Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"The Americans": Finale Staffel für Nachtschwärmer im Pay-TV

Eine der besten Serien der letzten Jahre findet in Deutschland ein eher unwürdiges Ende:
Aktuell zeigt der Sender freitags ab 0.20 Uhr und hinter Wiederholungen von
Die finale Staffel hat zehn Folgen.
"The Americans" basiert auf geschichtlichen Gegebenheiten und handelt vom Ehepaar Philip (Matthew Rhys) und Elizabeth Jennings (Keri Russell), Eltern zweier Kinder, die in der amerikanischen Hauptstadt Washington ein Reisebüro betreiben. Doch bei den beiden handelt es sich um eingeschmuggelte Spione, die langfristig eine Existenz aufgebaut haben und diese als Deckung für ihre eigentliche Arbeit nutzen. So wissen etwa anfangs auch ihre Kinder nichts vom Doppelleben der Eltern. Mit der Intensivierung des kalten Krieges ab 1983 und der Tatsache, dass ihre Kinder erwachsen werden und die Eltern vor der Entscheidung stehen, wie sie mit ihnen in Bezug auf ihr Agentenleben und ihre kommunistische Überzeugung umgehen sollen, beschäftigt sich die Serie. Dabei erweist sich Elizabeth meist eher als Hardliner, während es Philip häufiger um die Familie geht und auch die mörderische Arbeit sein Gewissen zunehmend belastet.
Achtung! Der Artikel enthält nachfolgend Hinweise zur Handlung der SECHSTEN Staffel von "THE AMERICANS". Lesen auf eigene Gefahr!
Den Machern von "The Americans" war klar, dass die sechste Staffel die Serie zum Abschluss bringen würde, entsprechend gestalteten sie die Staffel.
Am Ende der fünften Staffel war Philip bereit, um die Rückkehr in die UDSSR zu ersuchen. Auch die Tatsache, dass er ein minderjähriges Mädchen verführt hatte und weiter manipulieren musste, um an Informationen aus dem Besitz ihres beim Geheimdienst arbeitenden Vaters zu kommen, belastete ihn sehr. Doch genau das brachte für die Sowjets eine weitere, einmalige Möglichkeit: Der Vater war bei der CIA just zum Chef der Sowjet-Abteilung befördert worden, seine Informationen unschätzbar wertvoll geworden.
In der sechsten Staffel hat Elizabeth ihr Versprechen wahr gemacht, die Geheimdienst-Arbeit alleine zu übernehmen - Philip kümmert sich um das Reisebüro. Ein neuer Auftrag für Elizabeth wird zum Keil zwischen dem Ehepaar, während der neue Sowjet-Staatschef Gorbatschow eine Entspannungspolitik gegenüber den Westen versucht. Tochter Paige (Holly Taylor) hat unter Elizabeth ihr Training als Agentin für die Sowjetunion intensiviert, während Sohn Henry (Keidrich Sellati) einstweilen ahnungslos auf einem Sportinternat ist.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender KultKrimi?
- "Big Brother": Rekord-Staffel 5 (365 Tage) nach über 20 Jahren wieder verfügbar
- "The Diplomat": Britischer Krimi feiert deutsche TV-Premiere
- "Brokenwood - Mord in Neuseeland": Nächste Deutschlandpremiere in Sicht
- "Oksana & Family" und "Diese Büchners": RTL Zwei bringt Quotenflops im Eiltempo zu Ende
Nächste Meldung
Specials
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender KultKrimi?
- "Untamed": Wo der Grizzlybär die Tatzen hebt
- "Star Trek: Strange New Worlds": Staffel 3 liefert wechselhafte erste Hälfte
- 75 Jahre ARD: "Tagesschau" und politische Sendungen halten Stellung
- Serien unserer Kindheit: "Timm Thaler" (1979)
- Serien unserer Kindheit: "Rückkehr nach Eden"
- Die 7 wichtigsten Serien im Juli
Neue Trailer
- "King & Conqueror": Trailer zum Historienepos mit James Norton und Nikolaj Coster-Waldau
- "Stromberg"-Comeback: Teaser-Trailer zum neuen Kinofilm
- Update "Hostage": Trailer zur Netflix-Thrillerserie mit Suranne Jones und Julie Delpy
- Update "Alien: Earth" veröffentlicht Trailer mit Gänsehaut-Garantie
- Update "Platonic" mit Rose Byrne und Seth Rogen kehrt im Sommer zurück
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
