Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"The Cleaner": Trailer und Starttermin für den britischen "Tatortreiniger"

von Bernd Krannich in News international
(31.08.2021, 13.21 Uhr)
Greg Davies spielt Paul 'Wicky' Wickstead für die BBC
Greg Davies als Paul 'Wicky' Wickstead in "The Cleaner"
Studio Hamburg UK
"The Cleaner": Trailer und Starttermin für den britischen "Tatortreiniger"/Studio Hamburg UK

Die britische Dramedy  "The Cleaner" hat bei der BBC einen Starttermin erhalten: Ab dem 10. September werden die sechs Folgen der Serie wöchentlich freitags auf BBC one ausgestrahlt.

Im Zentrum des Formats, das eine britische Version von  "Der Tatortreiniger" mit Bjarne Mädel ist, steht Paul 'Wicky' Wickstead. Der wird vom Comedian Greg Davies ( "Cuckoo") gespielt. Wicky ist an Tatorten für eine gründliche Säuberung zuständig, sobald die Polizei alle wichtigen Beweise sichergestellt hat.

Bei der Arbeit an auf grausamste Weise verdreckten Räumen begegnen dem redseligen Wicky die unterschiedlichsten Personen: Mal Verwandte des Opfers, die von dessen Ableben noch gar nichts wussten, Angestellte, Nachbarn oder sonstige Bekannte - und bisweilen kehrt auch mal ein Mörder an den Ort der Tat zurück. Da Wicky trotz seiner eher einsamen Arbeit ein geselliger Mensch ist, kommt er mit seinen neuen Bekanntschaften häufiger ins Quatschen, und erledigt seine Arbeit hernach ohne selbstgemachten Zeitdruck.

Für Gastauftritte in den sechs Folgen bestätigt wurden Helena Bonham Carter (unter anderem Bellatrix Lestrange in den  "Harry Potter"-Filmen, Prinzessin Margaret in  "The Crown"), Donald Sumpter (Maester Luwin in  "Game of Thrones"), Stephanie Cole ( "Still Open All Hours"), Shobu Kapoor ( "Vier Hochzeiten und ein Todesfall"), Ruth Madeley ( "Years and Years",  "The Rook"), Layton Williams ( "Bad Education"), Zita Sattar ( "Eine lausige Hexe"), Georgie Glen ( "Call the Midwife - Ruf des Lebens"), Bill Skinner ( "Ted Lasso") und Esmonde Cole ("Still So Awkward").

Das deutsche Original "Der Tatortreiniger" wurde von Mizzi Meyer entwickelt und bei Studio Hamburg produziert. Dessen britischer Ableger Studio Hamburg UK übernimmt die Produktion der neuen Auflage. Greg Davies war eng daran beteiligt, den Protagonisten für britische Gegebenheiten umzustricken.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • GlubschAuge schrieb am 31.08.2021, 18.16 Uhr:
    Das Original mit Bjarne Mädel ist ja leider von seiner Seite aus - wenn ich mich nicht irre - nach der 7 Staffel eingestellt worden....Absolut Leider, da diese den Kult Status erreicht hatte. Man wird schauen was dieser britische Ableger so auf den Kasten hat, könnte mir aber gut vorstellen, dass dies gut funktionieren wird, da ich den Comedian kenne und es eben britischer Humor ist.