Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"The Knick": Steven Soderbergh und Clive Owen planen TV-Serie

von Stefan Genrich in News international
(24.05.2013, 16.58 Uhr)
US-Sender Cinemax signalisiert Interesse an Krankenhausdrama
"Behind The Candelabra" von Steven Soderbergh feiert am Sonntag Premiere auf HBO
HBO
"The Knick": Steven Soderbergh und Clive Owen planen TV-Serie/HBO

Steven Soderbergh ("Contagion") unterbricht laut Deadline Hollywood seinen selbst gewählten Ruhestand: Der erfolgreiche Regisseur und Produzent stecke bereits in Gesprächen für die neue TV-Serie "The Knick" über ein Krankenhaus in New York rund um das Jahr 1900. Sein angeblich letzter Film "Behind The Candelabra" über den Entertainer Liberace (wunschliste.de berichtete) feiert erst am kommenden Sonntag (26.5.) auf HBO Premiere: In den Hauptrollen die Top-Stars Michael Douglas und Matt Damon.

Steven Soderbergh will bei  "The Knick" eng mit Clive Owen ( "Sharman") zusammenarbeiten, der damit seine lange Serienabstinenz beenden würde. Beide treten als Executive Producer zusammen mit Jack Amiel ("Der Ruf der Wale") und Michael Begler ( "Ein Vater zum Küssen") an, die bereits auf Verdacht einen Pilotfilm zu dem Projekt geschrieben haben. Während Clive Owen nach seiner Darbietung neben Nicole Kidman in "Hemingway & Gellhorn" jetzt erneut die Hauptrolle übernehmen soll, ist die Regie aller zehn Episoden für seinen Partner vorgesehen. Michael Sugar von der Produktionsgesellschaft Anonymous Content sowie Soderberghs langjähriger Regieassistent und Produzent Gregory Jacobs ("Ocean's Thirteen") wollen ebenfalls mitmischen.

Cinemax habe bereits Interesse am Abschluss eines Vertrages über die Ausstrahlung der Folgen signalisiert, berichtet Deadline Hollywood weiter. New York mit seinen aufregenden Umbrüchen zum Beginn des 20. Jahrhunderts bildet die Kulisse für die Serie, die sich um wegweisende Chirurgen und Krankenschwestern im Knickerbocker Hospital dreht. In einer Zeit ohne Antibiotika und hoher Sterblichkeitsraten stoßen sie an die Grenzen der damaligen Medizin.

Soderbergh hat seine Ankündigung eines Rückzugs offensichtlich nicht ganz ernst gemeint und schränkt in einem Interview zum Biopic über Liberace ein, dass er bis auf weiteres nur "die Tür zu den Spielfilmen geschlossen hat". Auch wenn er sich vor allem durch Kinoklassiker wie "Sex, Lügen und Video" und "Ocean's Eleven" einen Namen gemacht hat, kann er Erfahrung mit Fernsehserien vorweisen. So hat er als Regisseur und Executive Producer die satirische "K Street" mit George Clooney an seiner Seite für HBO realisiert. Und Clive Owen begründete seine Karriere in den frühen Neunziger Jahren mit der britischen Serie  "Chancer". Das Duo bringt also gute Voraussetzungen mit, um Cinemax mit "The Knick" zu einer Auffrischung der Marke zu verhelfen, zumal der unter dem gleichen Konzerndach beheimatete Sender HBO bereits viele große Serien wie  "Game of Thrones" vorweisen kann. Dort zeigt Soderbergh zunächst mit "Behind The Candelabra" Präsenz.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare