Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Vor dem Start: "4 Blocks" - Hochgelobte Dramaserie ab heute bei ZDFneo

von Glenn Riedmeier in News national
(28.11.2017, 15.46 Uhr)
Free-TV-Premiere der TNT Serie-Eigenproduktion
Kida Khodr Ramadan als Protagonist Ali "Toni" Hamady in "4 Blocks"
2017 Turner Broadcasting System Europe Limited & Wiedemann & Berg Television GmbH & Co.
Vor dem Start: "4 Blocks" - Hochgelobte Dramaserie ab heute bei ZDFneo/2017 Turner Broadcasting System Europe Limited & Wiedemann & Berg Television GmbH & Co.

Nach der Dramedy  "Add a Friend" und der Mystery-Serie  "Weinberg" hat der Pay-TV-Sender TNT Serie mit  "4 Blocks" Mitte 2017 bereits seine dritte fiktionale Eigenproduktion an den Start gebracht. Die Serie handelt von einem in Berlin-Neukölln lebenden Familienclan, der sich dem organisieren Verbrechen verschrieben hat. Die Rechte an der Free-TV-Erstausstrahlung hat sich ZDFneo gesichert, wo die Serie ab heute Abend (28. November) zu sehen ist. Immer dienstags um 23.15 Uhr wird die erste Staffel in Doppelfolgen ausgestrahlt. Nach der linearen TV-Premiere werden die Folgen zudem auch beim Jugendportal funk und der zugehörigen App verfügbar sein.

Hauptfigur der Serie ist der gleichsam charismatische wie ehrgeizige Ali "Toni" Hamady (Kida Khodr Ramadan), dem jedes Mittel Recht ist, um seiner Familie in den von ihr kontrollierten "vier Blöcken" in Berlin-Neukölln Vorteile zu verschaffen. Seiner Frau und Tochter zuliebe will er seine kriminellen Geschäfte nun allerdings hinter sich lassen, sein unsteter Bruder sieht sich schon als sein Nachfolger. Als sein Schwager jedoch bei einer Razzia verhaftet wird, beginnen Ali die Zügel über seine Geschäfte, seine Familie und seine Blöcke zu entgleiten und er gerät in eine Abwärtsspirale aus Verbrechen, Intrigen und Verrat, aus der es kein Entkommen zu geben scheint.

"4 Blocks" wurde von Wiedemann & Berg Television GmbH & Co. KG produziert. Die Drehbücher entwickelten Hanno Hackfort, Bob Konrad, Richard Kropf und Marvin Kren, der auch die Regie übernahm. Noch vor der TV-Premiere gab TNT Serie grünes Licht für eine zweite Staffel, die im Winter gedreht und 2018 ausgestrahlt werden soll.

Die bei Kritikern auf äußerst positives Echo gestoßene Serie konnte vor einem Monat ganze sechs Auszeichnungen beim Fernsehpreis der Deutschen Akademie einheimsen. Auch TV Wunschliste-Kritiker Gian-Philip Andreas konnte die Serie überzeugen. Er kommt zu dem Schluss, dass "die Macher ohne Scheu vor falscher Zurückhaltung dem Schauplatz Berlin neue Seiten abgewinnen können" und daher erfolgreich das Genre "der Mafiaserie US-amerikanischer Bauart nach Berlin-Neukölln" geholt haben.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Dre schrieb via tvforen.de am 09.12.2017, 14.25 Uhr:
    Die Serie lief doch schon auf Sky. Aber schon gute Serie und meiner Meinung nach gibt es nicht mehr Gewalt als bei manch anderer großen US-Serie. Mir ist da jedenfalls nicht aufgefallen, dass man es mit der Gewalt eventuell übertreiben würde.
  • GerneGucker schrieb via tvforen.de am 09.12.2017, 13.15 Uhr:
    Mich wundert offen gestanden, daß die Serie ausgerechnet bei Kritikern so gut ankommt. Sie ist nämlich noch gewaltlastiger als man das von Serien ihres Genres ohnehin bereits gewohnt ist. Auch daß diese exzessive Gewalt durchgängig von Figuren ausgeht, die man prima als Schablone des "kriminellen Ausländers" ansehen könnte, wird offenbar nicht als Problem wahrgenommen. Ungewohnt unkritische Kritiker. ;)