Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Unter uns": 7000. Folge mit verhängnisvoller Überraschung

von Ralf Döbele in News national
(23.11.2022, 12.22 Uhr/ursprünglich erschienen am 11.10.2022)
Jubiläumswoche der Kult-Soap von RTL
"Unter uns" feiert die 7000. Folge
RTL/Bernd Jaworek
"Unter uns": 7000. Folge mit verhängnisvoller Überraschung/RTL/Bernd Jaworek

Fast 28 Jahre ist es mittlerweile her, seitdem die ersten Bewohner in die Schillerallee zogen.  "Unter uns" feiert im November aber nicht nur Geburtstag, sondern auch einen besonderen Meilenstein. Im Rahmen der Jubiläumswoche wird am heutigen 23. November die 7000. Episode ausgestrahlt - und diese hält besonders intrigante Inhalte bereit:

So stehen Sina (Valea Katharina Scalabrino) und Bambi Hirschberger (Benjamin Heinrich) vor dem Ja-Wort - und zwar bereits vor dem zweiten, nachdem sich die beiden vor einigen Jahren wieder getrennt hatten. Die erneute Vermählung soll nun mit der ganzen Schillerallee gebührend gefeiert werden. Auch die neu zugezogene Jura-Studentin Stella Richter (Bettine Langehein) wird von der Euphorie mitgerissen. Doch dann taucht Marcel Geiss (Manuel Klein) in Köln auf, ihr gefährlicher Ex-Freund. Um von ihm loszukommen, hatte Stella einst ihren Tod vorgetäuscht. Marcels perfider Plan: Stella soll ihn heiraten, notfalls mit vorgehaltener Waffe. Willigt sie nicht ein, wird er Sina töten.

Die RTL-Redakteurin Katharina Katzenberger war bereits beim Startschuss am 28. November 1994 im Team und erinnert sich an die Gründerzeit der zweiten Daily Soap Deutschlands, die zwei Jahre nach  "GZSZ" an den Start ging: Die Produktion saß damals noch in Hürth in Containern, neben dem Studio verlief eine Eisenbahnlinie, was den Dreh wegen vorbeifahrender Züge immer mal wieder unterbrochen hat, so Katzenberger über die Anfangszeit. Und weil es noch kein richtiges Internet gab, brachte ein Kurierfahrer zweimal die Woche die Storylines und Drehbücher zu RTL nach Köln.

Ursprünglich hätte "Unter uns" tatsächlich erst am 2. Januar 1995 an den Start gehen sollen. Doch dann kündigte die ARD den Start des Daily-Doppelpacks  "Verbotene Liebe" und  "Marienhof" für genau diesen Tag an und so wurde der RTL-Start auf den 28. November 1994 vorgezogen. Der Erfolg stellte sich praktisch von Anfang an ein, was auch heute bekannten Fernsehgesichtern wie Wayne Carpendale, Svenja Jung, Diana Staehly oder Marco Girnth zum Durchbruch verhalf.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare