Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Undateable": Bei ProSieben nur noch mit halber Kraft voraus

von Bernd Krannich in News national
(23.09.2015, 16.33 Uhr)
Sender streicht Ausstrahlung von Doppelfolgen zusammen
Der Cast von "Undateable"
NBC
"Undateable": Bei ProSieben nur noch mit halber Kraft voraus/NBC

ProSieben reagiert auf die alles andere als optimalen Einschaltquoten von  "Undateable" und streicht mit sofortiger Wirkung die Ausstrahlung der Serie zusammen: Montags läuft jetzt nur noch eine statt wie bisher zwei Folgen. Dafür wird bei  "The Big Bang Theory" noch eine Folge drangehängt, die nun bis auf weiteres den montäglichen Sendeplatz um 21.15 Uhr übernimmt.

Sendefolge ab dem 28. September
20.15 Uhr: "The Big Bang Theory" (Deutschlandpremiere)
20.45 Uhr : "The Big Bang Theory" (Wiederholung)
21:15 Uhr: "The Big Bang Theory" (Wiederholung)
21.45 Uhr: "Undateable" (Deutschandpremiere)

Unklar ist hierdurch auch, ob die erste letzte Woche mittelfristig angekündigte nahtlose Fortsetzung der Ausstrahlung von "Undateable" mit der zweiten Staffel (wunschliste.de berichtete) weiterhin anvisiert wird: Jedenfalls würde sich der rechnerische Termin dafür durch die langsamere Ausstrahlungsfrequenz auf frühestens Ende November verschieben. Grundsätzlich hängt hier eine Entscheidung aber vermutlich sowieso von der kommenden Einschaltquotenentwicklung ab.

Vor zehn Tagen war "Undateable" zusammen mit neuen Folgen von "The Big Bang Theory" an den Start gegangen. Während die Einschaltquoten in der ersten Woche schon nicht rosig waren (Marktanteile in der jungen Zielgruppe für die zwei Folgen betrugen 9,2 und 7,8 Prozent.) ging es in Woche zwei nochmal etwas abwärts (Marktanteile von 8,5 und 7,5 Prozent). Schlecht ist vor allem, dass die neue Comedyserie somit für eine Quotendelle zwischen "The Big Bang Theory" (Wiederholungs-Folge am Montag um 20.45 Uhr: Marktanteil 15,5 Prozent) und  "TV total" (Folge vom Montag: 14,2 Prozent) verantwortlich ist, durch die die seit der Rückkehr aus der Sommerpause um knapp zwei Prozentpunkte gesunken Marktanteile von  "Circus HalliGalli" erklärbar sind. (Zielgruppenmarktanteil derzeit 10,9 Prozent).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Tyzonn schrieb am 26.09.2015, 20.12 Uhr:
    @Helmprobst
    Das war bislang der beste Beitrag den ich hier je zu dem Thema gelesen habe.
    Ich bin seit knapp 2 Jahren sehr großer Fan von TBBT aber mir ist die Praxis von ProSieben auch zuwider. Egal wo ein Sendeplatz frei wird, wird eine oder mehrere Folgen reingepackt. Ne Arbeitskollegin meinte neulich zu mir, 'läuft auf ProSieben mal auch was anderes'? Sie schaltet schon kaum noch ein.
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 25.09.2015, 20.42 Uhr:
    Liebe Pro7-Chefs,
    ganz ehrlich: wie blöd kann man sein? Ihr müsstet doch aus der Geschichte mittlerweile wissen, dass neue Sitcoms nie auf Anhieb funktionieren. Habt ihr vergessen, dass "Two and a half men", "How I Met Your Mother" und "The big bang theory" allesamt bei ihrer Erstausstrahlung am Samstag Nachmittag nur sehr schwache Quoten eingefahren haben? Was bitteschön würdet ihr heute senden, wenn ihr diese Serien alle nach wenigen Wochen gestrichen oder ins Nachtprogramm verbannt hättet? Keiner dieser drei Serien wäre es gelungen, sich langsam die grosse Fanbasis aufzubauen, die sie heute haben. "Undateable" ist sicher keineswegs schlechter als die genannten Serien und hätte sicher am Samstag Nachmittag besser funktioniert. Hättet ihr die Serie erst dort getestet und dann ab der 3. Staffel in die Prime Time geholt, hättet ihr nicht wie jetzt kurzfristig das Programm ändern müssen, weil die Quoten dann möglicherweise gestimmt hätten. Ihr hättet euch nicht komplett lächerlich gemacht, weil ihr SCHON WIEDER einen Sendeplatz an Sheldon und Leonard vergebt. Ihr hättet nicht mich als Zuschauer verärgert, der sich mal über eine neue gute Serie in eurem Programm gefreut hat. Und es hätte euch vielleicht noch jemand in diesem Land erstgenommen und weiterhin geglaubt, ihr verstündet etwas von eurem Job. Schade, dass ihr das nicht bedacht habt!
  • Victor schrieb am 25.09.2015, 01.04 Uhr:
    Es reicht ja auch nicht, wenn schon entweder gestern oder nächste Woche Mittwoch schon weitere Wiederholungen von TBBT kommen... nö, da haut man montags als Ersatz für die neue Folge einer neuen Serie stattdessen noch eine alte Folge davon rein.
    Ich weiß nicht, ob das nicht eventuell sogar die damals wirklich bis zum Erbechen wiederholten Folgen von 'Eine schrecklich nette Familie' übertrifft.
  • Tom_Cat schrieb am 24.09.2015, 00.11 Uhr:
    Mein Traum ist es, dass kein Mensch mehr Pro 7, RTL und Sat.1 einschaltet.
    Diese Dauerrotation der Wiederholungen von Big Bang Theory, How I Met Your Mother, Navy CIS sind zum kotzen.
    Selbst wenn man Fan davon ist, muss man doch schon Magengeschwüre bekommen.
    Und dann natürlich noch dieser ganze Scripted Reality Kack.
    Fürchterlich. Zumindest machen es die kleinen Schwestersender (Nitro oder Maxx) etwas besser.
  • streamingfan schrieb am 23.09.2015, 17.11 Uhr:
    ... und wieder mal ein Tag mit Programm-Verschiebungen. Gestern war es RTL2 und Vox. Heute ProSieben. Mal schauen, welcher Sender sein Programm morgen verschiebt.