Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

VOX stellt zwölfstündige Hitler-Marathondoku vor

von Michael Brandes in Vermischtes
(16.02.2011, 00.00 Uhr)
Sendeplan zu "Ein Tag schreibt Geschichte - 30. April 1945"
VOX/Jenny Siebold

Ende Januar hatten VOX-Geschäftsführer Frank Hoffmann und dctp-Produzent Alexander Kluges eine zwölfstündige Dokumentation über den 30. April 1945, den Tag des Selbstmords von Adolf Hitler, angekündigt. "Kein Mensch erwartet am Samstagabend Information. Das ist unsere Chance", begründete Kluge das mutige Vorhaben und sprach von "Ackerbau und Gartenkunst" im Mediendschungel (wunschliste.de berichtete).

Im Berliner Babylon-Kino hat VOX das zusammen mit dctp.tv und Spiegel TV entwickelte Projekt am Dienstag (15.2.) vorgestellt und Details publik gemacht. Unter dem Titel "Ein Tag schreibt Geschichte - 30.April 1945" wird die Marathon-Doku am Samstag, 30. April von 12.00 bis 0.00 Uhr ausgestrahlt. "Ich behaupte jetzt einfach mal: Bei unserem 12-Stunden-Programm führt Quantität unweigerlich zu Qualität. Denn natürlich haben wir die Chance, allein aufgrund der Länge noch tiefer in die Recherche einzusteige", sagte Hoffmann.

Die Sendung soll neue Erkenntnisse über die Geschehnisse dieses Tages vermitteln. Gezeigt werden erstmals Ausschnitte der Mitschriften von dem Verhör von Hitlers persönlicher Sekretärin Traudl Junge, die 65 Jahre im US-Nationalarchiv in Washington verschlossen waren. Der Wortlaut wird von der Schauspielerin Fritzi Haberlandt vorgetragen. Außerdem äußert sich erstmals Zeitzeuge Herman Rothman im deutschen Fernsehen. Der 86-Jährige hatte eine der drei Originalausfertigungen von Hitlers politischem und privatem Testament gefunden. Als weiterer Zeitzeuge kommt Rochus Misch zu Wort, der Hitler fünf Jahre lang als Mitglied des "Führerbegleitkommandos" diente. Misch gilt als letzter noch lebende Zeuge der Ereignisse um den Selbstmord Hitlers. Darüber hinaus wird das letzte Interview mit Bernd Eichinger über seinen Film "Der Untergang" gezeigt.

Jede volle Stunde beginnt mit einer zehnminütigen Parallelkonstruktion, in der gezeigt wird, was sich am historischen Tag zur gleichen Uhrzeit ereignet hat. Im Anschluss werden die Geschehnisse dann in Dokumentarform mit Interviews von Zeitzeugen und Experten in den Gesamtzusammenhang eingeordnet.

***

Übersicht: "Ein Tag schreibt Geschichte - 30.April 1945"

12:00 Uhr
-Stundenprotokoll: Europa am 30. April 1945; Karl Dönitz in Plön; Hitlers letzte Lagebesprechung im Bunker; Rote Armee belagert den Reichstag.
-Doku: "Deutschland am 30. April 1945", in Szenen gedreht von amerikanischen Kameraleuten des Signal Corps bei Wittenberg an der Elbe und in Bayern.

13:00 Uhr
-Stundenprotokoll: Hitler isst im Bunker zu Mittag; Eva Braun geht im Garten spazieren; Szenen aus Südbayern und Nürnberg am 30. April (Historische Filmaufnahmen in Farbe).
-Doku: "Reichsparteitagsgelände", mit bislang unveröffentlichten Filmaufnahmen und Fotos.

14:00 Uhr
-Stundenprotokoll: Verhandlungen mit den Alliierten in Holland; Karl Dönitz trifft Heinrich Himmler in Lübeck; in den Bunkeranlagen des Berghofs wartet man auf Hitler.
-Doku: "Hitlers Berg", u. a. mit Original-Filmaufnahmen vom 'Berghof' auf dem Obersalzberg.

15:00 Uhr
-Stundenprotokoll: Adolf und Eva Hitler verabschieden sich im Bunker
-Doku: "Eva Hitler - Die Geliebte des Führers", mit Fotos und Amateurfilmen aus dem Privatbesitz von Eva Braun.

15:30 Uhr
-Stundenprotokoll: Die Tür zu den Privaträumen Hitlers wird geschlossen
-Doku: "Der Selbstmord - Eine Rekonstruktion", mit Original-Tonbandaufnahmen der Vernehmung von Hitlers Adjutanten Otto Günsche und des Kammerdieners Heinz Linge (1956).

16:00 Uhr
-Stundenprotokoll: Die Verbrennung der Leichen
-Doku: "Wo ist Hitler - Heiße Spuren im Kalten Krieg", US-Akte 'Hitler‘s Death Reports', FBI-Akten über die Suche nach Hitler, Verschwörungs-Theorien über den Verbleib von Hitler, z. B. 'Hitler in der Antarktis'.

16:30 Uhr
-Stundenprotokoll: In San Francisco finden Beratungen über die Gründung der Vereinten Nationen statt; Robert Oppenheimer arbeitet an der Atombombe
-Doku: "Hitlers Testament", darin Zeitzeuge Herman Rothman, der Hitlers Testament gefunden hat.

17:00 Uhr
-Stundenprotokoll: Im Bunker verliest Martin Bormann das Testament Hitlers; Joseph Goebbels ist ab sofort Reichskanzler.
-Doku: "Joseph Goebbels - Verführer im Dienste Hitlers", Interview mit Biograf Peter Longerich, seltene Fotos und Filmaufnahmen aus dem privaten und dem politischen Leben von Joseph Goebbels.

18:00 Uhr
-Stundenprotokoll: Das Telegramm aus Berlin mit der Nachfolgeregelung erreicht Karl Dönitz; die Lage an den Fronten; der Kampf um den Reichstag beginnt…
-Doku: "Der letzte Sommer im Frieden und der Blitzkrieg 1939", Interviews mit den Historikern Ian Kershaw und Jochen Böhler über die Entscheidung zum Krieg und die Verbrechen der Wehrmacht in Polen, Wochenschau- und Amateurfilme, seltene Fotos.

19:00 Uhr
-Stundenprotokoll: 4.600 KZ-Häftlinge werden an Bord der 'Cap Arcona' gebracht; die 'Gruppe Ulbricht' ist auf dem Weg nach Berlin
-Doku: "Hitler-Darsteller" mit Bruno Ganz, Dani Levy, Martin Wuttke und Charlie Chaplin, außerdem Bernd Eichinger in seinem letzten Interview zu 'Der Untergang'.

20:00 Uhr
-Stundenprotokoll: Joseph Goebbels und Martin Bormann halten Besprechung ab; Telegramm an Stalin; Entscheidung, dass die sechs Goebbels-Kinder im Bunker bleiben
-Doku: "Der Bunker" mit Experten und Zeitzeugen, Tonbändern der Vernehmung von Hitlers Adjutanten Otto Günsche und des Kammerdieners Heinz Linge, dazu seltene sowjetische Filmaufnahmen der letzten Kämpfe sowie Computeranimationen der Berliner Bunker-Anlage.

21:00 Uhr
-Stundenprotokoll: Der Sturm auf den Reichstag hat begonnen.
-Doku: "Der Bunker" - Teil 2

22:00 Uhr
-Stundenprotokoll: Heinrich Himmler kommt zu Karl Dönitz nach Plön; das entscheidende Gespräch über die Zukunft beginnt; der Reichstag wird kurz vor 23 Uhr erobert
-Doku: "Deutschland zwischen dem 1. und dem 8. Mai 1945", von der Ermordung der Goebbels-Kinder bis zur bedingungslosen Kapitulation.

23:00 Uhr
-Stundenprotokoll: Der Reichstag ist erobert.
-Doku: "Deutschland in der Stunde Null am 8. Mai 1945".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 17.02.2011, 00.40 Uhr:
    ;) Dein letzter Satz erinnert mich an einen Spruch, den ich mal auf einer Toilette gelesen hab ;)
    Wie Adolf Hitler sitz ich hier,
    die braune Masse unter mir.
    ;)
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 17.02.2011, 11.11 Uhr:
    Dann weißt du ja woher ich ihn habe ;) Bei uns an der Uni steht nämlich auch auf dem Klo und auch der Satz: "Wenn man eine Null ist, muss man rechts stehen damit man etwas bedeutet" aber den fand ich hier irgendwie nicht passend ;)
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 17.02.2011, 11.21 Uhr:
    Pssst, yrkoon, soooo ironisch hatte ich dies auch gar nicht gemeint ;) - ich frage mich manchmal, ob wir diesen Zustand nicht zumindest teilweise und in modernerer Form nicht schon erreicht haben ...
  • Knurpsel schrieb via tvforen.de am 16.02.2011, 18.57 Uhr:
    Ein Dokumentarfilm über Hitler. Welch überaus originelle und innovative Idee.
    Wie wäre es denn wenn man vielleicht noch einen Dokumentarfilm über den zweiten Weltkrieg machen würde. Das hat doch sicher noch nie jemand gemacht.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 16.02.2011, 19.03 Uhr:
    Ja am besten von Guido Knopp, der arme Mensch hat sich ja bis jetzt mit soviel anderen Themen herumgeschlagen das dieses vermutlich für ihn auch völliges neuland wäre.
    Ansonsten, was soll der Unfug? Wenn ich eins nicht mehr sehen kann, dann weitere Berichte über diesen Haufen von Krüppeln, Wahnsinnigen und gescheiterten Existenzen
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 16.02.2011, 19.20 Uhr:
    Meine Güte ... schon wieder? Eine Doku über einen Adolf Hitler? Wer war denn das eigentlich ?
    (Das - war Ironie; klingt komisch, ist aber so) ....
    Man sollte einen Nonstop-Hitler-Kanal auf den Markt bringen, damit man auch jaaaa nur nicht vergißt, wer dieser Mann war?
    Oder verfolgt man andere Zwecke; bereitet man uns auf Hitler 2.0 vor; sollten wir schon mal Hackenknallen und Stechschitt üben ?
    (Das - war auch ironisch gemeint ....)
    Ich glaube, den hält man uns in 100 Jahren noch vor. Interessanterweise sind es "wir" selbst, die sich immer wieder selbst geißeln ....
    Ich schätze eher mal, daß das ein Geschmacksverteiler auf die kommende DVD-Box sein soll, da man 12 Stunden nicht durchzerren kann, und nicht jeder hat einen entsprechenden Rekorder.
    BTW - die Scheinheiligkeit der Thematik kotzt mich an; im TV und in Zeitschrtiften wird uns unter den Labeln Kunst, Geschichte und Information ein Hakenkreuz nach dem anderen um die Ohren geknallt; aber wehe, es taucht mal eines in einem PC-Spiel auf - dann laufen die Hüter der Moral Amok. Dabei ist das Hakenkreuz nicht mal eine hitler'sche Erfindung ...
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 16.02.2011, 19.50 Uhr:
    Die Scheinheiligkeit in Deutschland ist ohnehin schon fast eine Kunstform, den nicht nur Hakenkreuze sind in Spielen baaah Pfui und geht gar nicht. Auch alles was den Medienwächtern nicht gefällt und auf dem Index steht, ist fast unmöglich zu bekommen. Vor allem was Spiele und Filme betrifft hat man selbst als mündiger Erwachsener extreme Probleme, an Medien heran zu kommen die laut Zentrale für jugendgefährdende Schriften (oder wie der laden heißt) unsere jugend gefährden können. Bevor mir hier allerdings jemand nationalistische Tendenzen unterstellen möchte, ich meine hier ausdrücklich nicht Dinge die das Medium nicht wert sind auf denen sie gebrannt sind.
    Im Vergleich dazu laufen aber im TV regelmäßig Sendungen zum thema Hitlers Friseur, Hitlers Zahnarzt oder der Stuhlgang von Hitler (schließlich muss man das Thema braune massen aus allen blickwinkeln betrachten)
  • yrkoon schrieb via tvforen.de am 17.02.2011, 06.32 Uhr:
    LouZipher schrieb:
    Oder verfolgt man andere Zwecke; bereitet man uns
    auf Hitler 2.0 vor; sollten wir schon mal
    Hackenknallen und Stechschitt üben ?
    (Das - war auch ironisch gemeint ....)
    Ich weiss nicht ob das wirklich nur Ironie ist,
    genau der Gedanke kommt mir seit ca. 20 Jahren immer wieder mal-
    und immer öfter.
  • yrkoon schrieb via tvforen.de am 17.02.2011, 06.32 Uhr:
    LouZipher schrieb:
    Oder verfolgt man andere Zwecke; bereitet man uns
    auf Hitler 2.0 vor; sollten wir schon mal
    Hackenknallen und Stechschitt üben ?
    (Das - war auch ironisch gemeint ....)
    Ich weiss nicht ob das wirklich nur Ironie ist,
    genau der Gedanke kommt mir seit ca. 20 Jahren immer wieder mal-
    und immer öfter.
  • yrkoon schrieb via tvforen.de am 16.02.2011, 18.14 Uhr:
    Trifft ein Mann im Wald eine Fee,
    sagt die Fee: "ich zeig' dir eine Stelle, wo ein Riesenschatz liegt, aber
    Du wirst ihn nur finden, wenn Du beim Graben auf gar keinen Fall an ein
    blaurot gestreiftes Nilpferd denken".
    Gesagt, getan, der Gute buddelt also los und denkt fortlaufend
    "Ich darf auf KEINEN Fall an ein blaurot gestreiftes Nilpferd denken,
    ich darf auf KEINEN Fall an ein blaurot gestreiftes Nilpferd denken,
    ..."
    Dieser uralte Witz fällt mir jedesmal ein, wenn ich wieder eine Doku über
    den Österreicher angekündigt sehe, "damit so was nicht nochmal passiert".