Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Update "The Thing About Pam": True-Crime-Miniserie mit Renée Zellweger feiert Free-TV-Premiere

von Bernd Krannich in News national
(28.06.2023, 16.03 Uhr/ursprünglich erschienen am 24.05.2023)
Miniserie über einen aufsehenerregenden Fall
"The Thing About Pam" mit Renée Zellweger ist bald auch im Pay-TV zu sehen.
NBC
"The Thing About Pam": True-Crime-Miniserie mit Renée Zellweger feiert Free-TV-Premiere/NBC

Nach der Verwertung bei RTL+ kommt die US-amerikanische True-Crime-Miniserie  "The Thing About Pam" demnächst zu ihrer deutschen TV-Premiere. Ab dem 20. Juni wird der Sechsteiler immer dienstags um 20.15 Uhr bei RTL Crime ausgestrahlt.

UPDATE: Nun hat auch Super RTL eine Ausstrahlung von "The Thing About Pam" angekündigt, was die Free-TV-Premiere bedeutet. Beim Spartensender startet die Ausstrahlung am Mittwoch, den 26. Juli um 20.15 Uhr mit einer Doppelfolge.

ZUVOR: Bereits im vergangenen August hatte die Serie mit Renée Zellweger in der Hauptrolle ihre Deutschlandpremiere beim Streaminganbieter.

Die Farmarbeiterin Betsy Faria (Katy Mixon;  "Mike & Molly",  "American Housewife") aus Missouri wurde 2011 ermordet - ein Verbrechen, für das ihr Ehemann Russ Faria (Glenn Fleshler) verurteilt wurde. Der beteuerte stets seine Unschuld - und 2015 wurde das Urteil angesichts neuer Beweise aufgehoben. Mittlerweile gilt Farias Arbeitskollegin Pam Hupp, hier verkörpert von Renée Zellweger, als Tatverdächtige in dem Fall, seit 2021 läuft ein Verfahren gegen sie. 2016 tötete Hupp einen Mann, mutmaßlich als Teil eines ausgeklügelten Plans, um den Mord an Betsy Faria deren Ehemann in die Schuhe zu schieben. Für dieses Verbrechen verbüßt Hupp inzwischen eine lebenslange Freiheitsstrafe, wobei der Mord an Faria noch immer ungeklärt ist.

Entwickelt wurde die NBC-Miniserie von Jessika Borsiczky ( "House of Lies"), die auch die Showrunnerin ist. Auch Zellweger fungierte als Executive Producer. Produziert wurde das Format von Blumhouse, wo man bereits für den True-Crime-Erfolg  "Der Unglücksbringer: Das Leben und die Tode des Robert Durst" verantwortlich zeichnete.

Anlässlich der US-Ausstrahlung kam unser Kollege Gian-Philip Andreas zu dem Urteil, dass der in der Serie gewählte Tonfall einen zwiespältigen Eindruck hinterlässt: Geht der komödiantische, tendenziell auch arrogante Sound, dessen sich die Produzenten hier befleißigen, wirklich zusammen mit dem realen Mordfall, um den es dabei geht? Wie fühlt sich das zum Beispiel für Betsy Farias Hinterbliebene an, die hier unter Klarnamen, von Schauspielern gespielt, zum Gegenstand einer Farce gemacht werden?


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 03.08.2023, 09.09 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:
    UPDATE: Nun hat auch Super RTL eine Ausstrahlung
    von "The Thing About Pam" angekündigt, was die
    Free-TV-Premiere bedeutet. Beim Spartensender
    startet die Ausstrahlung am Mittwoch, den 26. Juli
    um 20.15 Uhr mit einer Doppelfolge.

    Das ging schnell: nach nur einer Woche (!) hat der Sender die Serie auf 22:15 nach hinten geschoben. Bleibt zu hoffen, dass man an der Ausstrahlung zumindest festhält und die restlichen Folgen überhaupt noch bringt.
  • Vritra schrieb am 01.07.2023, 01.34 Uhr:
    "Anlässlich der US-Ausstrahlung kam unser Kollege Gian-Philip Andreas zu dem Urteil, dass der in der Serie gewählte Tonfall einen zwiespältigen Eindruck hinterlässt: Geht der komödiantische, tendenziell auch arrogante Sound, dessen sich die Produzenten hier befleißigen, wirklich zusammen mit dem realen Mordfall, um den es dabei geht?"
    Ich würde Herrn Andreas dazu raten, sich mit der realen Pam Hupp etwas näher auseinanderzusetzen. Ich habe das jedenfalls getan...
    Die Serie mag zwar die Geschehnisse zum Teil deutlich überzeichnen und auch für die Dramaturgie fiktive Ereignisse hinzuzufügen, um die Figuren interessanter zu charakterisieren und die Geschichte etwas auszuschmücken, aber die eiskalte Pam ist tatsächlich so drauf. Was Renee Zellweger hier zeigt, ist eine recht getreue Charakterstudie dieser ziemlich schrägen Killerin.
  • Sentinel2003 schrieb am 29.06.2023, 09.59 Uhr:
    Nimmt Frau Zellwger noch immer Botox?? Die Frau ist ja weiterhin kaum wieder zu erkennen! Auweia!
  • Spooky78 schrieb am 29.06.2023, 12.53 Uhr:
    Sagt Ihnen der Beruf des "Maskenbildners" etwas?
  • Vritra schrieb am 01.07.2023, 01.18 Uhr:
    Liegt einfach daran, dass Frau Zellweger in der Serie auf Pam Hupp getrimmt wurde und tatsächlich eine richtige Maske und einen Fat-Suit trägt.
    Trotzdem hat sie es geschafft, die Figur so fies zu verkörpern, dass man sie einfach hassen muss! Wäre das keine Serie, hätte sie sich damit für den Oscar empfohlen. Empfehlenswert!