Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Transplant": Kanadisches Krankenhausdrama geht nun auch in Deutschland weiter

von Bernd Krannich in News national
(11.08.2022, 09.15 Uhr)
Neue Herausforderungen für Dr. Bashir Hamed
Der Cast von "Transplant": (v. l.) Torri Higginson, John Hannah, Hamza Haq, Jim Watson, Laurence Leboeuf und Ayisha Issa
CTV
"Transplant": Kanadisches Krankenhausdrama geht nun auch in Deutschland weiter/CTV

Ab dem 20. September setzt Sky One die Deutschlandpremiere der kanadischen Serie  "Transplant" mit der zweiten Staffel fort. Immer dienstags ab 20.15 Uhr werden Doppelfolgen der Serie um einen syrischen Arzt in neuer Heimat gezeigt. In Kanada geht die Serie übrigens am 23. September auf CTV in ihre dritte Staffel.

Im Zentrum von "Transplant" steht der syrische Notfallmediziner Bashir "Bash" Hamed (Hamza Haq), der mit seiner jüngeren Schwester aus dem kriegsgebeutelten Heimatland geflohen war. In Kanada hat er Schwierigkeiten, seinen Beruf wieder aufzunehmen zu dürfen und zahlreiche gescheiterte Vorstellungsgespräche hinter sich. Einstweilen arbeitet er in der Küche eines Schnellimbisses - bis er sich bei einem Notfall Jed Bishop (John Hannah) beweisen kann, dem Leiter einer Notaufnahme, wo Bashs Bewerbung just abgewiesen wurde. Der gibt ihm daraufhin eine Chance im York Memorial Hospital.

Trotz der neuen beruflichen Perspektive ist es für Bash bis zur "Ankunft" in Kanada noch ein weiter Weg - teils wegen Vorurteilen gegen ihn, teils aber auch, weil Bash sich und das Patientenwohl durch verknöcherte Strukturen im kanadischen Gesundheitswesen unnötig eingeschränkt findet.

Auch in Staffel zwei bleibt das für Bash so. Zumal er im Staffelauftakt auf Raniya (Nora Guerch) trifft - eine Frau aus seiner (syrischen) Vergangenheit, bei der er angenommen hatte, dass sie tot sei. Ihr Auftauchen hat für Bashs emotionales Leben tiefgreifende Konsequenzen.

Derweil bleibt der Alltag im Krankenhaus nicht stehen. Die erneuten gesundheitlichen Probleme von Dr. Bishop sorgen dafür, dass der Chef der Notfallmedizin die Zügel nicht mehr fest in der Hand halten kann. Bashs Kollegin June Curtis (Ayisha Issa) strebt beruflich höhere Ziele an, deren Verfolgung sie über die Maßen fordern. Und dann ist da noch die Frage, wie weitreichend Mags (Laurence Leboeuf) Gefühle für Bash sind...

Im Staffelauftakt fordert ein verunglückter Schulbus die Ärzte des York Memorial Hospital:


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare