Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Up all Night": Christina Applegate steigt aus

von Michael Brandes in News international
(09.02.2013, 13.30 Uhr)
Hauptdarstellerin verweigert Sitcom-Umbau
"Up All Night"
NBC
"Up all Night": Christina Applegate steigt aus/NBC

Die NBC-Comedyserie  "Up All Night" steht vor dem Aus. Hauptdarstellerin Christina Applegate hat inmitten der zweiten Staffel wegen künstlerischer Differenzen das Handtuch geworfen. Der Grund ist die höchst eigenwillige Idee des US-Networks, die Serie in eine klassische Sitcom umzubauen.

Christina Applegate und Will Arnett spielen in "Up All Night" ein Paar um die 40, dem es nach der Geburt des ersten Kindes schwer fällt, den Anforderungen ihres hippen Umfelds weiter gerecht zu werden. Denn statt auf Radiohead-Konzerte zu gehen, sitzt das Duo mittlerweile eigentlich lieber gemütlich daheim auf der Couch.

Obwohl die Einschaltquoten der ersten Staffel nicht berauschend waren, hatte NBC die Comedyserie um eine zweite Staffel verlängert. Im Herbst 2012 kehrte "Up All Night" mit einigen personellen und inhaltlichen Änderungen zurück auf die US-Bildschirme, konnte allerdings keine Zuschauer hinzugewinnen. So trafen NBC und Produzent Lorne Michaels im Oktober eine ungewöhnliche Entscheidung: Die Single-Camera-Comedy sollte mitten in der zweiten Staffel in ein preiswerteres Multi-Camera-Format umgewandelt werden - in eine klassische, vor Publikum produzierte Bühnensitcom.

Produziert (und mittlerweile auch ausgestrahlt) waren zu diesem Zeitpunkt bereits elf Episoden der zweiten Staffel. NBC kündigte eine dreimonatige Drehpause an, die genutzt werden sollte, um die Drehbücher anzupassen und die Kulissen einzurichten. Geplant waren zunächst fünf Sitcom-Episoden, die ab Frühjahr die zweite Staffel komplettiert hätten.

Hinter den Kulissen sorgten die Umstellungen für mächtigen Wirbel. Nachdem bereits zwei Showrunner die Serie verlassen hatten, verabschiedete sich Anfang Januar auch noch Serienschöpferin Emily Spivey wegen kreativer Differenzen. Mit Christina Applegate steigt nun jedoch kurz vor der geplanten Wiederaufnahme der Dreharbeiten eine Hauptdarstellerin aus, die schwerlich zu ersetzen sein dürfte.

In einem sachlich und freundlich formulierten Statement, aus dem Deadline Hollywood zitiert, bedankt sich Applegate bei Cast und Crew für die Zusammenarbeit und teilt mit, dass sie aufgrund der Neuausrichtung zur Entscheidung gekommen sei, sich neuen Projekten zu widmen. Die ehemalige 'Kelly Bundy' spielte in "Up all Night" ihre vierte Hauptrolle in einer Comedyserie nach  "Eine schrecklich nette Familie",  "Jesse" und  "Samantha Who?".

NBC hat Applegates Ausstieg bislang noch nicht kommentiert. Laut Informationen von Deadline Hollywood ist die Serie noch nicht endgültig gestorben. Es soll noch vage Pläne geben, Applegate eventuell gegen Lisa Kudrow ( "Friends") auszutauschen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 168322 schrieb am 12.02.2013, 17.20 Uhr:
    So wirklich interessant hört sich die Serie auch nicht an.
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 11.02.2013, 16.15 Uhr:
    Kann sie denn einfach so mitten drin kündigen? Gibt es da nicht Verträge? Oder sind die durch die Neuausrichtung ungültig geworden? Fragen über Fragen...
  • Percy deSiwa schrieb via tvforen.de am 11.02.2013, 16.24 Uhr:
    linkin_park schrieb:
    Kann sie denn einfach so mitten drin kündigen?
    Gibt es da nicht Verträge? Oder sind die durch
    die Neuausrichtung ungültig geworden? Fragen
    über Fragen...

    In Arbeitsverträge kannst Du sehr viel rein schreiben.
    Soweit beide Parteien einig sind jedenfalls und Recht und Gesetz so einigermaßen eingehalten werden.
    Wird bei ihr wohl der Fall gewesen sein, wenn sie problemlos raus konnte.
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 11.02.2013, 01.23 Uhr:
    Also, wie man CA mit PA in einem Atemzug nennen kann ;)
    (was so viel heisst wie: ich konnte den Hype um Pam nie wirklich verstehen; in ganz Baywatch rangierte die auf dem letzten Platz, wenn überhaupt; da gab es weitaus hübschere)
  • jumin schrieb via tvforen.de am 09.02.2013, 15.11 Uhr:
    Christina, immer eine sichere Bank; eine, die sich nie hat verbiegen lassen. Sie hat sich immer guten Projekten gewidmet, die einfach unter keinem guten Stern standen. Ich würde sie sehr, sehr gerne mal wieder in einer guten Sitcom sehen, denn sie ist wahnsinnig pfiffig UND komisch.
    Warum wurde eigentlich JESSIE damals nach der zweiten Staffel abgesetzt? Das habe ich nie rausgefunden ...
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 10.02.2013, 20.01 Uhr:
    Wahrscheinlich die Quoten.
  • erîk schrieb via tvforen.de am 10.02.2013, 21.57 Uhr:
    jumin schrieb:
    Warum wurde eigentlich JESSIE damals nach der
    zweiten Staffel abgesetzt? Das habe ich nie
    rausgefunden ...

    Zitat Wikipedia:
    "Reception and cancellation
    While Jesse was in the top 20 in the Nielsen ratings regularly, the show lost much ground to 'Friends', its powerful lead-in. As a result, NBC decided to cancel the show after its second season. A total of 42 episodes were produced."
  • jumin schrieb via tvforen.de am 10.02.2013, 22.07 Uhr:
    Schade, ich mochte JESSIE ...
    Im Übrigen auch eine Serie, die nach der ersten Staffel komplett umgestellt wurde: Darsteller verschwanden, Figuren kamen dazu, die Schauplätze änderten sich komplett. Dieser radikale Wandel wurde nie erklärt - trotzdem waren beide Staffeln super unterhaltsam.
    Ich wünsche ihr eine super erfolgreiche Serie, in der sie endlich mal wieder über Jahre hinweg zeigen kann, wie komisch und was für eine gute Hauptdarstellerin sie eigentlich sein kann.
    Nebenbei: Erinnert sich noch einer an die 90er, als wirklich JEDER Junge in der Schule heiß auf Christina war, damals noch bei den Bundys? :) Ähnlich wie Kelly aus Beverly Hills 90210 waren das ja eigentlich die zwei TV-Figuren, die, zumindest fürs männliche Publikum, die 90er dominierten.
    Ok, und Pamela Anderson ;)
  • Argus schrieb via tvforen.de am 11.02.2013, 09.43 Uhr:
    Wo bist du denn zur Schule gegangen? Alle nur auf die doofen Blondinnen scharf? Verbinde jene Jahre eher mit Cindy Crawford, Heather Locklear und Alyssa Milano. Überhaupt war Melrose Place unsere Serie.