Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Wer stiehlt mir die Show?": Diese Promis wollen Joko in der sechsten Staffel die Show stehlen

von Glenn Riedmeier in News national
(04.05.2023, 16.54 Uhr)
ProSieben-Erfolgsshow geht im Herbst in die nächste Runde
Joko Winterscheidt fragt: "Wer stiehlt mir die Show?"
ProSieben/Weiya Yeung
"Wer stiehlt mir die Show?": Diese Promis wollen Joko in der sechsten Staffel die Show stehlen/ProSieben/Weiya Yeung

Mitte März ging die fünfte Staffel von  "Wer stiehlt mir die Show?" zu Ende. Angesichts der überragenden Einschaltquoten, die die ProSieben-Spielshow von und mit Joko Winterscheidt auch nach dem Sendeplatzwechsel auf den Sonntagabend erzielt hat, ist wenig überraschend, dass es weitergeht. ProSieben verkündet, dass die sechste Staffel im diesjährigen Herbst zu sehen sein wird.

Aufgezeichnet werden die insgesamt sechs neuen Folgen allerdings schon ab heute, weshalb auch die mitwirkenden drei Promi-Teilnehmer bereits feststehen, die diesmal Joko Winterscheidt seinen Moderationsposten abluchsen wollen: Das prominente Ratepanel besteht aus Komikerin Hazel Brugger sowie den Schauspielern Matthias Schweighöfer und Florian David Fitz - also letztendlich Personen, die zum erweiterten Freundeskreis aus dem Joko-und-Klaas-Universum zählen. Einen überraschenden Teilnehmer, den es etwa in den ersten Staffeln noch mit Thomas Gottschalk, Bastian Pastewka oder Shirin David gab, sucht man vergebens. Nicht fehlen darf allerdings auch diesmal wieder pro Folge eine Zuschauerin oder ein Zuschauer als sogenannter Wildcard-Kandidat.

Joko Winterscheidt kommentiert: Hazel Brugger, Matthias Schweighöfer und Florian David Fitz sind für mich wie die drei heiligen Quizkönige im umgekehrten Sinne. Also drei kurzgeistige Klappstühle ohne royalen Glanz. Was jetzt per se nichts Schlechtes sein muss.

Das Konzept der Show bleibt unverändert. Die Herausforderer versuchen in acht Quiz-Kategorien, jeweils unterteilt in drei Gewinnstufen, zu punkten. Nach jeder Gewinnstufe gilt es, sich von einem Teilnehmer zu verabschieden. Im von Katrin Bauerfeind moderierten Finale tritt Winterscheidt (bzw. der jeweilige Titelverteidiger) dann im direkten Duell gegen die noch verbleibende Person an. Als Sieg winkt wie immer die Moderation der nächsten Ausgabe und damit auch die Macht, die Sendung nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten.

Nachdem die ersten vier Staffeln noch am Dienstagabend liefen, wechselte "Wer stiehlt mir die Show?" in diesem Jahr auf den umkämpften Sonntagabend. Doch die Sendung zeigte sich unbeeindruckt von starker Konkurrenz etwa durch den  "Tatort" und holte auch auf dem neuen Sendeplatz famose Einschaltquoten. Im Schnitt waren 1,90 Millionen Zuschauer dabei, davon rund 1,36 Millionen aus der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, die für überragende 20,1 Prozent Marktanteil sorgten.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • chris40 schrieb am 06.05.2023, 11.19 Uhr:
    Mir fehlen hier richtige Action Spiele!!
  • floyd_83 schrieb am 05.05.2023, 21.25 Uhr:
    Fitz und Schweighöfer haben als Telefonjoker so derbe versagt, hoffentlich sind se in der Show besser. Als beste Promi-Kandidaten empfand bis bis jetzt Pastewka und Engelke, am fürchterlichsten Yardim. Der hat echt ne armselige Show abgeliefert...
  • floyd_83 schrieb am 05.05.2023, 21.23 Uhr:
    Futz und Schweighöfer haben als Telefonjoker so derbe versagt, hoffentlich sind se in der Show besser. Am besten Promi-Kandidaten empfand bis bis jetzt Pastewka und Engelke, am fürchterlichsten Yardim. Der hat echt ne armselige Show abgeliefert...
  • Hans18 schrieb am 04.05.2023, 23.09 Uhr:
    Auf Hazel freue ich mich.
  • Spooky78 schrieb am 04.05.2023, 21.55 Uhr:
    Trotz mancher Unkenrufe hat das Format den Sendeplatzwechsel mit Bravour überstanden und sich am Sonntagabend regelmäßig gegen Tatort & Co. durchgesetzt. Das Konzept überzeugt einfach, auch wenn man nach wie vor noch ein paar Dinge verbessern könnte. So würde ich mir eine Vorauswahl der Wildcard-Kandidaten durch die Zuschauer wünschen - wie früher bei "Schlag den Raab". Das ginge notfalls auch online, da es ja keine Live-Sendung ist. Außerdem könnte man die Zahl der Spielrunden reduzieren, damit man vor 23:00 Uhr fertig wird. Auch am Finalspiel und am Verteilungsprozedere der hierfür benötigten Münzen könnte man noch etwas feilen, um die Sache nachvollziehbarer und fairer zu gestalten. Statt reinen Wissensfragen könnte ich mir auch mehr Logik-Rätsel oder andere Spielformen vorstellen. Das käme sicherlich auch Kandidaten mit geringerem Bildungsniveau entgegen, die so dennoch ihre Intelligenz und Lebenserfahrung unter Beweis stellen könnten. Ansonsten sollte die herausragende Band vielleicht noch stärker eingebunden werden. Die Musikspiele sind schließlich schon jetzt stets die Highlights der Show.
  • Sepp schrieb am 06.05.2023, 22.23 Uhr:
    Die Musikspiele, die inzwischen bei fast allen Shows stattfinden, finde ich nervend und schalte währenddessen um.
  • Torsten S schrieb am 04.05.2023, 17.38 Uhr:
    Die Idee der Show fand ich von anfang an gut. Schon allein um eine Show zu gewinnen. Das ewige Gewinnen für einen guten Zweck ist gut gemeint, aber nervte schon, weswegen ich glaube, dass die Promies sich hier sogar etwas mehr Mühe geben und denke man nur an die epischen Showanfänge von Foster und Engelke! Auch bei der letzten Staffel habe ich sehr Mitgefiebert dass die Wildcart Gewinnerin es schafft, was sie dann auch tat. Die Auswahl der Prmies hat mir bisher immer gut gefallen, zumindest war immer einer dabei, dem ich die Daumen gedrückt habe. Ich bin also wieder mit dabei.