Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Wenn Ashton Kutcher einen Inder parodiert...

von Mario Müller in Vermischtes
(05.05.2012, 16.23 Uhr)
Rassismus-Vorwurf wegen Werbespot
Ashton Kutcher
Popchips (Screenshot)
Wenn Ashton Kutcher einen Inder parodiert.../Popchips (Screenshot)

Da er mit seiner Hauptrolle in  "Two and a Half Men" mit 700.000 US-Dollar pro Folge etwa nur halb so viel verdient, wie sein Vorgänger Charlie Sheen, bessert sich Hollywood-Star Ashton Kutcher sein Einkommen nebenbei noch etwas mit Werbung auf.

In einem Online-Werbespot der Kartoffelchips-Firma "Popchips" ist er in vier verschiedenen Rollen zu sehen und parodiert einen britischen Rastamann, einen Rocker namens "Swordfish", einen an Karl Lagerfeld erinnernden Typen namens "Darl" und einen mit nachgemachtem Hindi-Akzent sprechenden Klischee-Inder. Sie alle suchen im Stile eine Datingshow "etwas heißes, feuriges" und landen schließlich bei den Kartoffelchips.

Nachdem sich laut "New York Times" jedoch mehrere Inder und indischstämmige US-Bürger über Kutchers Darstellung beschwert hatten und Popchips Rassismus vorwarfen, sah sich die Firma jetzt gezwungen, den Spot nicht weiter zu verbreiten. Man habe niemanden verletzen wollen und entschuldige sich bei jedem, der beleidigt sein könnte, erklärte die Firma.

Vielleicht hätte man sich vorher Rat bei Kaya Yanar oder Bastian Pastewka ("Wolle Rose kaufe?") holen sollen. Auf Youtube ist der Clip weiterhin zu sehen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Susilein schrieb am 11.05.2012, 21.01 Uhr:
    Dämliche political correctness...
    Zumal Inder wirklich so sprechen, selbst wenn sie mit sehr viel englisch aufgewachsen sind. Hab ich grad erst wieder live erlebt.
  • brookelogan schrieb via tvforen.de am 08.05.2012, 07.12 Uhr:
    in den usa kann halt jeder depp der sich verletzt oder nicht verstanden fühlt ne klage einreichen und dann meistens mit millionen wieder heim gehen....und deswegen geben firmen in solchen fällen immer sofort klein bei und entschuldigen sich......und wer sich wegen so einen spot ernsthaft beleidigt fühlt braucht nen therapeuten für die seele und nix anderes..... jeder schwule auf der welt müsste ja ansonsten auch ne sendung wie little britain verklagen usw usw......
  • erîk schrieb via tvforen.de am 07.05.2012, 00.51 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Vielleicht hätte man sich vorher Rat bei Kaya Yanar holen sollen.

    führt mich sieht es so aus, als hätte man genau dies getan
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 06.05.2012, 22.40 Uhr:
    Naja, Kutcher hat wohl jetzt den Prügelknabenpart geerbt, wie es scheint.
    Und seine Darstellung mag nicht die beste eines Inders sein, aber so ganz nebenbei gibt es ja auch noch eine Vorgabe.
    Weswegen die Inder sich pikiert fühlen, ist mir allerdings irgendwie ein Rätsel - um es mal mit Asterix' und Obelix' Worten auszudrücken - die spinnen, die Inder. Soll nicht böse gemeint sein; ich habe hier ein Buch, welches sich mit den Eigenarten verschiedener Völker auseinadersetzt, und der Part über die Inder ist so groß wie der Part über die anderen erwähnten zusammen. Deren Gepflogenheiten und Lebensvorschriften sind derart verquer - daß die da selbst auch nur den Ansatz eines Überblicks bewahren können, ist mir ein Rätsel. Von daher - wer weiß, aus welchem Motiv die Inder beleidigt sind ;)
  • jh schrieb via tvforen.de am 08.05.2012, 13.46 Uhr:
    Was für ein Buch ist das denn?
  • User 809582 schrieb am 05.05.2012, 22.36 Uhr:
    ich fand hier überhaupt nichts anstössiges an dem Inder. Eher müsste Da sind doch die deutschen Comedians, siehe "...wollen Rosen kaufen?" doch eher beleidigender....Karl Lagerfeld könnte Klage erheben.