Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Wer weiß denn sowas?": Starttermin für neue Staffel unter Corona-Bedingungen steht fest

Länger als gewohnt ließ die Rückkehr von
Da das Publikum ein zentraler Bestandteil der Show ist, war zunächst unklar, wie die Sendung unter Corona-Bedingungen fortgesetzt werden kann. Doch inzwischen hat man eine Lösung gefunden und schon seit mehreren Wochen werden neue Folgen produziert. In der neuen Staffel wird ein reduziertes Publikum aus 48 Zuschauern im Studio anwesend sein - weitere 52 Zuschauer, die sich über die ARD Quiz-App qualifiziert haben, sind als virtuelles Publikum dabei. Für die User der ARD Quiz-App gibt es ab dem 1. November die Möglichkeit, sich einen Platz im virtuellen Publikum zu sichern.
Zum Start der neuen "WWDS"-Staffel soll es auch weitere Neuerungen in der ARD Quiz-App geben. Eine bessere Vernetzung mit Freunden soll für noch mehr Spielspaß sorgen. Darüber hinaus soll eine neue Kommentarfunktion während jeder Sendung für noch größere Interaktivität sorgen. Mehr als zwei Millionen Nutzer haben sich bislang bei der App registriert.
Die Auswirkungen der Corona-Krise bekam das Zugpferd am ARD-Vorabend unmittelbar zu spüren. Dem Sender gingen im Frühjahr die Folgen aus - und während des Lockdowns war an eine Produktion weiterer Ausgaben nicht zu denken. Daher musste die Staffel von den ursprünglich 150 geplanten Ausgaben auf 130 reduziert werden. Als Konsequenz wurden drei Wochen lang ältere Folgen wiederholt - auf die tollen Quoten der Show hat sich dies übrigens nicht negativ ausgewirkt. Im Schnitt verfolgten 3,63 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 18,0 Prozent die fünfte Staffel. Den absoluten Staffelrekord stellte die Folge vom 25. März auf, die von 4,42 Millionen Zuschauern bei einem überragenden Marktanteil von 20,6 Prozent gesehen wurde. Auch in der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen war die Quizshow mit einem Durchschnittsmarktanteil von 9,2 Prozent ein voller Erfolg.
Derzeit ist bis zum 6. November um 18.00 Uhr noch
auch interessant
Leserkommentare
ReCon schrieb am 02.10.2020, 22.22 Uhr:
@serienfan: Was soll jetzt diese diskriminierende "Zwerg" Bemerkung?Blur_Escalation schrieb am 30.09.2020, 15.17 Uhr:
Ab 1. November? Schon vor einigen Wochen konnte man teilnehmen. Habe da auch teilgenommen und wurde ausgelost. Konnte mich für ne Seite entscheiden, plus welche Gäste dabei sind haben sie verraten.
Ich nehme an sie suchen das virtuelle Publikum vor dem Dreh aus. Anders funktioniert es nicht.Mork-vom-Ork schrieb am 29.09.2020, 21.22 Uhr:
So schwer ist das doch nicht zu verstehen.
Bislang waren etwa 100-130 Zuschauer dabei, nun werden es nur noch 48 sein. Diese 48 werden sich aus Abstandsgründen schon mal nicht alle auf eine Seite setzen (dürfen).
Da der Gewinn nun auf deutlich weniger Menschen verteilt werden wird, könnte ich mir vorstellen, dass man ihn splittet: 50% an die Zuschauer auf der Gewinner-Seite und 50% an die 52 virtuellen. Dazu muss die Sendung auch nicht live sein.
Und wie bereits erwähnt, gab es im Studio schön des Öfteren einen Gleichstand bei den Zuschauern. Bei 24 zu 24 wird halt gelost, wer anfängt.
Für welche Seite sich die 52 entscheiden, das hat Kai Pflaume bei der Aufzeichnung leider noch nicht gewusst. ;-)User 130749 schrieb am 29.09.2020, 20.27 Uhr:
Ich würde davon ausgehen, dass sich die 48 Personen im Studiopublikum wie bisher frei für eine Seite entscheiden können. Und daraus wird dann wohl auch der Gewinn berechnet. Einen Publikumsgleichstand gab es früher auch schon. Dann wurde für die erste Frage die Seite ausgelost (Münzwurf). Da die 52 App-Teilnehmer bei der Aufzeichnung nicht dabei sind, nehme ich an, dass einfach statt bisher nur 3 jetzt (bis zu?) 52 App-Teilnehmer tatsächlich auch Geld gewinnen können. Wie hoch der Gewinn dann sein wird, ob das vom gewählten Team abhängt und wie die vorherige Registrierung ablaufen soll, wird die ARD sicherlich in Kürze bekanntgeben. Mehr als in der obigen Meldung stand in der ARD-Pressemitteilung auch noch nicht.Sentinel2003 schrieb am 29.09.2020, 18.56 Uhr:
Genauso sprachlos war ich auch...wie soll das gehen bei einer aufgezeichneten Sendung??? Das steht übrigens auch bei den Kollegen von "Quozenmeter"....sehr komisch!Helmprobst schrieb via tvforen.de am 29.09.2020, 16.58 Uhr:
TV Wunschliste schrieb:Da das Publikum ein zentraler Bestandteil der Show
ist, war zunächst unklar, wie die Sendung unter
Corona-Bedingungen fortgesetzt werden kann. Doch
inzwischen hat man eine Lösung gefunden und schon
seit mehreren Wochen werden neue Folgen
produziert. In der neuen Staffel wird ein
reduziertes Publikum aus 48 Zuschauern im Studio
anwesend sein - weitere 52 Zuschauer, die sich
über die ARD Quiz-App qualifiziert haben, sind
als virtuelles Publikum dabei. Für die User der
ARD Quiz-App gibt es ab dem 1. November die
Möglichkeit, sich einen Platz im virtuellen
Publikum zu sichern.
Verstehe ich nicht, wie das gemeint ist. Die Show ist nicht live und wird jetzt wieder produziert, virtuell kann man aber erst ab dem 01.11. dabei sein??Ausserdem: müsste es nicht eine ungerade Zahl an Zuschauerinnen und Zuschauern sein, damit sich entweder auf der Seite Bernhard oder auf der Seite Elton mehr befinden? Bei 100 Leuten (48 präsenz und 52 virtuell) wären es ja immer genau 50:50 denkbar. Vielleicht ist es auch so zu verstehen, das sich Präsenzpublikum komplett für eine Seite entscheidet und das virtuelle dann die andere nehmen muss. Hinsichtlich der Abstandsregeln wäre es aber quatsch, wenn die wenigen im Studio dann alle auf der gleichen Seite sitzen würden... Würde mich freuen, wenn das jemand hier genauer erklären könnte wie der Ablauf da künftig im Detail vorgesehen ist.
Meistgelesene TV-News
- 10 "DSDS"-Teilnehmer, die die RTL-Castingshow als Karriere-Sprungbrett nutzen konnten
- Eurovision Song Contest 2026: Alle Sendetermine der ESC-Woche im Überblick
- 40 Jahre "ZDF-Fernsehgarten": Diese Gäste sind beim Saisonauftakt am 10. Mai 2026 dabei
- "Sturm der Liebe" und "Rote Rosen" verschwinden 10 Wochen lang aus dem Programm!
- Upfronts 2026: Diese vier neuen Serien hat NBC bestellt
Nächste Meldung
Specials
Update Upfronts 2026: Welche Serien wurden bereits eingestellt oder verlängert, was steht auf der Kippe?
10 "DSDS"-Teilnehmer, die die RTL-Castingshow als Karriere-Sprungbrett nutzen konnten
Die 7 wichtigsten Serien im Mai
Die 10 besten spanischsprachigen Serien
"Lord of the Flies": Scheiß auf die Regeln!
Die 10 besten Coming-of-Age-Serien
Prosit, "Die Hugo Show"! Wie ein kleiner Troll die Fernsehwelt der 90er eroberte
Neue Trailer
"Criminal Minds: Evolution": Trailer und Neuigkeiten zur nächsten Staffel
"Bust Up": Trailer zu neuem ZDF-Krimi aus Neuseeland
Update "Alice and Steve": Britische Anti-Romantic-Comedy mit Nicola Walker ("The Split") erhält Termin und Trailer
"Nur für dein Leben": Termin und Trailer für neuen Harlan-Coben-Thriller mit Britt Lower ("Severance")
Update "Kap der Angst": Bedrohlicher Javier Bardem wütet im Trailer zur Neuauflage von Martin Scorseses Psychoschocker
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Glenn Riedmeier









![[UPDATE] Upfronts 2026: Welche Serien wurden bereits eingestellt oder verlängert, was steht auf der Kippe?](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Breit_391173.jpg)








![[UPDATE] "Alice and Steve": Britische Anti-Romantic-Comedy mit Nicola Walker ("The Split") erhält Termin und Trailer](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Nicola-Walker-In-Alice-And-Steve_580654.jpg)

![[UPDATE] "Kap der Angst": Bedrohlicher Javier Bardem wütet im Trailer zur Neuauflage von Martin Scorseses Psychoschocker](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Javier-Bardem-Spielt-In-Kap-Der-Angst-Den-Diabolischen-Moerder-Max-Cady_624321.jpg)