Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

TV-Gebühren: Darf es noch ein bisschen mehr sein?

von Michael Brandes in Mediennews
(22.09.2011, 09.12 Uhr)
ARD und ZDF wollen offenbar Beitragserhöhung
ARD/ZDF
TV-Gebühren: Darf es noch ein bisschen mehr sein?/ARD/ZDF

ARD und ZDF würden offenbar gern deutlich höhere Rundfunkgebühren kassieren. Laut einem Bericht der Wochenzeitung "Die Zeit" wurden für die kommende Gebührenperiode (2013 bis 2016) zusätzliche Gelder bei der zuständigen Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs (KEF) beantragt.

Dem Artikel zufolge sieht die ARD einen zusätzlichen Finanzbedarf von 900 Millionen Euro. Das ZDF hätte gern weitere 429 Millionen. Hinzu kommt ein Mehrbedarf von 35 Millionen Euro bei arte sowie 100 Millionen Euro beim Deutschlandradio. Insgesamt addieren sich die Forderungen auf eine Summe von 1,47 Milliarden Euro, die theoretisch eine Erhöhung des derzeitigen Gebührensatzes von monatlich 17,98 Euro auf 18,86 Euro zur Folge hätten.

Das ZDF bestätigte mittlerweile den zusätzlichen Finanzbedarf. Die ARD wollte die genannten Summen nicht kommentieren, da es sich um einen vertraulichen Vorgang handele. Viel Hoffnung auf zusätzliche Gelder macht sich der Sender aber offenbar nicht: Den bisherigen Gesprächen mit der KEF habe man entnommen, dass die KEF ab 2013 an den derzeitigen 17,98 Euro festhalten wolle, sagte eine WDR-Sprecherin gegenüber der Nachrichtenagentur dpa. Zur Zeit werden die Zahlen noch von der Kommission geprüft.

Voraussichtlich ab dem 1. Januar 2013 wird das aktuelle GEZ-Modell durch die geplante Haushaltsabgabe ersetzt. Gezahlt wird künftig pro Haushalt ein einheitlicher Betrag, unabhängig von der Anzahl vorhandener Fernseher, Radios, PCs und sonstiger Empfangsgeräte. Zur Kasse gebeten werden auch diejenigen, die kein Gerät angemeldet haben (wunschliste.de berichtete). Das neue Modell wurde allerdings noch nicht von allen Länderparlamenten abgesegnet.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Herta schrieb am 25.09.2011, 12.22 Uhr:
    Wer schaut denn heute noch ARD und ZDF? Die sind doch komplett out.
    Verstehe wer will, die Sender die kaum noch jemand anschaut (außer vielleicht die ältere Generation?) schreien nach mehr Gebühren!
  • Sieglinde schrieb am 24.09.2011, 20.08 Uhr:
    Ich glaube da wo die menschen pupillen haben, haben ARD und ZDF menschen statt pupillen das euro zeichen. Es ist ja bekannt das das die sender mit den gebühren asen wie nichts gutes und wir nur mit den augen zwinkern und schon flutschen die gelder.Aber wen die R§S fans mal nur eine soap sehen möchten von 20 minuten das geht ja garnicht,da holt ZDF schnell die klagemauer raus und jammer jammer jaul jaul!!! Die Fans können sich ja CBS oder Canal 5 die serie ansehen.UUUUnd die das nicht verstehen sich noch übersetzen lassen ich glaube ZDF hat keine ahnung wie viele tausende sich das angesehen haben,weil viele die die serie aufnehmen mußten ja garnicht gezählt werden.Und warum müssen auf mehreren kanälen die gleichen beiträge gezeigt werden?????
  • Waders schrieb via tvforen.de am 22.09.2011, 17.09 Uhr:
    Wofür das viele Geld, um noch länger an einer Serie, Herzflimmern, im ZDF fest zu halten. Und noch mehr Talk zu senden, im Ersten. Noch mehr Kochsendungen, die keiner braucht und auch sieht, siehe Topfgeldjäger. Oder aber für doppelte Ausstrahlungen sowohl im Ersten und im ZDF. Nein, irgendwann ist Schluss mit diesen Forderungen.
    Die sollen mal am Personal sparen...Und nicht noch mehr Kohle für Jauch und wie sie alle heissen ausgeben.
    Gruß Waders
  • Drago schrieb via tvforen.de am 22.09.2011, 17.37 Uhr:
    Ich hatte vor kurzem wegen der GEZ-Sache eine Anfrage an Herrn Frankenberger gestellt...Auf meine Frage, ob er nicht Lust hätte ein Volksbegehren herbeizurufen, kam die Antwort: ist leider ein Bundesgesetz. Volksbegehren dürfen nur bayerischen Gesetze betreffen...
    MFG
    SF
  • mangoline1 schrieb via tvforen.de am 22.09.2011, 21.24 Uhr:
    Drago schrieb:
    Ich hatte vor kurzem wegen der GEZ-Sache eine
    Anfrage an Herrn Frankenberger gestellt...Auf
    meine Frage, ob er nicht Lust hätte ein
    Volksbegehren herbeizurufen, kam die Antwort: ist
    leider ein Bundesgesetz. Volksbegehren dürfen nur
    bayerischen Gesetze betreffen...
    MFG
    SF
    Wer ist denn dieser Herr Frankenberger ? Gegen diese Abzocke hilft nur ein bundesweiter Gebührenboykott. Was interessiert es die GEZ oder gar die feinen Damen und Herren aus dem Bundesparlament, wenn ein paar Leutchen dagegen protestieren ?
  • Drago schrieb via tvforen.de am 22.09.2011, 21.30 Uhr:
    Na der, der die Nichtraucher unterstützt hat ;-) Ich dachte mir einfach, frag mal an, wie man sowas in die Gänge bringt...
  • Drago schrieb via tvforen.de am 22.09.2011, 16.39 Uhr:
    Ein Beispiel, wie man die GEZ umgehen kann: http://www.wir-alle-gegen-gez.de/
  • Tommy*Tulpe schrieb via tvforen.de am 22.09.2011, 16.15 Uhr:
    Von mir gibts keinen Cent mehr. Dann melde ich meine Glotze ab und zahle nur noch für den Radioempfang. Dann passt es wieder.
    Die ganzen Talkshows, Gottschalks und Jauchs Gagen, die unsäglichen Quizshows, die Kochsendungen mit den unter Drogen stehenden Zuschauern im ZDF. Nee, es reicht wirklich! Schund und Müll.
    Und ja, ich weiß, Monika Liehrhaus bezieht ihr fürstliches Gehalt von der Glücksspirale...
  • ZDF Hitparadensuperfan schrieb via tvforen.de am 22.09.2011, 16.25 Uhr:
    Noch mehr Geld für den Mist. Da fällt mir gleich dieser unsinnige Retrorahmen beim ZDF Kulturkanal spontan ein.
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 22.09.2011, 16.32 Uhr:
    Vor allem; WIESO soll ein Haushalt für etwas zahlen, was er absolut nicht nutzt - wenn es nun einer ist, der aber auch garkein dazugehöriges Gerät enthält. DAS stört mich am meisten an der Story !
    Und; WOFÜR mehr Geld; das TV-Programm hat sich bei deisen Sendern kaum geändert, höchstens in Richtung Langeweile, eigenprodzierte Kochsendungen und langweilige Shows - und ganz ehrlich: als Null-Sport-Interessierter gehen mir all die teuren Sportereignisse am Arsch vorbei, wieso eigentlich soll ich auch dafür zahlen ?
    Abgesehen davon möchte ich für das Geld erst einmal zeitgeplantes und damit störungsfreies Fernsehen und NICHT morgens um zwei den Hinweis fünf Minuten vor Filmende, daß die Naxchrichten 3 Minuten später anfangen als ausgeschrieben; machen die doch sonst mit anderen Sendungen auch nicht .... (und ja, daran häng ich mich in einer Million Jahren noch auf!)
    Nein, so oder so, das ganze System ist faul, diktatorisch und ungerecht.
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 22.09.2011, 16.49 Uhr:
    Hm ... ich weiß nicht, ist die Seite bzw. die Aktivität dahinter noch aktuell am Laufen ?
    Denn die Rubrik AKTUELLES geht nur bis 2009 ....
  • Drago schrieb via tvforen.de am 22.09.2011, 17.04 Uhr:
    Das ist ja egal, die Abmeldung bleibt bis dato dieselbe. Du kannst DIch unter GEZ-Abmeldung mal durchlesen auf der Seite. Ein interessanter Bericht von Klaus Kleber.
  • Tommy*Tulpe schrieb via tvforen.de am 22.09.2011, 17.37 Uhr:
    .
  • mangoline1 schrieb via tvforen.de am 22.09.2011, 21.28 Uhr:
    LouZipher schrieb:

    Nein, so oder so, das ganze System ist faul,
    diktatorisch und ungerecht.
    Das ist richtig, aber die Abzocker wissen genau:
    in Foren und am Stammtisch wird sich aufgeregt und lamentiert, ernsthafter Widerstand ist aber eh nicht zu erwarten und die Erhöhung wird wie immer von der Bevölkerung geschluckt. Das Gleiche gilt für Steuererhöhungen.
  • mangoline1 schrieb via tvforen.de am 22.09.2011, 21.33 Uhr:
    Tommy*Tulpe schrieb:
    Von mir gibts keinen Cent mehr. Dann melde ich
    meine Glotze ab und zahle nur noch für den
    Radioempfang. Dann passt es wieder.

    Das glaubst auch nur du. Damit die unerschöpfliche Geldquelle auch in Zukunft nicht versiegt, wurden die entsprechenden Weichen schon gestellt:
    http://www.spiegel.de/thema/rundfunkgebuehren/
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 22.09.2011, 14.02 Uhr:
    Ebenfalls hinterfragen sollten sich die ÖR mal die immer aufwendigere Bühnengestaltung ihrer Liveshows, wie jetzt z.B. bei Günther Jauch, Sommer Wetten dass, Frank Elstners Tierquiz (wo extra Elefanten die Kandidaten hereinreiten).
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 22.09.2011, 13.34 Uhr:
    Teure Sportrechte sollten ARD/ZDF den Privaten überlassen! Da kämen schon viele zig Millionen pro Jahr zusammen.
  • christophe schrieb via tvforen.de am 22.09.2011, 21.31 Uhr:
    entweder die ARD oder das ZDF zu Sport-Großveranstaltungen schicken
    warum müssen da immer beide rumhoppsen?
  • Mikko schrieb via tvforen.de am 22.09.2011, 10.06 Uhr:
    Noch mehr Geld für Koch- und Talkshows,Telenovelen und Christine Neubauer-Filme?
  • BUG. schrieb via tvforen.de am 22.09.2011, 09.16 Uhr:
    Liebe ARD, die Degeto hat bestimmt noch mehr Einsparpotential zu bieten!