploetzlich-Helle-Aufregung.jpg)



