Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"The Masked Singer": Alle Kostüme enthüllt und ProSieben verspricht: "Die Shows werden kürzer!"

von Glenn Riedmeier in News national
(11.02.2021, 19.32 Uhr)
Ratespiel soll schwieriger werden als bisher
Alle Kostüme der vierten Staffel
ProSieben/Willi Weber
"The Masked Singer": Alle Kostüme enthüllt und ProSieben verspricht: "Die Shows werden kürzer!"/ProSieben/Willi Weber

Am 16. Februar beginnt die mittlerweile vierte Staffel der Erfolgsshow  "The Masked Singer". ProSieben zeigt sein Flaggschiff wieder dienstags live um 20.15 Uhr. Auf der digitalen Pressekonferenz gab es am heutigen Donnerstag alle neuen Masken zu sehen. Darüber hinaus standen die Verantwortlichen den geladenen Journalisten Rede und Antwort darüber, inwiefern sich die neue Staffel von den bisherigen unterscheiden wird.

Eine vor allem in der vergangenen Herbst-Staffel häufig geäußerte Kritik der Zuschauer lag in der langen Sendezeit. So waren alle regulären Ausgaben erst nach 23.30 Uhr zu Ende, das Finale ging sogar bis 0.30 Uhr - und das unter der Woche. Hierzu äußerte sich ProSieben-Senderchef Daniel Rosemann selbstkritisch. Teil unseres Jobs ist es auch, unseren Zuschauern zuzuhören, wenn sie klare Wünsche haben. Er habt oft gehört: Macht keine Show bis 0 Uhr, wenn ich am Mittwoch arbeiten muss!

Für die kommende Staffel verspricht er, dass die Abläufe etwas verändert wurden, um die Sendezeit der Shows etwas zu kürzen. Genauer gesagt ist das Ende diesmal für 23.20 Uhr angesetzt - also zehn Minuten früher. Dies ist auch im eigenen Interesse, denn im Anschluss an "The Masked Singer" und einem kurzen  "red. Spezial" soll schließlich auch noch  "Late Night Berlin" auf Sendung gehen - und das nicht erst tief in der Nacht, sondern um 23.30 Uhr.

Auf die Nachfrage von TV Wunschliste, ob denn nicht die Gefahr bestünde, dass sich das Format allmählich abnützen könnte, weil die vierte Staffel immerhin nicht einmal drei Monate nach dem Ende der Herbst-Staffel startet, antwortete Rosemann: Nein, denn ich glaube, dass es entscheidend ist, dass die Dosierung bei sechs Wochen bleibt und wir es bei einem Event belassen, das nicht endlos über mehrere Wochen und Monate läuft. Solange das immer nur eine kleine Dosis ist, kann man die auch sehr gut zwei Mal im Jahr vertragen. Zwischen der kommenden und der darauffolgenden Staffel sollen auch deutlich mehr als drei Monate liegen.

Executive Producerin Natalie Zizler war bei der Pressekonferenz ebenfalls anwesend und kündigte an, dass das Ratespiel in der neuen Staffel schwieriger als bisher sein wird. Ohne ins Detail zu gehen, habe man diesbezüglich einige Tricks und Kniffe vorbereitet, die für ratefreudige Fans eine neue Herausforderung darstellen sollen.

Bereits in den vergangenen Tagen hat ProSieben täglich eines der zehn neuen Kostüme kurz vor dem Beginn der Primetime um 20.13 Uhr in knapp zweiminütigen Spots enthüllt. Mittlerweile wurden alle Masken vorgestellt - und abgesehen von dem kuriosen Monstronauten (ein Hybrid aus Monsterchen und Astronaut) fällt die Kostümauswahl diesmal äußerst tierlastig aus:

Die Kostüme der vierten Staffel

Der Dinosaurier
Der Dinosaurier ProSieben/Willi Weber

Das Einhorn
Das Einhorn ProSieben/Willi Weber

Der Flamingo
Der Flamingo ProSieben/Willi Weber

Das Küken
Das Küken ProSieben/Willi Weber

Der Leopard
Der Leopard ProSieben/Willi Weber

Der Monstronaut
Der Monstronaut ProSieben/Willi Weber

Das Quokka
Das Quokka ProSieben/Willi Weber

Die Schildkröte
Die Schildkröte ProSieben/Willi Weber

Der Stier
Der Stier ProSieben/Willi Weber

Das Schwein
Das Schwein ProSieben/Willi Weber

Matthias Opdenhövel führt wieder als Moderator durch die erfolgreiche Musik-Rateshow. Nachdem Ruth Moschner und Rea Garvey in der Herbst-Staffel pausiert hatten, kehren sie nun als feste Rateteam-Mitglieder zurück und werden mit einem wöchentlich wechselnden Panel-Gast versuchen, die Identitäten der zehn neuen maskierten Sänger zu entschlüsseln. Aufgrund der Corona-Pandemie muss erneut auf Studio-Publikum verzichtet werden - doch die Erfahrung hat gezeigt, dass dies dem Spaß an der Show keinen Abbruch tut. Und so dürfen sich die Zuschauer zu Hause wieder sechs Wochen lang auf familienfreundliche Unterhaltung mit viel Ratespaß freuen - was vielleicht gerade in der aktuellen Zeit besonders guttut.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • vans29 schrieb am 13.02.2021, 14.05 Uhr:
    @schmitti1976
    Wow, was für ein tolles Tv-Event alles in einer Stunde zu sehen!
    Sorry , wenn ich sowas lese krieg ich nen Hals, dann schau es doch nicht.
    Warscheinlich spulst Du bei "Wetten Das?" auch nur zu den Wetten vor.
    Selten sowas blödes gelesen, dann schau es einfach nicht und fertig.
    Warum regt man sich da noch auf?
  • Cloudy83 schrieb am 13.02.2021, 10.55 Uhr:
    10 Minuten kürzer - der Wahnsinn! Das ändert natürlich alles. Ist doch wirklich toll, wie Pro7 auf die Wünsche seiner Zuschauer eingeht. Da hat sich Herr Rosemann aber ein dickes Lob verdient.
    Wenn man das Ganze schon unbeding durch 1000x Werbung etc. so in die Länge ziehen muss, warum kann man es dann nicht Freitag oder Samstag zeigen, wenn mehr Leute die Möglichkeit haben, am nächsten Tag auszuschlafen?
  • Serien-Gugger schrieb am 13.02.2021, 01.07 Uhr:
    Ich kann mich Schmitti1976 nur anschließen, außer bei der Frau Moschner :-)
    Aufnehmen und schön in Ruhe ohne nervige Werbung anschauen. Da ich hin und wieder um diese Zeit eh arbeiten muß, gehts da auch gar nicht anders. Mich interessiert nur der Gesang und ob ich eventuell selber drauf komme, wer unter der Maske steckt. Die Geheimtips überspringe ich auch, führen eh nur in die Irre. Und dann immer das ewige Ziehen bei der Entscheidung wer nun weiterkommt, fällt ebenfalls der Sprungtaste zum Opfer. Somit hat die Show eine annehmbare Länge.
  • stom_hunter21! schrieb am 12.02.2021, 13.05 Uhr:
    15 minuten kürzer soll also kompakter sein?
    einfach eine 2-2.5 stunden show aufzeichnen und gut ist, so überstrapaziert man den zuschauer auch nicht aber das sage ich schon seit jahren über
    schlag den star/raab/hensler....
    Pro 7 eben denen die lassen sich  einfach nichts sagen..
  • Schmitti1976 schrieb am 12.02.2021, 11.53 Uhr:
    Oh wow - das ist ja mal eine wirkliche Verkürzung....unglaublich. Wenn man mal die elend langen und viel zu häufigen Werbepausen kürzen würde und das viel zu lange Gerede der Jury (allen voran dann wieder die nervige Moschner), wäre die Sendung um spätestens 22.45 Uhr vorbei.
    Ich bin bei der zweiten Staffel schon dazu übergegangen, mir die Sendung aufzunehmen und alle Werbung und das für mich überflüssige BlaBla vorzuspulen - und zack...dauert die Sendung für mich max. 1 Stunde.
  • Blue7 schrieb am 11.02.2021, 20.20 Uhr:
    Etwas kürzer. 5minuten. DIe Show geht garantiert eh wieder länger und dann ist man 3,5h dennoch auf Sendung. Solange das Format nicht um 22:15h endet ist die Show für mich gestorben. Keine Zeit für überlange Shows, vorallem nicht unter der Woche.