Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Umbesetzung bei "Dune"-Prequel "The Sisterhood"

von Ralf Döbele in News international
(03.07.2023, 16.27 Uhr)
Darstellerinnen aus "The Crown" und "The Witcher" neu im Hauptcast
Neu bei "Dune: The Sisterhood": Olivia Williams (l.) und Jodhi May (r.)
HBO/Netflix
Umbesetzung bei "Dune"-Prequel "The Sisterhood"/HBO/Netflix

Zwei Schauspielerinnen und der Regisseur hatten zuletzt  "Dune: The Sisterhood" den Rücken gekehrt. Genauere Gründe wurden dazu damals nicht bekannt. Nun hat der US-Streamingdienst Max aber die Verpflichtung von zwei neuen Schauspielerinnen und einer Regisseurin für die Prequel-Serie des Kino-Erfolgs bestätigt.

Demnach übernimmt Olivia Williams die Rolle der Tula Harkonnen, für die zuvor Shirley Henderson verpflichtet worden war. Die  "The Crown"-Veteranin hatte in dem Netflix-Drama zuletzt Camilla Parker Bowles verkörpert.

Auch die Rolle der Natalya wird mit Jodhi May (Queen Calanthe in  "The Witcher") neu besetzt, da Indira Varma aufgrund der Produktionsverzögerung und den damit verbundenen Terminproblemen nun nicht mehr zur Verfügung steht. Inszeniert werden mehrere der Episoden nun von Anna Foerster ( "Outlander"), wozu auch die Auftaktepisode zählt. Foerster übernimmt den Posten damit von Johan Renck ( "Chernobyl"), der im vergangenen März seinen Hut genommen hatte (TV Wunschliste berichtete).

Die Handlung des Prequels ist 10.000 Jahre vor der Handlung in Frank Herberts Romanklassiker angesiedelt. Im Zentrum stehen die Schwestern Valya und Tula Harkonnen, verkörpert von Watson und Henderson. Die nehmen den Kampf gegen Kräfte auf, welche die Zukunft der Menschheit gefährden. Die Schwestern sind in eine Machtposition in jener geheimnisvollen Verbindung aufgestiegen, aus der schließlich eine legendäre Sekte wird: die Bene Gesserit.

Entwickelt wird das Format von Diane Ademu-John ( "Spuk in Bly Manor"), die auch als Co-Showrunnerin und Executive Producer fungiert. Alison Schapker ( "Westworld") ist die zweite Showrunnerin und ebenfalls Executive Producer. Denis Villeneuve, der den  "Dune"-Film aus dem vergangenen Jahr auf die Leinwand brachte und auch für dessen Fortsetzung verantwortlich zeichnet, ist ebenfalls als Produzent an dem Projekt beteiligt.  "Dune: Teil 2" soll am 2. November in die Kinos kommen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare