Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Warnstreik im WDR: "Live nach Neun" kurzfristig ausgefallen

von Bastian Knümann in News national
(22.08.2019, 10.37 Uhr)
DJV-NRW und ver.di rufen zu ganztägigem Warnstreik auf
Warnstreik beim ARD-Vormittagsmagazin "Live nach Neun"
Instagram/Isabel Varell
Warnstreik im WDR: "Live nach Neun" kurzfristig ausgefallen/Instagram/Isabel Varell

Angesichts der am morgigen Freitag anstehenden Verhandlungsrunde haben der DJV-NRW und die Gewerkschaft ver.di alle Mitarbeiter des WDR, der Regional- und Landesstudios sowie des ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservices zu einem Warnstreik aufgerufen. Sie sollen am heutigen Donnerstag zwischen 6.00 Uhr und Mitternacht ihre Arbeit niederlegen.

Erste Auswirkungen auf das Programm hatte der Warnstreik bereits am frühen Vormittag. So konnten Isabel Varell und Tim Schreder nicht wie geplant um 9.00 Uhr das im Ersten ausgestrahlte Magazin  "Live nach Neun" präsentieren. Stattdessen wurde kurzfristig eine Best-of-Ausgabe aus der Konserve gezeigt.

Es ist zu erwarten, dass der Warnstreik der WDR-Mitarbeiter im Laufe des Tages zu weiteren kurzfristigen Programmänderungen im WDR Fernsehen und im Hörfunk führen wird. Aufgerufen sind alle festangestellten und freien Journalistinnen und Journalisten des WDR sowie die WDR-Beschäftigten in technischen Berufen, wie Kameraleute oder Cutterinnen und Cutter. Gestreikt wird an den Standorten Aachen, Bielefeld, Bonn, Duisburg, Düsseldorf, Dortmund, Essen, Köln, Münster, Siegen und Wuppertal.


Bereits in den vergangenen Wochen kam es zu streikbedingten Änderungen im Programm des Ersten und des WDR. Erst am Dienstag dieser Woche konnte das  "ARD-Morgenmagazin" zum wiederholten Male streckenweise nicht live senden (TV Wunschliste berichtete) und auch das Nachmittagsmagazin  "Hier und heute" musste entfallen. Aufgrund des flächendeckenden Warnstreiks ist davon auszugehen, dass heute auch die regionalen Ausgaben der "Lokalzeit" am Vorabend entfallen werden.

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Phileas Fogg schrieb via tvforen.de am 22.08.2019, 11.13 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:

    Erste Auswirkungen auf das Programm hatte der
    Warnstreik bereits am frühen Vormittag. So
    konnten Isabel Varell und Tim Schreder nicht wie
    geplant um 9.00 Uhr das im Ersten ausgestrahlte
    Magazin "Live nach Neun" präsentieren.
    Stattdessen wurde kurzfristig eine Best-of-Ausgabe
    aus der Konserve gezeigt.
    Ich habe es beim Durchzappen nicht bemerkt. ;-)
  • Phileas Fogg schrieb via tvforen.de am 22.08.2019, 11.11 Uhr:
    siehe nachfolgenden Beitrag von mir.