Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Themenvielfalt und Meinungspluralität: So will die ARD ihre Polit-Talkshows ab 2024 aufstellen

von Glenn Riedmeier in News national
(14.09.2023, 17.14 Uhr)
Menschen unter 50 Jahren sollen erreicht werden
Louis Klamroth, Caren Miosga und Sandra Maischberger
WDR/Thomas Kierok/NDR/Begüm Düzgün/WDR/Thomas Kierok
Themenvielfalt und Meinungspluralität: So will die ARD ihre Polit-Talkshows ab 2024 aufstellen/WDR/Thomas Kierok/NDR/Begüm Düzgün/WDR/Thomas Kierok

Schon vor knapp drei Monaten wurden erste Pläne der ARD bezüglich der Polittalk-Zukunft bekannt. Mitte August wurde der Druck erhöht durch das Bekanntwerden harscher Kritik seitens der Gremienvorsitzendenkonferenz (GVK), die die ARD-Talkformate zum Prüffall erklärt hat. Insbesondere wurde gemahnt, dass sich die Polittalks in ihrer Machart, ihrem Profil und Inhalt deutlich voneinander unterscheiden müssten, unter anderem, um unterschiedliche Zielgruppen anzusprechen. Es genüge nicht, dass sich die Talks nur durch unterschiedliche Moderatoren-Persönlichkeiten unterscheiden, wenn gleichzeitig Gästeliste und Themenauswahl zu wenig abwechslungsreich sind. Nun hat die ARD ihren Aufsichtsgremien die Talkshow-Pläne für das kommende Jahr vorgestellt - und bleibt darin noch recht vage.

Die Talks sollen ab 2024 neu ausgerichtet, um Themenvielfalt und Meinungspluralität zu stärken, unterschiedliche Lebenswirklichkeiten stärker abbilden zu können und jüngere Menschen noch besser zu erreichen. Das Bestreben, die gesamte Bevölkerung und insbesondere Menschen unter 50 Jahren mit dem politischen Diskurs zu erreichen, betont auch ARD-Programmdirektorin Christine Strobl. Es ist wichtig, bei sich zuspitzenden aktuellen gesellschaftlichen Debatten verstärkt auch jüngeren Menschen Raum für den Austausch von Argumenten und für die Vermittlung von unterschiedlichen Positionen zu geben.

Bei den drei Polittalks  "maischberger",  "hart aber fair" sowie  "Caren Miosga" (Nachfolgeformat von  "Anne Will"; TV Wunschliste berichtete) soll sich Vielfalt und Ausgewogenheit bei Themen und Gästen zeigen. Auch das Sichtbarmachen der gesellschaftlichen Unterschiede etwa von Stadt und Land, West und Ost, Alt und Jung wird explizit betont. Die drei Talk-Formate unterscheiden sich laut ARD-Angaben im Konzept, der thematischen Ausrichtung und der Zielgruppe.

So soll der mit Louis Klamroth eingeleitete Generationswechsel bei "hart aber fair" fortgeführt werden. Die ARD spricht davon, dass der Talk ins Digitale weiterentwickelt werden soll, um ganz neue Zuschauergruppen für den politischen und gesellschaftlichen Diskurs in der ARD Mediathek zu gewinnen. Linear soll der Talk am Montagabend im Ersten dennoch fortgesetzt werden. Zusammen mit Moderator Klamroth finde aber eine Weiterentwicklung des Konzepts in die digitale Öffentlichkeit statt.

Der neue Talk mit Caren Miosga soll hingegen die hohe Aufmerksamkeit auf dem Sendeplatz am Sonntagabend nutzen, um das aktuell relevanteste Thema der Woche mit verantwortlichen Politikern sowie weiteren Gästen vertiefend zu diskutieren. Die unterschiedlichen Standpunkte und Sichtweisen auf ein Problem sowie die dahinterstehenden politischen Prozesse sollen dabei deutlich werden. Ziel sei es, Mehrwert und Erkenntnisgewinn für Zuschauer zu generieren und Gesprächswert für die kommende Woche zu schaffen.

Der derzeit zweimal pro Woche ausgestrahlte Talk "maischberger" soll laut ARD-Angaben verstetigt werden. Im Vergleich zu den anderen beiden Formaten führt Sandra Maischberger mit ein oder zwei Gästen vertiefende Gespräche. Konzeptionell kämen eine Reihe von flexibel einsetzbaren Modulen wie Einzelgespräch und Duell zum Einsatz. Ein Panel aus Journalisten und Künstlern soll auch weiterhin bei der Einordnung des Tagesgeschehens helfen. Zudem gehe es nicht nur um Politik, sondern auch um Themen aus Kultur, Wissenschaft und Gesellschaft. "maischberger" soll eine verlässliche, informative und unterhaltsame Begleitung in der Nacht bieten.

Es finden derzeit noch Vertragsverhandlungen bezüglich der Talkshowangebote statt, zudem stehen die Verträge unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Gremien.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • TOBYHB schrieb am 02.10.2023, 11.33 Uhr:
    Die Stärkung der Meinungspluralität ist tatsächlich ein wichtiger Punkt betrachtet man die Einladungen nach Parteien. SPD 129, CDU/CSU 125, Grüne 100, FDP 67, Linke 34, AFD 2 (2022)
  • Andreas Johren schrieb am 24.09.2023, 07.33 Uhr:
    Ich finde, dass ich oft genug Leute wie Linnemann oder Spahn ertragen darf, obwohl ich die auch nicht mag. Deshalb würde ich jedoch das öffentlich-rechtliche System niemals in Frage stellen.
  • tomgilles schrieb via tvforen.de am 18.09.2023, 02.41 Uhr:
    Politische Talkshows waren bis vor 20 Jahren eher rar, es dominierten populäre Themen und Gäste aus allen Bereichen des Lebens, denkt nur an "Beckmann", "Live aus der Alten Oper", an "Schreinemakers" bei den Privaten oder an "Die Woche" mit Geert Müller-Gerbes, eine Sendung, die unter dem Titel "Menschen der Woche" im SWR eine Wiederauferstehung erfuhr. Auch international setzt man nach wie vor auf bunte Gesprächsformate, nur im deutschen Fernsehen beherrscht die Politik die Talklandschaft auf sehr ungesunde Weise.
  • Markussovic schrieb via tvforen.de am 17.09.2023, 23.26 Uhr:
    Snake Plissken schrieb:
    >So agieren auch die
    > "Faktenchecker", die in der Regel private
    > Institutionen ohne jegliche Fachkompetenz sind,
    > dafür aber kräftig von gewissen Lobbies
    > geschmiert werden, weshalb ihre Beurteilungen
    auch
    > nicht weiter verwundern.
    Und dann wird wieder geschwurbelt.
    Du weißt ja, paranoid wie du bist, das du immer
    und überall beobachtet wirst? :-)
    SIE sind überall!
    Snake
    Ich bitte dich, das weiss eigentlich JEDER der sich ein kleines bisschen über diese seltsamen Clubs informiert. Klar dass DU das nicht wahrhaben willst. Und dann wieder von "schwurbeln" schwurbeln. Erbärmlich!
  • Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 17.09.2023, 23.21 Uhr:
    Markussovic schrieb:

    Aha. Und was nun "Schwachsinn" ist, definiert WER
    genau?
    Bzw. für welchen "Schwachsinn" soll ich denn
    schwärmen?
    Man sieht an solchen Beiträgen genau, was das
    Problem ist. Es ist NICHT YouTube und auch nicht
    gewisse Kanäle, sondern Leute die sich so erhaben
    fühlen beurteilen zu können, was gut und was
    "Schwachsinn" ist.

    Kann ich bis dahin komplett unterschreiben, nur eben gespiegelt in Bezug auf dich.
    Im Übrigen hat kein Mensch je behauptet, das YouTube das Problem ist.
    Das Problem sind gewisse Leute. (Was du mir, im typisch-umgekehrten Stil bestätigen wirst)
    So agieren auch die
    "Faktenchecker", die in der Regel private
    Institutionen ohne jegliche Fachkompetenz sind,
    dafür aber kräftig von gewissen Lobbies
    geschmiert werden, weshalb ihre Beurteilungen auch
    nicht weiter verwundern.

    Und dann wird wieder geschwurbelt.
    Du weißt ja, paranoid wie du bist, das du immer und überall beobachtet wirst? :-)
    SIE sind überall!
    Snake
  • Markussovic schrieb via tvforen.de am 17.09.2023, 22.59 Uhr:
    Snake Plissken schrieb:

    Nicht YouTube wird verteufelt, sondern die
    Kanäle, auf denen Schwachsinn verbreitet wird,
    für den du so schwärmst :-)
    Mach nicht immer den gleichen Denkfehler.
    Snake

    Aha. Und was nun "Schwachsinn" ist, definiert WER genau?
    Bzw. für welchen "Schwachsinn" soll ich denn schwärmen?
    Man sieht an solchen Beiträgen genau, was das Problem ist. Es ist NICHT YouTube und auch nicht gewisse Kanäle, sondern Leute die sich so erhaben fühlen beurteilen zu können, was gut und was "Schwachsinn" ist. So agieren auch die "Faktenchecker", die in der Regel private Institutionen ohne jegliche Fachkompetenz sind, dafür aber kräftig von gewissen Lobbies geschmiert werden, weshalb ihre Beurteilungen auch nicht weiter verwundern.
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 17.09.2023, 20.29 Uhr:
    pars schrieb:
    wolle64 schrieb:
    ...
    > Feige ist vielleicht nicht das richtige Wort.
    Das ist genau das richtige Wort für die junge
    Dame, ähm das Mädel.
    Sie hat mehrmals Grenzen überschritten die ich
    nicht toleriere.
    Ernsthaft? Wen interessiert es, was du tolerierst? Ist doch nicht dein Forum. Und du bist für mich einer derjenigen, die Wikki vergrault haben. Wenn sie jetzt unter neuem Namen weitermacht, wofür mir die Beweise fehlen, Sherlock Pars, ist das ihre Sache.
  • pars schrieb via tvforen.de am 17.09.2023, 12.53 Uhr:
    wolle64 schrieb:
    Wird hier schon wieder gelöscht? Auf der
    Startseite steht ein Link zu diesem Thread von
    VolkerZockstein/17.09.2023 10:05
    Beim Anklicken landet man aber bei diesem Beitrag.

    Das ist schon seit jahren so, dass, wenn die Wunschliste einen Beitrag hier reinsetzt, auf der Startseite der Name des letzten posters übernommen wird, lediglich die Uhrzeit ändert sich. Scheint ein Programmierfehler zu sein.
  • VolkerZockstein schrieb via tvforen.de am 17.09.2023, 11.50 Uhr:
    wolle64 schrieb:
    Wird hier schon wieder gelöscht? Auf der
    Startseite steht ein Link zu diesem Thread von
    VolkerZockstein/17.09.2023 10:05
    Beim Anklicken landet man aber bei diesem Beitrag.

    am 17.09.2023 um 10:05 Uhr hatte ich selber noch nicht wieder geschrieben. Der letzte Beitrag von mir ist der vom 17.09.23 um 03:20 Uhr. Und auf den hast du geantwortet. Vieleicht hatte ja jemand auf meinen Beitrag vom 17.09.23 um 03:20 Uhr was geantwortet
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 17.09.2023, 10.32 Uhr:
    pars schrieb:
    wolle64 schrieb:
    ...
    > Feige ist vielleicht nicht das richtige Wort.
    Das ist genau das richtige Wort für die junge
    Dame, ähm das Mädel.
    Sie hat mehrmals Grenzen überschritten die ich
    nicht toleriere.
    >
    > Aber vielleicht liegen wir auch falsch.
    Nein.
    Damit nicht alles vom eigentlichen Thema des
    threads abgleitet mag sich jeder seine Gedanken
    machen ;-)
    Wer dazu schreiben möchte, macht das am Besten hier.
    https://www.tvforen.de/read.php?4,1118275,1600493#msg-1600493
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 17.09.2023, 10.30 Uhr:
    Wird hier schon wieder gelöscht? Auf der Startseite steht ein Link zu diesem Thread von
    VolkerZockstein/17.09.2023 10:05
    Beim Anklicken landet man aber bei diesem Beitrag.
  • VolkerZockstein schrieb via tvforen.de am 17.09.2023, 03.20 Uhr:
    Snake Plissken schrieb:
    Markussovic schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Aber noch interessanter finde ich, dass Leute,
    die
    > sonst YouTube gerne verteufeln, wenn es um
    > bestimmte Themen geht, ausgerechnet hier ein
    > YouTube-Format empfehlen. 😁✌
    Nicht YouTube wird verteufelt, sondern die
    Kanäle, auf denen Schwachsinn verbreitet wird,
    für den du so schwärmst :-)
    Mach nicht immer den gleichen Denkfehler.
    Snake

    Du meinst doch dann bitte hoffentlich auch den Schwachsinn von ARD, ZDF, funk etc. der dort gezeigt wird und das bezahlt mit Zwangsabgaben?
  • Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 17.09.2023, 01.03 Uhr:
    Markussovic schrieb:
    Aber noch interessanter finde ich, dass Leute, die
    sonst YouTube gerne verteufeln, wenn es um
    bestimmte Themen geht, ausgerechnet hier ein
    YouTube-Format empfehlen. 😁✌

    Nicht YouTube wird verteufelt, sondern die Kanäle, auf denen Schwachsinn verbreitet wird, für den du so schwärmst :-)
    Mach nicht immer den gleichen Denkfehler.
    Snake
  • Der_Herr_Heinz schrieb am 16.09.2023, 20.23 Uhr:
    Man hat so viele Verbreitungswege wie nie zuvor zur Verfügung, und hat gleichzeitig noch nie so wenig tiefgründige (Streit)diskussionen im Programm. Nicht mal ein einziges "open end" Format schafft man, bei dem einfach mal ausdiskutiert, gestritten, argumentiert wird, bis alles gesagt ist. Schwach, schwächer, ARD/ZDF.
  • Der_Herr_Heinz schrieb am 16.09.2023, 20.17 Uhr:
    Solange man keine Ausgewogenheit und keinen neutralen Zugang zum politischen Geschehen des Landes hat, sich viel mehr dafür als Steigbügelhalter und Ideologisierungs- und Belehrungsinstituion sieht, bringt das alles nichts. Die Akzeptanz wird, wie bei den (ehemals) Großparteien weiter sinken, die Daseinsberechtigung immer mehr in Frage gestellt werden.
  • pars schrieb via tvforen.de am 16.09.2023, 17.52 Uhr:
    wolle64 schrieb:
    ...
    Feige ist vielleicht nicht das richtige Wort.

    Das ist genau das richtige Wort für die junge Dame, ähm das Mädel.
    Sie hat mehrmals Grenzen überschritten die ich nicht toleriere.
    Aber vielleicht liegen wir auch falsch.

    Nein.
    Damit nicht alles vom eigentlichen Thema des threads abgleitet mag sich jeder seine Gedanken machen ;-)
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 16.09.2023, 17.35 Uhr:
    pars schrieb:
    Kinkerlitz schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Sollte stimmen mit Wikki. Ganzer Stil passt.
    Sehr feige von ihr!
    Den Verdacht hatte ich auch schon, zumal Frog and Starfish schrieb, dass sie hier mit neuem Nick unterwegs ist.
    Feige ist vielleicht nicht das richtige Wort. Sie, Wikki, hat doch hier öffentlich Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt um mit diesem Forum durch Löschung ihres Accounts abzuschließen.

    Aber vielleicht liegen wir auch falsch.
  • pars schrieb via tvforen.de am 16.09.2023, 15.49 Uhr:
    Kinkerlitz schrieb:
    Sollte stimmen mit Wikki. Ganzer Stil passt.

    Sehr feige von ihr!
  • Kinkerlitz schrieb via tvforen.de am 16.09.2023, 13.32 Uhr:
    Sollte stimmen mit Wikki. Ganzer Stil passt.
  • Cloud schrieb am 16.09.2023, 08.17 Uhr:
    Jüngere Menschen möchte man erreichen?
    Da haben die Öffentlich-Rechtlichen wohl kaum eine Chance. Seit Jahren hört man von Verjüngung und trotzdem erreichen sie die jungen Menschen nicht. Der immer schlechter werdende Tatort am Sonntag ist höchstens noch ein Ritual bei älteren Zuschauern und zwangsläufig lässt man dann noch Anne Will laufen.
    Unter der Woche müssen viele früh ins Bett und geben sich zum Einschlafen sicher keine Talkshows, über die man sich nur noch aufregt. Gefühlt gibt es sowieso nur noch zwei Themen. Ukraine und Klima mit den ständig gleichen "Experten" in der Runde und einschlägiger Meinung.
  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 16.09.2023, 05.25 Uhr:
    pars schrieb:
    Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun ... aber für
    einige könnte es interessant sein.
    pars schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Frog and Starfish schrieb:
    >
    --------------------------------------------------
    > -----
    > > Es geht zwar generell um Talkshows, aber
    > erinnert
    > > sich jemand noch an eine Talkshow vor ein
    paar
    > > Monaten, als so in etwa der Satz fiel, dass
    > Frauen
    > > doch froh sein können, überhaupt wählen zu
    > > dürfen? Ich habe mir nicht gemerkt, wer es
    > sagte,
    > > es war auf jeden Fall ein männlicher, junger
    > > Gast. Kurz darauf musste ich fort. Natürlich
    > > sagte er das nicht direkt so, aber genauso
    kam
    > es
    > > rüber und war es vermutlich auch gemeint.
    > >
    > > Kann sich jemand erinnern, wann und wo es war
    > und
    > > wer es sagte?
    >
    > Und was würde Dir die Erkenntnis bringen,
    Zini?
    Mist, ich bin leider auf einen neuen Nick
    reingefallen, sorry Zini. Du hattest Deinen
    Nicknamen ja in Krid H. Erne geändert.
    Hallo Wikki. (Sollte ich falsch liegen, bitte um
    Klarstellung und/oder Richtigstellung)
    Alles gut, bin ja auch generell mehr im blauem Forum unterwegs.
  • pars schrieb via tvforen.de am 16.09.2023, 00.51 Uhr:
    Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun ... aber für einige könnte es interessant sein.
    pars schrieb:
    Frog and Starfish schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Es geht zwar generell um Talkshows, aber
    erinnert
    > sich jemand noch an eine Talkshow vor ein paar
    > Monaten, als so in etwa der Satz fiel, dass
    Frauen
    > doch froh sein können, überhaupt wählen zu
    > dürfen? Ich habe mir nicht gemerkt, wer es
    sagte,
    > es war auf jeden Fall ein männlicher, junger
    > Gast. Kurz darauf musste ich fort. Natürlich
    > sagte er das nicht direkt so, aber genauso kam
    es
    > rüber und war es vermutlich auch gemeint.
    >
    > Kann sich jemand erinnern, wann und wo es war
    und
    > wer es sagte?
    Und was würde Dir die Erkenntnis bringen, Zini?

    Mist, ich bin leider auf einen neuen Nick reingefallen, sorry Zini. Du hattest Deinen Nicknamen ja in Krid H. Erne geändert.
    Hallo Wikki. (Sollte ich falsch liegen, bitte um Klarstellung und/oder Richtigstellung)
  • Markussovic schrieb via tvforen.de am 15.09.2023, 22.38 Uhr:
    Frog and Starfish schrieb:
    Naja ich bin auch große YouTube-Guckerin,
    "verteufle" aber auch bestimmte Dinge (auch wenn
    ich den Begriff verteufeln nicht nutze). Es gibt
    eben riesige Qualitätsunterschiede. Kindische
    Videos von Menschen mit Toastbrotintelligenz oder
    vor allem gefährliche Mutproben heiße ich gar
    nicht gut, genauso wenig widerliche Hetzvideos,
    egal welcher Richtung sie entspringen. Trotzdem
    gibt es auch sehr gute Inhalte.
    YouTube hat eben wirklich alles (leider auch sehr
    fragwürdige "Trends", wobei die Dummköppe, die
    jeden Mist mitmachen, ja mittlerweile eher zu
    Tiktok abgewandert sind).
    Stimme uneingeschränkt zu! Aber gewisse Leute lehnen, wenn man ihnen mit YouTube Inhalten kommt, die ihrer persönlichen Ansicht widersprechen, YT als "Verschwörungsplattform" ab, kommen mit Schwachsinn wie "YouTube-Akademie" etc., selbst wenn die verlinkten Inhalte noch so gut recherchiert sind. Aber wenn es dann eben der eigenen Meinung dienlich ist, ist YT auf einmal doch höchst willkommen.
    Mein Kommentar zielte genauf auf diese Doppelmoral ab.
    Ansonsten bin ich ebenso großer YouTube Fan.
  • pars schrieb via tvforen.de am 15.09.2023, 19.03 Uhr:
    Frog and Starfish schrieb:
    Es geht zwar generell um Talkshows, aber erinnert
    sich jemand noch an eine Talkshow vor ein paar
    Monaten, als so in etwa der Satz fiel, dass Frauen
    doch froh sein können, überhaupt wählen zu
    dürfen? Ich habe mir nicht gemerkt, wer es sagte,
    es war auf jeden Fall ein männlicher, junger
    Gast. Kurz darauf musste ich fort. Natürlich
    sagte er das nicht direkt so, aber genauso kam es
    rüber und war es vermutlich auch gemeint.
    Kann sich jemand erinnern, wann und wo es war und
    wer es sagte?

    Und was würde Dir die Erkenntnis bringen, Zini?
  • Frog and Starfish schrieb via tvforen.de am 15.09.2023, 17.07 Uhr:
    Es geht zwar generell um Talkshows, aber erinnert sich jemand noch an eine Talkshow vor ein paar Monaten, als so in etwa der Satz fiel, dass Frauen doch froh sein können, überhaupt wählen zu dürfen? Ich habe mir nicht gemerkt, wer es sagte, es war auf jeden Fall ein männlicher, junger Gast. Kurz darauf musste ich fort. Natürlich sagte er das nicht direkt so, aber genauso kam es rüber und war es vermutlich auch gemeint.
    Kann sich jemand erinnern, wann und wo es war und wer es sagte?
  • Frog and Starfish schrieb via tvforen.de am 15.09.2023, 16.36 Uhr:
    Ja genau, das meinte ich, vielen Dank. Ein sehr empathischer Mensch ist er auf jeden Fall. Ich habe bei den Talkshows und auch generell Sendungen, die Menschen mit schweren Schicksalsschlägen thematisieren, öfters das Problem, dass ich vielleicht zu empathisch reagiere und so sehr darüber nachdenke, dass es mich abends noch begleitet (solche Sendungen laufen ja meist spät). Das habe ich auch oft bei Sendungen zum Zweiten Weltkrieg oder auch generell Brennpunkten oder ähnlichen Dokumentationen.
    Die Geschichte mit der 13jährigen Judith, die am Deo starb, fand ich schrecklich, ihre Mutter erzählte, dass sie jeden Tag eine Kerze anzünden, damit sie eine Verbindung zu Judith haben, Judiths Bruder war zu dem Zeitpunkt noch ein Kleinkind... Da schluckt man schon.
    Solche traurigen Geschichten passieren täglich, es ist aber dann nochmal etwas anderes, wenn man Betroffene hört
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 15.09.2023, 15.54 Uhr:
    Wie ist das eigentlich mit Thadeuz und die Beobachter? Ist da die Einstellung schon beschlossen?
    Das fände ich bedauerlich, Hajo Schumacher und Claudius Seidl bringen darin nämlich immer wieder interessante Gedanken.
  • Nocma schrieb am 15.09.2023, 15.16 Uhr:
    Nachtcafe läuft Freitag abends also heute auf SWR um 22 Uhr
  • pars schrieb via tvforen.de am 15.09.2023, 13.50 Uhr:
    Frog and Starfish fragte:
    Gibt es diese Talkshow mit Michael Steinbrecher
    noch? Die ist ja auch nicht oberflächlich.

    Du meinst sicherlich Nachtcafé , oder den Vorgänger?
    Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Nachtcaf%C3%A9_(Talkshow)
    Der link funktioniert leider nicht, keine Ahnung warum. Einfach nach Nachtcafe suchen, dann landet man auf den Wikipedia Beitrag.
    Ich schaue ab und an mal rein, leider kollidiert das Nachtcafé mit anderen Talkshows auf den Dritten.
    Jedenfalls ist Michael Steinbrecher eine sehr emphatische Person und Talkmaster ... Und, das was ich gesehen habe, um politsiche Themen geht es sehr selten, eher um persönliche Schicksale.
  • Frog and Starfish schrieb via tvforen.de am 15.09.2023, 09.24 Uhr:
    Naja ich bin auch große YouTube-Guckerin, "verteufle" aber auch bestimmte Dinge (auch wenn ich den Begriff verteufeln nicht nutze). Es gibt eben riesige Qualitätsunterschiede. Kindische Videos von Menschen mit Toastbrotintelligenz oder vor allem gefährliche Mutproben heiße ich gar nicht gut, genauso wenig widerliche Hetzvideos, egal welcher Richtung sie entspringen. Trotzdem gibt es auch sehr gute Inhalte.
    YouTube hat eben wirklich alles (leider auch sehr fragwürdige "Trends", wobei die Dummköppe, die jeden Mist mitmachen, ja mittlerweile eher zu Tiktok abgewandert sind).
  • Frog and Starfish schrieb via tvforen.de am 15.09.2023, 09.17 Uhr:
    Gibt es diese Talkshow mit Michael Steinbrecher noch? Die ist ja auch nicht oberflächlich. Ich habe das eine Mal nur noch den Schluss gesehen. Dort war unter anderem eine Mutter zu Gast, deren Tochter am Deo-Schnüffeln gestorben ist (13 Jahre alt). Schrecklich und ich hatte großen Respekt davor, dass sie an der Talkshow teilgenommen hat, um auch andere Eltern zu warnen.
  • Markussovic schrieb via tvforen.de am 15.09.2023, 06.52 Uhr:
    Sir Hilary 2.0 schrieb:

    Es gibt einen wunderbaren Nachfolger von Biolek:
    Gregor Gysi!
    Seine Youtube Sendung "Missverstehen Sie mich
    richtig", kann ich nur jedem ans Herz legen. Auf
    einer Theaterbühne hat Gysi jeweils immer nur
    einen Gast, aber für den richtig viel Zeit.
    Manche Sendungen gehen über 2 Stunden. Unter 90
    Minuten keine. Seine Gäste kommen z.t. auch aus
    der Politik, aber eben auch aus der Kunst, Kultur,
    Schauspiel, Kabarett, Literatur usw usw.

    Stimmt, Gysi's Sendung ist überaus interessant und unterhaltsam. Ich fand Gysi schon als Politiker sehr sympathisch, wenn er auch das falsche Parteibuch hatte.
    So eine Show würde ich mir im Fernsehen wünschen; leider Fehlanzeige.
    Aber noch interessanter finde ich, dass Leute, die sonst YouTube gerne verteufeln, wenn es um bestimmte Themen geht, ausgerechnet hier ein YouTube-Format empfehlen. 😁✌
  • Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 15.09.2023, 05.28 Uhr:
    tomgilles schrieb:
    Ich finde es dennoch erbärmlich dass sämtliche
    Talkshows von ARD und ZDF politische Themen zum
    Gegenstand haben, als ob es nichts anderes gäbe
    auf der Welt. Von den Promi-Plauderrunden in den
    Dritten, die weitgehend belanglos vor sich
    hinplätschern, weist nur das Nachtcafé mehr
    Tiefe und inhaltliche Relevanz auf.
    Früher gab es spannende und breit aufgestellte
    Gesprächsformate, die Politik bewusst
    ausklammerten ohne oberfächlich oder krawallig zu
    sein, wie z.B. "Boulevard Bio", "Fliege", "Conrad
    & Co.", " "Hera Lind & Leute" etc. Sogar Kerner
    lieferte im ZDF in seinen letzten Jahren als
    Talkmaster einen sehr passablen Mix aus leichten
    und ernsthafteren Themen ab.
    Heute talkt Lanz drei mal die Woche über das
    Heizungsgesetz und Maischberger geht, ihren
    Möglichkeiten und Fähigkeiten entsprechend, nach
    einigen unbeholfenen Ausflügen auf fremdes
    Terrain, wieder ganz in ihrem politischen Element
    auf.

    Es gibt einen wunderbaren Nachfolger von Biolek: Gregor Gysi!
    Seine Youtube Sendung "Missverstehen Sie mich richtig", kann ich nur jedem ans Herz legen. Auf einer Theaterbühne hat Gysi jeweils immer nur einen Gast, aber für den richtig viel Zeit. Manche Sendungen gehen über 2 Stunden. Unter 90 Minuten keine. Seine Gäste kommen z.t. auch aus der Politik, aber eben auch aus der Kunst, Kultur, Schauspiel, Kabarett, Literatur usw usw.
  • Der_Herr_Heinz schrieb am 16.09.2023, 20.21 Uhr:
    Sehr gutes Format, welche szeigt dass auch Menschen die ideologisch Welten auseinander liegen miteinander diskutieren, ja sogar fast schon befreundet sein können. Davon kann man bei ARD und ZDF nur träumen.
  • Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 15.09.2023, 05.25 Uhr:
    Also ich Maischberger unterscheidet sich schon vom ganzen Konzept deutlich von den anderen Talkshows. Und auch Anne Will, die ohnehin bald aufhört, und Hart aber fair sind unterschiedlich.
  • Der_Herr_Heinz schrieb am 16.09.2023, 20.20 Uhr:
    Konzept ja, sofern das bei so ähnlichen Formaten überhaupt möglich ist. Inhaltlich und ideologisch jedenfalls nicht.
  • tomgilles schrieb via tvforen.de am 14.09.2023, 23.23 Uhr:
    Ich finde es dennoch erbärmlich dass sämtliche Talkshows von ARD und ZDF politische Themen zum Gegenstand haben, als ob es nichts anderes gäbe auf der Welt. Von den Promi-Plauderrunden in den Dritten, die weitgehend belanglos vor sich hinplätschern, weist nur das Nachtcafé mehr Tiefe und inhaltliche Relevanz auf.
    Früher gab es spannende und breit aufgestellte Gesprächsformate, die Politik bewusst ausklammerten ohne oberfächlich oder krawallig zu sein, wie z.B. "Boulevard Bio", "Fliege", "Conrad & Co.", " "Hera Lind & Leute" etc. Sogar Kerner lieferte im ZDF in seinen letzten Jahren als Talkmaster einen sehr passablen Mix aus leichten und ernsthafteren Themen ab.
    Heute talkt Lanz drei mal die Woche über das Heizungsgesetz und Maischberger geht, ihren Möglichkeiten und Fähigkeiten entsprechend, nach einigen unbeholfenen Ausflügen auf fremdes Terrain, wieder ganz in ihrem politischen Element auf.
  • Nocma schrieb am 14.09.2023, 18.06 Uhr:
    Jaja und dann sitzen da eh wieder ständig die selben Gesichter, die Quoten sind ja jetzt schon mies und werden garantiert nicht besser
  • Der_Herr_Heinz schrieb am 16.09.2023, 20.19 Uhr:
    So siehts aus, aber das kümmert die Gehaltsbezieher in den Anstalten wenig. Die Bürger zu beleheren und Stimmung zu machen, ist dann doch viel wichtiger, als ausgewogene und vor allem neutrale Berichterstattung.. Aber klar, jeder Intendant der eine andere Schiene fahren würde, kann sich seine Papiere abholen.