Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Webauftritt der "Tagesschau" in neuem Design
(29.04.2013, 14.12 Uhr)

Der Internetauftritt der
Seit Wochenbeginn erscheint tagesschau.de im neuen Design. Inhaltlich ist indes keine Ausweitung geplant. "Die ARD wird tagesschau.de nicht zu einer Dachmarke für Politik, Börse, Sport und Vermischtes weiterentwickeln. tagesschau.de tritt auch nicht in Konkurrenz zu thematischen Vollangeboten aus Verlagen, sondern bleibt bei der klaren Ausrichtung auf Nachrichten zu relevanten, vor allem politischen Themen", so Lutz Marmor, ARD-Vorsitzender und NDR-Intendant.
Im Zentrum der Seite werden weiterhin die Berichte und Einspieler der "Tagesschau"-Korrespondenten stehen. Wie Chefredakteur Kai Gniffke erklärt, sollen diese noch deutlicher herausgestellt werden: "Die Abschriften der Berichte werden besser mit den Videos und Audios verknüpft als bislang. Kamera- oder Lautsprecher-Symbole führen mit einem Klick zu audiovisuellen Inhalten, die damit für die Nutzer viel augenfälliger und leichter zugänglich geworden sind."Technisch wurde unter anderem die Navigation vereinfacht. Zudem setzt tagesschau.de auf das so genannte "Responsive Design", auch "Liquid Design" genannt. Es ermöglicht eine variable Seitendarstellung, die sich automatisch an die jeweilige Bildschirmgröße anpasst. So lässt sich die Lesbarkeit auf den verschiedenen Endgerätetypen wie Handys, Tablets oder PCs optimieren.
Auch die anderen Online-Redaktionen der ARD, ARD.de, DasErste.de, sportschau.de und boerse.ARD.de, stellen auf das Responsive Design um. Gleichzeitig wird die Darstellung der fünf Seiten unter der Dachdomain ARD.de homogener. Der Relaunch umfasst in dieser ersten Stufe noch nicht die ARD Mediathek und Das Erste Mediathek. Die ARD hat im November 2012 aber beschlossen, auch diese Angebote zu einem späteren Zeitpunkt ins Responsive Design zu überführen.
tagesschau.de zählte 2012 durchschnittlich 32,3 Millionen Abrufe und 95,3 Millionen Pageimpressions pro Monat. Die Seite startete 1996, einen grundlegenden Relaunch gab es bislang nur im Jahr 2001. ARD Online erzielte im Jahr 2012 im Durchschnitt eines Monats 62,6 Millionen Besuche und 306 Millionen Pageimpressions.
auch interessant
Leserkommentare
Richard schrieb via tvforen.de am 29.04.2013, 16.06 Uhr:
Ich finds grässlich. Aufm Handy mag es vielleicht besser aussehen, aber auf dem Computer ist es deutlich unübersichtlicher als die alte Seite.
Antara schrieb via tvforen.de am 02.05.2013, 00.46 Uhr:
Das alte Design war bedeutend besser.
Meistgelesen
- "Kaum zu glauben!": Neue Staffel der Rateshow mit Kai Pflaume startet schon bald
- "ZDF-Fernsehgarten": Diese Gäste sind am 11. Mai 2025 beim "Hit Marathon" dabei
- "WaPo Duisburg": Dieses Urgestein verlässt überraschend den ARD-Vorabendkrimi
- Upfronts 2025: Diese fünf Serien hat NBC eingestellt
- Eurovision Song Contest 2025: Alle Sendetermine der ESC-Woche im Überblick
Nächste Meldung
Specials
- 75 Jahre ARD: Wie das Öffentlich-Rechtliche die Liebe zur US-Serie pflanzte
- Die 7 wichtigsten Serien im Mai
- "Adolescence": Peinigende Perspektiven auf eine unfassbare Gewalttat
- "Eternauta": Leichen pflastern ihren Weg
- "Zorro" mit Jean Dujardin: eine Legende mit Fehlern?
- 40 Jahre RTL: Von Anarchie und Gameshow-Kult zu Trash und Monotonie
- "Big Brother"-Jubiläumsstaffel 2025: Am Kern des Formats und den Fans vorbeigesendet
Neue Trailer
- "Peacemaker": Dann gehen John Cena & Co. wieder an die Arbeit
- Update Offizieller Trailer und erste Bilder zu Owen Wilsons Golf-Comedy "Stick" enthüllt
- Update: "Adults": Comedyserie enthüllt ausführlichen Trailer
- Update "Ginny & Georgia": Ausführlicher Trailer für Staffel 3 der Netflix-Dramedy veröffentlicht
- "Foundation": Dritte Staffel der Weltraumsaga erhält Trailer sowie Starttermin im Juli
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
