Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
TV-Kritik: "Jeopardy!" - Sehenswerte Neuauflage mit Joachim Llambi
von Glenn Riedmeier(06.09.2016, 11.56 Uhr)

Gestern Abend war es soweit: Nachdem der junge Spartensender RTLplus seine Sendeplätze in den ersten Monaten seines Bestehens mit kaum sehenswertem Programm aus dem Archiv füllte, gingen mit dem
Schon der Vorspann weckt Erinnerungen, in dem leicht modernisiert die Originaltitelmelodie zu hören ist. Das blau-rote Studio kommt etwas farbenfroher daher als die RTL-Variante aus den 1990ern, die in reinen Blautönen gehalten war. Ansonsten wirkt alles recht vertraut: Drei Kandidaten stehen hinter ihren Pulten, vor ihnen eine digitale Ratewand. Schönes Detail: Die Namen der Kandidaten sind wie früher als handgeschriebene Unterschriften auf den Pulten zu lesen.
Nach einer kurzen und knappen Begrüßung von Joachim Llambi ("'Jeopardy!' ist wieder da. Und das Schöne ist. Sie sind es auch.") geht es auch schon los. Aus sechs Kategorien mit fünf unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen können die Kandidaten ihre gewünschte Antwort wählen, zu der sie die passende Frage formulieren müssen. Die Skala besteht aus 10 Euro als niedrigster Punktewert bis hin zu 250 Euro als höchster Wert. Zu Elstners Zeiten umfasste die Skala 100 bis 500 D-Mark. Die Schwierigkeit des Spiels liegt zum einen in dem erforderlichen Sachwissen und zum anderen in der Impulskontrolle, die vermeintliche Antwort nicht einfach als Stichwort zu nennen. Die Formulierung als Fragesatz ist entscheidend und weiterhin eine zwingende Regel.
Joachim Llambi macht als Moderator eine gute Figur. Man muss fairerweise allerdings auch sagen, dass er es im Gegensatz zu den anderen neuen Gameshow-Moderatoren leichter hatte. Anders als
Gespielt werden pro Folge zwei Runden und ein Finale. Der Zeitgeist machte hinsichtlich der Fragen auch vor "Jeopardy!" nicht Halt. So gibt es in der ersten Ausgabe etwa eine Kategorie namens "Let's Play", die aus Fragen rund um Gaming besteht. Allgemein dürfte der Schwierigkeitsgrad der Fragen noch etwas höher sein, insgesamt haben RTLplus und Sony Pictures Television aber ordentliche Arbeit geleistet. Das Spielprinzip wurde unverändert übernommen. Neben den Standardfragen, die an alle drei Spieler gerichtet sind, gibt es zwischendurch "Solo"-Fragen für einen Kandidaten allein.
Im Finale müssen die drei Kandidaten aus ihrem bisher erspielten Punktekonto eine bestimmte Summe setzen. Währenddessen wird die altbekannte "Jeopardy!"-Pausenmusik eingespielt, zu der Llambi fröhlich tänzelt und damit Kai Pflaumes Pausentanz bei
Es bleibt zu sagen, dass "Jeopardy!" genau wie früher eine angenehme Quizshow für zwischendurch ist, um die grauen Zellen anzustrengen. Ratefüchse können ab sofort wieder täglich um 18.40 Uhr bei RTLplus einschalten, wo sogar jeweils zwei Folgen hintereinander zu sehen sind. Das Interesse der Zuschauer war zumindest zum Auftakt da: Die ersten beiden Folgen sahen gestern Abend 130.000 Menschen. In der jungen Zielgruppe wurden 1,0 und 1,3 Prozent Marktanteil erreicht, was für den noch recht unbekannten Sender ein gutes Ergebnis ist.
auch interessant
Leserkommentare
malschauen schrieb am 12.09.2016, 11.58 Uhr:
Der erste Aldi hat aber doch in Dortmund aufgemacht. Insofern ist das doch richtig ...realRhino schrieb am 06.09.2016, 23.50 Uhr:
Ich freue mich das Jeopardy wieder zurück ist. Allerdings sollte sich die Redaktion auch ein wenig besser vorbereiten. Die Albrecht-Brüder nach Dortmund zu versetzen ist eigentlich nicht verzeihbar. ;)Monki schrieb via tvforen.de am 06.09.2016, 20.20 Uhr:
Ich war auch von den ersten Folgen positiv überrascht. Wer hätte das Gedacht.4077hawkeye schrieb via tvforen.de am 06.10.2016, 20.18 Uhr:
Ich finde auch er moderiert es gut.Lambi wird immer besser.
Meistgelesen
- "Klein gegen Groß" am 31. Januar 2026: Das sind die prominenten Gäste und Duelle
- "Grill den Henssler": VOX verrät neues Jury-Trio und Starttermin der nächsten Staffel
- "Einfach Elli": Dann geht die neue ZDF-Serie mit Klara Deutschmann ("Hubert und Staller") an den Start
- "House of the Dragon": Endpunkt der "Game of Thrones"-Serie steht fest
- Disney+- und Hulu-Highlights im Februar: "Die Muppet Show", "Beyond Paradise" und "Paradise"
Nächste Meldung
Specials
Die 8 wichtigsten Serien im Februar
50 Jahre "Die Muppet Show": Die 10 unvergesslichsten Gaststars der Kultshow
Die 10 besten Sherlock-Holmes-Adaptionen
Netflix - "What Next?": Mit Tom Schilling und den Zarrellas auf dem Showsofa
"Akte X": 30 Jahre in zehn Folgen
"Pluribus - Glück ist ansteckend": Carol gegen die Shiny Happy People
"9-1-1: Nashville": Neben abstrusen Rettungsfällen gibt es hier auch Privatmelodramen zuhauf
Neue Trailer
Update Starttermin für düstere Silicon-Valley-Dramedy von "Succession"-Autor enthüllt
"Outlander": Trailer für finale Staffel deutet düsteres Schicksal an
"DTF St. Louis": Trailer und Startdatum für schwarzhumorige Serie um tödliche Dreiecksgeschichte
"Paradise": Eine der besten Serien aus 2025 mit aufregendem Trailer zur Fortsetzung
Update "Haus des Geldes: Berlin" kehrt bei Netflix mit neuem Titel zurück
Die Vorschau - Unser neuer Podcast


















![[UPDATE] Starttermin für düstere Silicon-Valley-Dramedy von "Succession"-Autor enthüllt](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Zach-Galifianakis-Links-Und-Billy-Magnussen-In-The-Audacity_651594.jpg)



![[UPDATE] "Haus des Geldes: Berlin" kehrt bei Netflix mit neuem Titel zurück](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Pedro-Alonso-Ist-Im-Haus-Des-Geldes-Spin-Off-Berlin-Wieder-Da.jpg)