Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Vor dem Start: "Fear The Walking Dead"

von Bernd Krannich in News national
(11.03.2017, 10.00 Uhr)
RTL II zeigt die kleine Serienschwester von "The Walking Dead"
Der Cast von "Fear the Walking Dead": (v.l.) Madison (Kim Dickens) mit ihrem neuen Ehemann Travis (Cliff Curtis) und den Kindern Alicia (Alycia Debnam-Carey) und Nick (Frank Dillane)
Frank Ockenfels 3/AMC
Vor dem Start: "Fear The Walking Dead"/Frank Ockenfels 3/AMC

Zusammen mit der sechsten Staffel von  "Game of Thrones" (ab 20.15 Uhr) startet am Samstag bei RTL II auch die neue US-Serie  "Fear The Walking Dead": Ab 22.20 Uhr zeigt der Sender gleich einen Dreierpack der Serie als deutsche Fernsehpremiere.

In den USA entstand "Fear The Walking Dead" als Ableger zu  "The Walking Dead". Beide Serien sollen innerhalb der gleichen Zombie-Apokalypse spielen, beide werden auch vom Schöpfer der Comic-Vorlage mit produziert, Robert Kirkman. Da sie aber an den beiden unterschiedlichen Küsten der USA spielen ("FTWD" beginnt in Los Angeles) und einen unterschiedlichen Zeitplan haben ("FTWD" zeichnet ausführlich den Auftakt der Zombie-Apokalypse nach) stehen bisher keine Crossover an und erscheinen auch in Zukunft eher unwahrscheinlich.

Von "Fear The Walking Dead" wurden gleich zum Auftakt 21 Episoden bestellt: Eine sechsteilige erste Staffel gefolgt von einer 15-teiligen zweiten Staffel. RTL II zeigt zunächst die sechsteilige erste Staffel diesen und nächsten Samstag.

Im Zentrum von "FTWD" steht eine recht normale Familie in Los Angeles. Travis Manawa (Cliff Curtis) ist kürzlich bei seiner Lebensgefährtin eingezogen, Vertrauenslehrerin Madison Clark (Kim Dickens). Die Witwe hat aus einer ersten Ehe zwei Kinder im fortgeschrittenen Teenager-Alter: Tochter Alicia (Alycia Debnam-Carey, bekannt als Alexa aus  "The 100") und Sohn Nick (Frank Dillane, Sohn von GoT-Darsteller Stephen Dillane aka Stannis Baratheon). Letzterer hat ein massives Drogenproblem und macht seiner Mutter und Schwester schon seit Jahren ernsthafte Sorgen.

Auch für Travis ist es der zweite Anlauf auf Familienglück, mit der Krankenschwester Liza (Elizabeth Rodriguez) hat er den Sohn Chris (Lorenzo James Henrie). Der ist etwas jünger als Kims Kinder und verweigert sich noch dem Leben in einer Patchworkfamilie.

Weitere Hauptcharaktere der ersten Staffel sind der aus dem von einem Bürgerkrieg zerrissenen Land San Salvador eingewanderte Friseur Daniel Salazar (Rubén Blades) mit seiner Ehefrau Griselda (Patricia Reyes Spíndola) und seiner Tochter Ofelia (Mercedes Mason).

In einer ausführlichen TV-Kritik hat Rezensent Gian-Philip Andreas anlässlich des US-Starts untersucht, ob sich das Einschalten lohnt.

Zur TV-Kritik zu "Fear The Walking Dead"


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • BlackOak schrieb via tvforen.de am 20.03.2017, 13.25 Uhr:
    Absolut unnötige Serie..Kein Vergleich zu "The Walking Dead". Zu viel Gelaber...
  • Sveta schrieb via tvforen.de am 12.03.2017, 15.43 Uhr:
    Ich habe schon "Walking Dead" nach 4 oder 5 Folgen nicht mehr geschaut, da immer das Gleiche:
    Am Anfang 3min. Action dann endlose öde Dialoge, am Ende dann nochmal 3min Action als Cliffhanger.
    Lieber schau ich mir 5mal hintereinander "Zombieland" an!
    Damals lief fast zeitgleich "Falling Skys" in Haargenau der gleichen Machart und teilweise sogar mit denselben Schauspielern. Hab' ich auch nie wieder eingeschaltet.
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 12.03.2017, 14.30 Uhr:
    Ich hab die Mutterserie damals abgebrochen, weil es mir zu heftig wurde und da immer mehr Splatter rein kam.
    Das Spin-Off finde ich da viel besser. Die wenigen Splatter-Szene, die da zu sehen waren reichen völlig aus um das Grauen zu illustrieren, und das Handeln der Menschen in so einer Situation ist für mich viel interessanter.
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 12.03.2017, 03.59 Uhr:
    Hatte damals die ersten 3 Folgen gesehen...ziemlich langweilig das ganze, wenn man die "Mutterserie" kennt... eigentlich unnötig gewesen, das zu machen....nur aus reiner Geldgier, um den Hype der "Mutterserie" noch mehr zu vermarkten. Mich würde es nicht wundern, wenn bald noch weitere Spin Offs kommen: The Walking Dead: Europa oder so....
  • Lobotoyour schrieb via tvforen.de am 11.03.2017, 20.18 Uhr:
    Auf Amazon Prime lief das ja schon komplett.
    LEICHTER SPOILER-ALARM

    Ich fasse das mal so zusammen:
    The Walking Dead: Menschen tun alles, um zu überleben.
    Fear the Walking Dead: Menschen tun alles, um nicht zu überleben.
    Fear the Walking Dead hat seine Momente, kommt aber bei weitem nicht an die Mutterserie heran.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 11.03.2017, 21.07 Uhr:
    Ich mag keine Spoiler.
    Was soll an deinem Beitrag Spoiler sein?
    Und dann noch in "Grossschrift"; man kann es auch übertreiben.
  • Lobotoyour schrieb via tvforen.de am 12.03.2017, 09.48 Uhr:
    Du magst keine Spoiler und beschwerst dich dann, dass ich ja gar keinen Spoiler gepostet habe? Komm mal klar, auch wenn's schwerfällt. Mit dem Rummeckern kann man es nämlich ganz leicht übertreiben. Auch in Kleinschrift.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 11.03.2017, 17.32 Uhr:
    Nur eine Frage zur ausführlichen Kritik (07.09.2015) nach 2 Folgen.
    Es sind aber 4,5 Sterne zu sehen; bei den Zahlen sind es aber 3,5/5.
    Für mich sind 3,5 eine zu hohe Wertung. Aber Geschmackssache.
    "Fear The Walking Dead" kann eigentlich nur für soap-Fans gemacht geworden sein; aber ob die da rein schauen?
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 13.03.2017, 15.00 Uhr:
    Für mich wären 1/5 für diesen Schund schon zu viel...
  • streamingfan schrieb am 11.03.2017, 17.12 Uhr:
    Ich habe die Serie bei Amazon gesehen.
  • Sentinel2003 schrieb am 11.03.2017, 15.04 Uhr:
    Jepp, freue mich, hatte bis jetzt noch keine Gelegenheit, die Serie zu sehen...