Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Update "The Good Doctor": Ende der Erfolgsserie ist beschlossen

von Ralf Döbele in News international
(01.02.2024, 12.15 Uhr/ursprünglich erschienen am 12.01.2024)
Freddie Highmore verabschiedet sich aus dem ABC-Programm
Dr. Shaun Murphy (Freddie Highmore) ist "The Good Doctor"
Sony Pictures TV
"The Good Doctor": Ende der Erfolgsserie ist beschlossen/Sony Pictures TV

Sieben Staffeln lang praktizierte er erfolgreich im Programm von ABC, nun wird Dr. Shaun Murphy das Serien-Stethoskop an den Nagel hängen. Der US-Sender hat überraschend bestätigt, dass  "The Good Doctor" nach der kommenden siebten Staffel zu Ende gehen wird. Damit trennt sich ABC unerwartet von einer weiteren Erfolgsserie, nachdem auch bereits  "Seattle Firefighters - Die jungen Helden" nach der kommenden siebten Staffel eingestellt wird.

UPDATE: Der US-Sender ABC hat inzwischen einen neuen Trailer zu den finalen Folgen veröffentlicht, die in den USA am Dienstag, den 20. Februar an den Start gehen. Bislang war "The Good Doctor" immer am Montagabend zu Hause gewesen, doch mit der aktuellen Season wechselt das Drama den Sendeplatz.

ZUVOR: "The Good Doctor" war nach dem Start im September 2017 ein großer Erfolg für ABC am Montagabend um 22.00 Uhr. Bei der ersten Staffel waren noch durchschnittlich 15,6 Millionen Zuschauer mit dabei, was einem starken Zielgruppen-Rating bei den 18- bis 49-Jährigen von 3.4 entsprach. Im Lauf der Jahre sanken diese Werte dann, bei der sechsten Staffel schalteten durchschnittlich noch 8,2 Millionen ein - angesichts der Quoten-Verhältnisse im heutigen US-Fernsehen aber noch immer eine Hausnummer. Allerdings war das Zielgruppen-Rating zuletzt auf 0.9 gefallen.

Die siebte und letzte Staffel von "The Good Doctor" wird aufgrund des zurückliegenden Autoren- und Schauspielerstreiks deutlich kürzer ausfallen und aus lediglich zehn Episoden bestehen. Außer Freddie Highmore, der von Anfang an die Hauptfigur des autistischen Dr. Shaun Murphy verkörperte, war lediglich Richard Schiff als sein Mentor Dr. Grassmann in allen sieben Staffeln Teil des Hauptcasts.

Das Ende von "The Good Doctor" überrascht auch insoweit, da ABC zuletzt noch mit dem Gedanken gespielt hatte, das Format zum Franchise auszubauen. Die sechste Staffel beinhaltete noch einen Backdoor-Piloten zu "The Good Lawyer". Aus der Serie um eine Anwältin mit Zwangsstörung wurde dann aber doch nichts (TV Wunschliste berichtete).

In Deutschland wird aktuell die erste Staffel von "The Good Doctor" immer samstags bei VOXup im Doppelpack wiederholt. Außerdem sind die ersten sechs Staffeln im Premium-Bereich von RTL+ abrufbar, während die ersten fünf Staffeln auch bei Disney+ zu Hause sind.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Chris7 schrieb am 01.02.2024, 14.19 Uhr:
    Wird Zeit, dass SKY auch (wieder) die 5. Season zeigt.
    Die 6. Season dürfte dieses Jahr für SKY tabu sein, dafür wahrscheinlich wieder nächstes Jahr (in Wiederholung).
  • Peter123 schrieb am 12.01.2024, 19.37 Uhr:
    Glaube nach 7 Staffeln und >130 Folgen ist die Gesichte über EINE Person auch mal auserzählt!
  • sois74 schrieb am 02.02.2024, 10.47 Uhr:
    Es ging um weit als nur um EINE Person. Serie komplett gesehen? Und wenn ja, trotzdem nicht verstanden?
  • User 579047 schrieb am 12.01.2024, 16.27 Uhr:
    Na ja...von einer Marathonprogrammierung steht im Beitrag nichts, sondern nur von "im Doppelpack..." :) - Schade um die Serie, ich hab sie gemocht.