Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Vor dem Start: "Charité": Zweite Staffel ab heute im Ersten

Mit der historischen Eventserie
Anders als die erste Staffel sind die neuen Folgen nicht mehr unter der Regie von Sönke Wortmann entstanden, stattdessen wurden sie von Anno Saul inszeniert. Zudem wurde eine komplett neue Besetzung zusammengestellt. Die Fortsetzung spielt in der Zeit des Nationalsozialismus, es geht unter anderem um die Aufarbeitung der Medizinverbrechen der Nazis.
Nichts gleicht mehr dem Armenkrankenhaus von 1888: Ein modernes Gebäude, eine strenge Hygiene, zeitgemäße Geräte und perfekt ausgestattete Operationssäle ermöglichen ein optimales Arbeiten. Unter diesen für jene Zeit herausragenden Bedingungen operiert der weltberühmte Chirurg Ferdinand Sauerbruch (Ulrich Noethen). Allerdings ist der Zerfall der Berufsethik unter den Ärzten zugunsten der perfiden NS-Gesundheitsdiktatur deutlich spürbar. Unter der Belegschaft finden sich Handlanger der Ausmerzungsideologie der Nazis - aber auch Ärzte wie Professor Sauerbruch, der anfangs vom Nationalsozialismus überzeugt ist, dem es aber dann nicht an Selbstbewusstsein und Widerspruchsgeist fehlt. Unter seinem Schutz entwickeln sich erstaunliche Formen des Widerstands gegen das NS-Euthanasie-Programm.
Hauptfigur ist die angehende Ärztin Anni (Mala Emde), die zum Ende des Zweiten Weltkriegs Medizin an der Charité studiert und von der Ideologie der Nazis überzeugt ist, was auch ihre Haltung gegenüber behinderten und kranken Kindern prägt. Sie selbst erwartet freudig ein Kind des umschwärmten Oberarztes Dr. Artur Waldhausen (Artjom Gilz). Doch als ausgerechnet ihr Baby einen Wasserkopf entwickelt, muss das Vorzeigepaar schwere Entscheidungen treffen. Prof. Sauberbruch führt spektakuläre Operationen durch und wird dabei von seiner deutlich jüngeren Frau Margot (Luise Wolfram) und dem zwangsversetzten Franzosen Dr. Adolphe Jung (Hans Löw) unterstützt. Immer wieder wird Sauerbruch um Hilfe gebeten, etwa von seinem ehemaligen Kollegen Karl Bonhoeffer (Thomas Neumann), dessen Schwiegersohn in der Charité Schutz vor der SS finden soll. Währenddessen macht der neue Leiter der Psychiatrie, Max de Crinis (Lukas Miko), dem Chirurgen das Leben schwer. Während de Crinis die Euthanasie vorantreibt, kämpft Sauerbruch um das Leben jedes Patienten bis zur Stunde Null.
Erneut werden in "Charité" sowohl real existierende als auch fiktional erzählte Charaktere zu sehen sein. "Während wir z.B. bei
Die Fortsetzung wurde erneut von UFA Fiction realisiert und von Dezember 2017 bis März 2018 in Prag und Umgebung gedreht. "'Charité' wird auch in der zweiten Staffel ein Fest der großen Schauspieler - Medizin trifft auf Zeitgeschichte, kaum ein anderes Programm hat den Wissensdurst des Publikums so sehr befriedigt wie die erfolgreichste deutsche Serie des Jahres", so Nico Hofmann, CEO UFA und Produzent. Die Idee und die Drehbücher stammen erneut von Grimme-Preisträgerin Dorothee Schön und Dr. Sabine Thor-Wiedemann.
auch interessant
Leserkommentare
chrisquito schrieb via tvforen.de am 21.02.2019, 22.23 Uhr:
Gut gespielt und auch der Zeitgeist wird sehr gut deutlich, sehenswert für alle historisch und medizinisch Interessierten.Leider werde ich aus dem entsprechenden Wiki-Artikel nicht hundertprozentig schlau, aber ich verstehe den so, dass zu der Zeit, zu der die Serie spielt, also im Herbst 1943, die Sütterlin-Schreibschrift und die Fraktur-Druckschrift bereits abgeschafft bzw. sogar verboten waren - das würde in der Serie dann falsch dargestellt.
Meistgelesen
- "Rote Rosen": Staffel 24 mit neuer Hauptbesetzung
- Kein "ZDF-Fernsehgarten" am 14. September 2025: Deshalb entfällt die Sendung
- "Der Doktor und das liebe Vieh": Trailer zur sechsten Staffel und Starttermin veröffentlicht
- Quoten: ARD-Krimi konkurriert mit der ZDF-Spendenausgabe von "Der Quiz-Champion"
- Update Verwirrspiel geht weiter: Was haben Stefan Raab und RTL vor?
Nächste Meldung
Specials
- "Call My Agent Berlin": Schauspielagentur kämpft ums Überleben
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender Serien+?
- "Das Gift der Seele": "House of Cards"- und "House of the Dragon"-Stars fahren Krallen aus
- Neu im ZDF: "High Stakes" stellt Muslima im Poker-versum vor
- Collien Ulmen-Fernandes über Deepfake-Pornos: "Es gibt massive gesetzliche Schutzlücken"
- Serien unserer Kindheit: "Die dreibeinigen Herrscher"
- Neu im ZDF: "High Stakes" stellt Muslima im Poker-versum vor
Neue Trailer
- Update "Murdaugh: Mord in der Familie": Trailer zu Patricia Arquettes ("Medium") True-Crime-Drama enthüllt
- "Matlock": So geht es in der zweiten Staffel weiter
- "NCIS: Sydney": Trailer zu und Ausblick auf dritte Staffel des "Navy CIS"-Spin-offs
- Update Neue "Monster"-Staffel mit "Sons of Anarchy"-Star erforscht Abgründe eines der berüchtigtsten Serienkiller
- Update "Homeland"-Team mit neuem Thriller für Claire Danes und Matthew Rhys ("The Americans")
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
