Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

US-Sender FX bestellt Drama "Tyrant"

von Marcus Kirzynowski in News international
(12.12.2013, 11.22 Uhr)
Projekt der "Homeland"-Macher geht in Serie
Familienzusammenführung im Piloten von "Tyrant"
Fox 21
US-Sender FX bestellt Drama "Tyrant"/Fox 21

 "Tyrant", das neue Projekt der  "Homeland"-Produzenten Gideon Raff und Howard Gordon, geht in Serie. Nach dem Pilotfilm hat der US-Kabelsender FX nun eine erste Staffel mit mindestens zehn Folgen bestellt, wie Deadline Hollywood berichtet. Sie sollen im Sommer 2014 in den USA zu sehen sein.

Gedreht werden soll in Tel Aviv, während die Pilotfolge noch in Marokko entstand. Die Serienbestellung kam ziemlich genau ein Jahr, nachdem sich FX in einem Bieterwettstreit um die Rechte gegen konkurrierende Kabelsender durchgesetzt hatte. Danach war allgemein davon ausgegangen worden, dass "Tyrant" auch wirklich in Serie gehen würde. Der Sender hatte sogar bereits weitere Drehbücher bestellt.

Die Serie dreht sich um eine US-amerikanische Durchschnittsfamilie, die in die innenpolitischen Auseinandersetzungen eines Landes im Mittleren Osten hineingezogen wird. Familienvater Bassam "Barry" Al Fayeed (Adam Rayner) stammt ursprünglich aus diesem Land und ist der Sohn des Diktators. Zur Hochzeit seines Neffen kehrt er nun nach langer Zeit erstmals in sein Heimatland zurück, gemeinsam mit seiner Ehefrau Molly (Jennifer Finnigan) und den beiden Kindern. Dort wird er wieder mit den familiären und innenpolitischen Konflikten konfrontiert, die er bereits aus seiner Jugend kennt. Weitere Hauptrollen haben Ashraf Barhom, Moran Atias, Noah Silver, Anne Winters, Fares Fares, Salim Daw, Justin Kirk, Jordana Spiro, Mehdi Dehbi und Alice Krige.

"Von dem Moment an, als Gideon mir die Idee vorgestellt hat, fühlte ich, dass dies eine außergewöhnliche Gelegenheit war, den Menschen hinter den Schlagzeilen, die wir jeden Tag lesen, ein menschliches und dramatisches Gesicht zu geben", sagte Howard Gordon, der vermutlich als Showrunner die Leitung übernehmen wird. "Wir werden auch die Spannungen zwischen Macht und Familienloyalität erforschen."

Die Serie war von Gideon Raff, dem Schöpfer der "Homeland"-Vorlage  "Hatufim - In der Hand des Feindes", erfunden und von Gordon und Craig Wright ( "Six Feet Under") weiter entwickelt worden. Alle drei sollen auch als Executive Producers fungieren. Raff schrieb auch das Buch zur Pilotfolge, deren Regie "Harry Potter"-Regisseur David Yates übernahm, nachdem Ang Lee abgesagt hatte.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User_874755 schrieb am 05.10.2016, 07.32 Uhr:
    Ich frage mich, woher diese außerordentlich schlechte Bewertung kommt. Vielleicht hat sich der Kommentator nicht getraut, eine Serie, in der es (stellvertretend) um den IS und den arabischen Frühling geht, gut zu bewerten. In diesem Falle könnte ich es verstehen, auch wenn ich es schade finde.