Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"The Winter King": Fantasy-Serie mit Iain de Caestecker ("Agents of S.H.I.E.L.D")

Adaption der "Artus-Chroniken" von Bernard Cornwell
Arthur (Iain de Caestecker, r.) in "The Winter King"
MGM+/SOny Pictures TV
"The Winter King": Fantasy-Serie mit Iain de Caestecker ("Agents of S.H.I.E.L.D")/MGM+/SOny Pictures TV

Die in Großbritannien von ITVX beauftrage Fantasyserie  "The Winter King" mit Iain de Caestecker ( "Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D.") hat einen überraschenden Premierentermin erhalten: MGM+ aus den USA hat sich in das Projekt eingekauft und wird es ab dem 20. August zeigen - nach eigenen Angaben als Weltpremiere.

Die Serie adaptiert die Buchreihe "Artus-Chroniken" (Originaltitel "Warlord Chronicles") von Bernard Cornwell. Wie der deutsche Titel der Reihe schon sagt, bediente sich Cornwell der britischen Artussage und erzählte auf deren Basis seine Geschichte.

Die Handlung spielt im (historisch belegten) Königreich Dumnonia im Süden Englands Ende des fünften Jahrhunderts - als das Land in zahlreiche Königreiche zersplittert war, deren Führer sich gegenseitig bekämpften. Erzählt wird die bekannte Legende über einen jungen Außenseiter und Krieger, Arthur Pendragon (de Caestecker), der einen langen Weg zurückzulegen hat, um später als König Arthur das Vok zu leiten und es vor seinen Feinden zu beschützen. Erzählt wird die bekannte Legende aus dem Blickwinkel des jungen Kriegers Derfel, der gemeinsam mit Merlins Priesterin Nimue und Arthurs Schwester Morgan dem jungen Arthur (ein illegitimer Sohn von König Uther) treu ergeben ist.

In weiteren Hauptrollen sind Stuart Campbell als Derfel, Ellie James als Nimue, Eddie Marsan als König Uther, Nathaniel Martello-White als Zauberer Merlin, Daniel Ings als Owain, Sohn von König Uther, Valene Kane als Morgan, Arthurs Halbschwester und Merlins Hohepriesterin, sowie Simon Merrells als Gundleus, König des rivalisierenden Königreichs Siluria, dabei.

"The Winter King" wird von den Autoren Kate Brooke und Ed Whitmore nach Bernard Cornwells Romantrilogie "Der Winterkönig" (1995), "Der Schattenfürst" (1996) und "Arthurs letzter Schwur" (2002) adaptiert. Die Regie führt Otto Bathurst ( "Peaky Blinders",  "His Dark Materials").

Produziert wird die historische Dramaserie von Bad Wolf und One Big Picture in Zusammenarbeit mit Sony Pictures Television.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Vritra schrieb am 20.05.2023, 12.57 Uhr:
    Von Cornwell habe ich einige Bücher in der Warteschlange, nur bislang noch keines angefangen. Die Winterking-Reihe gehört allerdings nicht dazu. Ist aber auf jeden Fall ein Grund in die Serie reinzusehen.
    Sehr schade finde ich aber, dass die wenigen existierenden Bilder am Set auf eine Billigst-Produktion schließen lassen.