Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Weltenbrand": Letzte Guido Knopp-Reihe startet im ZDF

von Ralf Döbele in News national
(16.08.2012, 16.50 Uhr)
Historisches Filmmaterial in Farbe und HD
"Weltenbrand"
ZDF/Alexander Berkel
"Weltenbrand": Letzte Guido Knopp-Reihe startet im ZDF/ZDF/Alexander Berkel

Seit 1984 leitet Guido Knopp die Redaktion Zeitgeschichte im ZDF. Mit Reihen wie  "Hitler - Eine Bilanz" oder  "Holokaust" machte er Geschichtsaufarbeitung zur Primetime im deutschen Fernsehen salonfähig. Anfang 2013 wird sich Knopp nun aus der aktiven Arbeit für das ZDF zurückziehen.

Davor zeigt das Zweite allerdings Knopps letzte, achtteilige Dokumentarreihe  "Weltenbrand". Darin wird der 'dreißigjährige Krieg des 20. Jahrhunderts' noch einmal aufgearbeitet, wie es in einem Statement des Senders heißt. Schließlich habe es zwischen dem Ersten und dem Zweiten Weltkrieg keinen echten Frieden gegeben, lediglich die Zwischenkriegszeit.

Die erste Staffel von "Weltenbrand" läuft auf dem traditionellen Geschichts-Sendeplatz, ab dem 18. September immer dienstags um 20.15 Uhr. In den ersten drei Folgen wird der Erste Weltkrieg aufgearbeitet. Außerdem wird anhand von Spielszenen und Archivmaterial rekonstruiert, wie die Weichen für die noch kommende Katastrophen gestellt wurden. Jenes Archivmaterial soll erstmals in HD und in Farbe zu sehen sein, wobei durch moderne Computertechnik, aber auch per Hand historische Filmsequenzen koloriert wurden.

In den noch kommenden fünf Folgen der zweiten Staffel beschäftigt sich "Weltenbrand" dann mit dem Scheitern der Weimarer Republik und dem Zweiten Weltkrieg. Wann diese Episoden ausgestrahlt werden, ist allerdings noch unklar.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Knurpsel schrieb via tvforen.de am 16.08.2012, 20.33 Uhr:
    Achtung Spoiler: Der Böse beim 2.Weltkrieg ist der Typ mit dem kleinen Oberlippenbart der bei seinen Reden immer so bescheuert rumschreit.
  • Wilkie schrieb via tvforen.de am 16.08.2012, 17.42 Uhr:
    Hoffentlich bekommt Guido Knopp einen würdigen Nachfolger,
    der genauso durchsetzungsfähig wie Knopp es schafft, geschichtliche
    Themen auf guten Sendeplätzen zu platzieren. Es ist leider so,
    daß viele Jugendliche nur sehr wenig über die Geschichte, speziell
    die dunklen Kapitel der deutschen Vergangenheit wissen. Es ist kein
    Argument zu sagen, es wurde ja alles schon mal gesendet. Schließlich
    folgt eine Generation der nächsten. Colorierung und HD ist deshalb
    auch eine gute Idee, damit kann man jüngere Zuschauer vielleicht eher
    erreichen.
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 16.08.2012, 17.22 Uhr:
    Nein, bitte nicht! Es gibt doch noch soviel Weltgeschichte, die darauf wartet, in bewährter Manier von Laien nachgeäfft zu werden! Ergänzt mit Kommentaren von Dr. Guido. Und was ist mit "Hitlers Hunde"? "Rotkäppchen unter dem Hakenkreuz"? Und "Außerirdische Nazis entdecken die Geheimnisse von Eva Braun während das SS-Gold längst verstorbene Zeitzeugen vor dunklen Hintergründen interviewt, die immer maximal drei Sätze sagen dürfen"?
    Die Welt wartet darauf, aufgeklärt zu werden!