Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

WDR verfilmt den Missbrauchsskandal an der Odenwaldschule

von Jens Dehn in Vermischtes
(15.08.2013, 17.53 Uhr)
"Die Auserwählten" soll 2014 im Ersten laufen
WDR
WDR verfilmt den Missbrauchsskandal an der Odenwaldschule/WDR

Unter Federführung des Westdeutschen Rundfunks haben in dieser Woche die Dreharbeiten zu "Die Auserwählten" begonnen. Der Fernsehfilm beleuchtet - als fiktionales Drama - die Hintergründe des Missbrauchsskandals an der Odenwaldschule.

Im Frühjahr 2010 wurden die zahlreichen Fälle von sexuellem Missbrauch in den 1970er und 1980er Jahren an der bis dahin angesehenen Odenwaldschule publik. Der Schulleiter des Internats sowie weitere Lehrer missbrauchten ihre Schutzbefohlenen, Jungen zwischen zwölf und 15 Jahren.

Gedreht wird am Originalschauplatz im hessischen Ort Heppenheim. Die heutige Führung der Odenwaldschule unterstützt im Aufklärungs- und Präventionsinteresse das Projekt. Regie führt Christoph Röhl, der von 1989 bis 1991 als Englisch-Tutor an der Schule arbeitete und sich der Thematik bereits 2011 mit seinem Dokumentarfilm "Und wir sind nicht die Einzigen" annahm. Darin ließ Röhl Betroffene, Altschüler, Lehrer sowie Menschen aus dem näheren Umfeld der Odenwaldschule zu Wort kommen. Die Dokumentation erhielt 2011 mehrere Preise.

Das Drehbuch für "Die Auserwählten" stammt von Sylvia Leuker und Benedikt Röskau ( "Das Wunder von Lengede",  "Contergan"). In der Rolle des Schulleiters ist Ulrich Tukur zu sehen, Julia Jentsch spielt die Lehrerin Petra. Der 13-jährige Frank, eines der Missbrauchsopfer, wird von Leon Seidel dargestellt. Weitere Rollen spielen unter anderen Lena Stolze, Rainer Bock und Johanna Gastdorf. Produziert wird der Film von der ndF:Berlin GmbH im Auftrag des WDR Köln und der ARD-Produktionsgesellschaft Degeto.

Schon im vergangenen Jahr berichtete wunschliste.de, dass die damals neu angetretene Degeto-Chefin Christine Strobl weg von den berüchtigten Schmonzetten und dafür hin zu mehr Qualität wolle. Die Verplanung des millionenschweren Etats für ARD-Filmproduktionen war jedoch bereits im Voraus bis ins Jahr 2013 abgeschlossen und machte die Umsetzung des hehren Vorhabens daher zunächst schwer. Im Juni wurde jedoch bekannt gegeben, dass demnächst die Herz-Schmerz-Reihe  "Das Traumhotel" eingestellt wird (wunschliste.de berichtete). Ob der Richtungswechsel der Degeto mit der Beteiligung an "Die Auserwählten" nun tatsächlich untermauert wird, bleibt bis zur Ausstrahlung abzuwarten: voraussichtlicher Sendetermin des Fernsehfilms ist 2014 im Ersten.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Nenatty schrieb via tvforen.de am 15.08.2013, 21.17 Uhr:
    na ob das nicht salz in den wunden der opfer sind...ich denke sowas u verfilmen muss nicht unbedingt sein