Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Wetten, dass..?": ZDF verhandelt mit zwei potentiellen Nachfolgern

von Ralf Döbele in Mediennews
(20.06.2011, 09.06 Uhr)
Sind Jörg Pilawa und Hape Kerkeling die Kandidaten?
Wer moderiert ab Herbst 2012 den Unterhaltungs-Klassiker?
ZDF
"Wetten, dass..?": ZDF verhandelt mit zwei potentiellen Nachfolgern/ZDF

Das ZDF hat mehrere, mögliche Kandidaten im Auge für die Nachfolge von Thomas Gottschalk beim Unterhaltungs-Flaggschiff  "Wetten, dass..?", das am vergangenen Samstag mit seinem Sommerspecial aus Mallorca quotentechnisch noch einmal so richtig abräumte (wunschliste.de berichtete). Dass Verhandlungen bereits stattfinden, war seit längerem klar.

Nun nannte der designierte ZDF-Intendant Thomas Bellut im Gespräch mit dem Nachrichtenmagazin 'Der Spiegel' erstmals weitere Details. "Richtig ist, dass ich zurzeit mit zwei Moderatoren Gespräche führe", so Bellut. Einer davon sei Jörg Pilawa, den er "bei so einer Frage nie übergehen" würde. Auch die Beliebtheit von Hape Kerkeling sei gigantisch. "Und wir verstehen uns gut".

Thomas Belluts Aussagen könnten dennoch höchstens als Andeutungen interpretiert werden. Es ist keinesfalls sicher, dass einer jener zwei Kandidaten letztendlich auch das Rennen macht. Schließlich gehrt der neue Moderator von "Wetten, dasss..?" erst im Herbst 2012 an den Start. Bellut bestätigte erneut, dass es in der ersten Hälfte des kommenden Jahres keine Ausgaben des Unterhaltungs-Klassikers geben werde.

Grund hierfür sind inhaltliche Veränderungen im Ablauf der Show, an denen gerade gearbeitet wird: "Womöglich werden wir künftig weniger internationale Stars als Wettpaten einladen, sie sind oft austauschbar und kein tragendes Element. (...) Da muss mehr kommen als das Auf-der-Couch-Sitzen und Ein-paar-Sätze-Sagen." So müsse die Bereitschaft der Gäste zu Spiel und Spaß wachsen.

Und bis wann steht fest, ob Thomas Gottschalk mit einer wöchentlichen Late Night-Show im ZDF bleibt oder sich dem Konkurrenzangebot der ARD zuwendet? "Bis Anfang August müssen wir Gewissheit haben", so Bellut. Nur so könne man fürs nächste Jahr planen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • 4ever schrieb via tvforen.de am 21.06.2011, 22.27 Uhr:
    100%ig Hape!
  • Boticelli schrieb via tvforen.de am 21.06.2011, 21.08 Uhr:
    mein Traum wäre das Duett von Kerkeling und der Schöneberger. Das wäre bestimmt von Erfolg gekrönt
  • Sascha schrieb via tvforen.de am 21.06.2011, 17.20 Uhr:
    Das kann ja wohl nicht wahr sein!
    Jörg Pilawa ist zu wenig Entertainer und Hape Kerkeling ist zu wenig Showmaster, um Gottschalk würdig zu beerben.
    Das kann nur schief gehen...
    Tja, das kommt davon, wenn man sich im Sender nicht rechtzeitig um den Nachwuchs kümmert.
    Grüße,
    Sascha
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 21.06.2011, 17.38 Uhr:
    Bei Thomas Gottschalk gab es zu Anfang auch Stimmen, dass er nur maximal eine handvoll Sendungen macht, bis er abgesetzt wird.
    Heftige Kritik gab es am Anfang auch. Das Konzept wurde erstmal radikal verändert. Keine Couch, keine Saallwette. Das wurde aber schon mit der zweiten Sendung wieder zurückgenommen.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 21.06.2011, 21.07 Uhr:
    wolle64 schrieb:
    wurde erstmal radikal verändert. Keine Couch,
    keine Saallwette.

    Die Couch gab es schon bei Elstner? Ursprünglich gab es doch diese Fahrstuhlstühle, von denen Elstner einmal gesagt habe, sie seien gerade neu auf dem Markt gewesen und er musste sie deswegen unbedingt haben, oder so ähnlich.
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 21.06.2011, 22.06 Uhr:
    Jedenfalls haben da alle zusammen gesessen. Bei Gottschalk war es zuerst geplant, den Wetttpaten nur zur jeweiligen Wette auf der Bühne zu behalten.
    Ich meine aber, dass es bei Elstner in späteren Sendungen schon eine Couch gab.

    Erster Gast bei Gottschalk war übrigens Robert Lembke.
    "Damit es nicht heißt, bei Gottschalk kommen jetzt nur die Langhaarigen"
  • angainor schrieb via tvforen.de am 21.06.2011, 22.28 Uhr:
    Es scheint richtig zu sein, das Geplant war den Gast nur für die eine Wette auf der Bühne zu halten.
    Das zeigt zumindest dieses Foto von Gottschalk's erster Sendung. An der Stelle an der Später die Couch stand, ist hier eine Art Cocktail-Bar zu sehen. Zumindest standen auf der Bühne nur zwei Stühle.

    http://i164.photobucket.com/albums/u9/diha1977/gottschalkpremiere.jpg
    (http://s164.photobucket.com/albums/u9/diha1977/?action=view¤t=gottschalkpremiere.jpg)
    Bei Elstner gab es bis zum Schluß diese weißen Stühle mit den kleinen Tischen und den JA/NEIN-Anzeigen.
  • FamSchroeter99 schrieb via tvforen.de am 21.06.2011, 12.56 Uhr:
    Hallo zusammen, ich bins wieder FamSchroeter99.
    Also, ich sehe das so, dass man jetzt einen neuen Wetten, dass...?-Moderator hat und er es auch macht, aber es wie damals bei Wolfgang Lieppert nicht zu lange macht und Thomas Gottschalk wieder zurück kommt. Durch einen neuen Moderator würde die Sendung nicht so gut werden wie bei Thomas Gottschalk. Ich habe mir die Sendung immer gerne angesehen, aber ohne Gottschalk würde ich die Sendung langweilig finden. Thomas ist gerade der richtige und wenn er aufhören möchte, sollte man Wetten, dass...? einstellen und/oder durch eine neue Spielshow mit Gottschalk ersetzen.
    So das war meine Meinung.
    Gruß FamSchroeter99
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 21.06.2011, 02.33 Uhr:
    Bild meint übrigens, der Intendant sei für Hape und es steht nur noch dieser komische Vertrag von Pilawa im Weg, sonst hätte man die Nachfolge schon längst verkündet.
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 21.06.2011, 15.07 Uhr:
    Interessant. Die Bild ist ja meistens sehr gut informiert.
    Nur hoffe ich inständig, dass das doch eine Falschmeldung ist. Ich mag den Hape, deshalb will ich nicht, dass er mit dieser Nummer an die Wand fährt. Nein, nein, nein!
  • Styxx schrieb via tvforen.de am 20.06.2011, 22.40 Uhr:
    HaPe ist sehr beliebt und er ist menschlich. Was man von der Schlaftablette Pilawa nicht sagen kann. Er ist unecht und wirkt gekünzelt.
    Für ein neues Wd ist HaPe genau der richtige.
  • Puri schrieb via tvforen.de am 20.06.2011, 14.09 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    "Womöglich werden wir künftig weniger
    internationale Stars als Wettpaten einladen, sie
    sind oft austauschbar und kein tragendes Element.
    (...) Da muss mehr kommen als das
    Auf-der-Couch-Sitzen und Ein-paar-Sätze-Sagen."

    Ich fände das sehr schade, denn während ich früher (ok, sehr viel früher) Wetten dass? hauptsächlich wegen der Wetten gesehen habe, und Musikacts und das Getalke als lästig und störend empfand, ist es heute genau andersherum. Jetzt finde ich es schön, dass es wenigstens eine deutsche Show gibt, in der sich auch amerikanische Stars mal in unser Land verirren. Auch wenn man dabei selten Weltbewegendes erfährt, so gibts doch manche Dinge die man so nicht erwartet hätte. Und Alternativen zu Wetten dass? fallen mir in der Beziehung nicht ein.
    Wetten dass? in ein öffentlich-rechtliches Dschungelcamp umzubauen, wo irgendwelche deutschen B und C Promis irgendwelche Wetteinsätze erfüllen, und das Ganze noch mit einem mir womöglich unsympathischen neuen Moderator der ständig an seinem Vorgänger gemessen wird....nein danke. Dann doch lieber aufhören.
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 20.06.2011, 14.42 Uhr:
    Sehe ich genauso.
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 20.06.2011, 13.53 Uhr:
    Wetten, dass... gehört beendet und für immer weg gesperrt. Wenn Gottschalk nicht weiter macht wird jeder andere Moderator an ihm gemessen und ich gebe der Show keine große Chance mehr.
    Kerkeling... ich weiß nicht. Eigentlich wäre er letztlich dann da gelandet, wo er sich vor 20 Jahren in "Kein Pardon" unglaublich drüber lustig gemacht hat. Über sich wiederholenden Samstagabend-Driss, mit "kaubestummten Ommas" in der ersten Reihe. :-)) Ich sehe ihn nach wie vor gerne - er wäre vor allem vor Palawer meine Wahl.
    Nach wie vor finde ich aber, dass so einer wie Opdenhövel das bestimmt ganz gut gemacht hätte.
    Jauch kann ich mir überhaupt nicht auf dem Wettsofa vorstellen. Komisch eigentlich. Ich sehe ihn ansonsten ja total gerne.....
    Es bleibt jedenfalls spannend.
  • Quasselkasper schrieb via tvforen.de am 20.06.2011, 21.05 Uhr:
    naja, ich habe gestern abend irgendwo (ich glaube es war vox) einn interview mit bohlen gesehen wo er meinte das er mit gottschalk gesprochen hätte und ihm sagte das er ein jahr pause machen solle und dann weiter machen soll mit wetten dass.
    wäre vielleicht besser als wenn er nach zwei jahren wieder zurück kommt weil er plötzlich merkt das er ohne wetten dass dann doch nicht kann.
    ich kann mir nicht vorstellen das kerkeling das macht, dafür ist er nicht karriegeil genug, anders als pilawa. und ich glaube kerkeling will sich auch nicht auf dauer an eine show binden. diese sicherheit hat er wohl nie gesucht.
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 20.06.2011, 12.47 Uhr:
    Ganz ehrlich: der Kerkeling ist mir zu albern, damit wird die Sendung unter gehen. Es muß ein seriöser Moderator her. Bei Pilawa bin ich mir nicht sicher ob die Nummer nicht zu groß für ihn ist. Schade dass Jauch zur ARD wechselt, den könnte ich mir auch sehr gut vorstellen. Wichtig ist dass der jenige es alleine macht. Die Hunziker ist definitiv fehl am Platz und auch das ganze Konzept muß überarbeitet werden. Hört sich zwar blöd an, aber zu Elstners Zeiten war das Konzept besser gewesen. So auf den Stand müsste man es zurück schrauben, dann käme man auch mit der Sendezeit von rund 2 Stunden hin. Alles andere ist zu sehr in die Länge gezogen und das ist was die Sendung auch langweilig macht. Da würde vielleicht sogar ein Pilawa ins Konzept passen...
  • Amelie100 schrieb via tvforen.de am 20.06.2011, 10.50 Uhr:
    Bitte, bitte, Herr Intendant! NICHT Jörg Pilawa!!!!
  • Fatty Arbuckle schrieb via tvforen.de am 20.06.2011, 11.04 Uhr:
    Amelie100 schrieb:
    Bitte, bitte, Herr Intendant! NICHT Jörg
    Pilawa!!!!
    ich sehe gerade vor meinem geistigen Auge Herrn Pilawa beim Couch-Interview: "Darf ich ihe Antwort einloggen Frau Lopez ?"
  • Wicket schrieb via tvforen.de am 20.06.2011, 10.33 Uhr:
    Hape Kerkeling wäre schon klasse, meinetwegen auch mit Michelle Hunziker gemeinsam. Aber bitte nicht Pilawa!!!
    Gruß,
    Wicket
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 20.06.2011, 10.48 Uhr:
    Wicket schrieb:
    Hape Kerkeling wäre schon klasse, meinetwegen
    auch mit Michelle Hunziker gemeinsam. Aber bitte
    nicht Pilawa!!!

    Genau, aber so blöd können die doch beim ZDF eigentlich nicht sein, das nicht zu erkennen.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 20.06.2011, 11.12 Uhr:
    Wenn bei Kerkeling (wenn er sich denn tatsächlich überreden läßt) auch noch die Hunziker mitmacht, laßt die Wetten bitte weg. Andere Gäste auch.
    Ich frage mich immer wieder, was Michelle Hunziker bei dieser Show soll. Sie hält sich für die Moderatorin und Gottschalk für ihren Assistenten, so sehr reißt sie das an sich. Gottschalk läßt sich das gefallen, Kerkeling niemals. Der will selbst im Mittelpunkt stehen. Das ist schon schwer genug, wenn man noch Wetten und andere Gäste vorstellen soll, aber wenn da ein Co-Moderator ist, der immer schneller, höher, weiter, schöner sein will, kann das nur ins Auge gehen.
    Weder Kerkeling noch Hunziker sind mir unsympathisch, das möchte ich betonen. Aber Wetten dass ... hat ein Konzept, und selbst wenn es ein neues geben wird, werden die Wetten wohl bleiben. Das kann auch ein Pilawa moderieren, weil das Konzept für sich selbst steht, da braucht es keinen Entertainer. Frank Elstner z. B. ist auch kein Entertainer, und auch bei ihm war die Show erfolgreich. Gottschalks Art, mit internationalen Gästen zu sprechen, kam gut an, das war bei Elstner nicht so prickelnd (aber bei ihm waren die auch noch deutlich weniger, und wie ich las, will man das ja auch reduzieren).
    Ich bin auch kein Pilawa-Fan und denke, das Erbe von Gottschalk ist eine Nummer zu groß für ihn, selbst wenn das Konzept gründlich überarbeitet wird. Er wird sich immer vergleichen lassen müssen, das sollte er sich schon selbst nicht antun.
    Wenn schon Michelle Hunziker erhalten bleiben muss, setzt ihr dann bitte Anke Engelke vor die Nase :-)
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 20.06.2011, 11.24 Uhr:
    Paula Tracy schrieb:
    Wenn schon Michelle Hunziker erhalten bleiben
    muss, setzt ihr dann bitte Anke Engelke vor die
    Nase :-)

    Oder Heidi! :o)
  • brookelogan schrieb via tvforen.de am 20.06.2011, 10.19 Uhr:
    bitte nich pilawa die flachpfeife.....jeder....aber nich der....
  • ffrank schrieb via tvforen.de am 20.06.2011, 10.09 Uhr:
    ....wenn die Show weitergeführt werden soll, dann bitte nur als Version 2.0 - d.h. auf die Grundidee (Samstagabend Famillienshow mit Wetten) ein ganz neues Konzept aufbauen - sonst ist JEDER "Nachfolger" schon vorab zum Scheitern verurteilt. Inwiefern welcher Moderator zum neuen Konzept passt wird sich dann zeigen.......Hape wird es jedenfallls nicht machen, wenn er nicht davon überzeugt ist......
  • Grinsekatze schrieb via tvforen.de am 20.06.2011, 09.42 Uhr:
    Das hatten wir doch alles schon mal irgendwie mit Wolfgang Lippert. Sein Problem war zwar auch, dass ihn hier kaum einer kannte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Beliebtheit von Hape der Sendung helfen könnte, wenn er schlau ist, lässt er die Finger davon und der Pilawa ... ne, bloß nicht!
    Wie war das? Man sollte aufhören wenn´s am schönsten ist? Der Zeitpunkt ist schon lange verpasst worden oder wäre jetzt. Letzte Chance.
  • Quasselkasper schrieb via tvforen.de am 20.06.2011, 09.25 Uhr:
    da gab es heute früh gerade eine umfrage im radio. und da meldeten sich drei frauen die unabhängig voneinander sagten das pilawa privat arrogant und eingebildet sei. die söhne der einen wollten für ihre oma ein autogramm von pilawa haben als sie ihn im tierpark getroffen haben und der hat den kindern nur ganz wiederwillig eines gegeben.
    würde mal sagen das der seinen beruf verfehlt hat. wenn er keine fans will sollte er hinter die kamera.
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 20.06.2011, 09.17 Uhr:
    Beide könnte ich mir durchaus vorstellen. Das Konzept müßte natürlich entsprechend angepasst werden.
    Definitiv nicht einschalten würde ich bei Andrea Kiewel oder Oliver Pocher.
  • blindhai schrieb via tvforen.de am 20.06.2011, 10.11 Uhr:
    Bei diesem "Hören-Sagen" wäre ich ganz vorsichtig und würde das nicht weiter beachten. Evtl. wollte er einfach nur mal seine Ruhe haben und nicht 20 Leuten nen Autogramm geben. Wenn er da bei 2-3 Leuten anfängt dann steht er da evtl. länger, wenn das andere mitbekommen.
    Für die Show kann ich mir zZ niemanden so recht vorstellen, da der Gottschalk eben ganz anders als die meisten ist. Gerade sein Klamottenstil hat doch immer wieder für widersprüchliche Meinungen gesorgt was aber auch wiederum ne gute Sache war. Pilawa und Kerkeling kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen aber ich habe leider auch keinen anderen Vorschlag.
    Sie sollten aber auf jeden Fall jemanden nehmen der zur Hunziker passt, denn ich glaube mal, dass die weitermachen will oder?
  • yrkoon schrieb via tvforen.de am 21.06.2011, 19.03 Uhr:
    Oha, dann pass' mal schön auf, dass das (aus Deiner Sicht) nicht schiefgeht.
    Wenn man den "Fernsehgarten" einschaltet, hat man in letzter Zeit (das fing m.E. schon im letzten Jahr an) immer mehr das Gefühl, "Wetten, dass ... 2.0" zu sehen. Ich persönlich habe nix gegen "Kiwie", m.E. macht sie den FG sogar besser als andere - aber die "W.,d..." Einlagen dort müssen nicht sein. Wie gut sie mit internationalen Stars klarkäme, kann ich aber nicht sagen.
    H.P. Kerkeling muss aber m.E. auch nicht sein bei "W.,d."
  • Quasselkasper schrieb via tvforen.de am 21.06.2011, 19.54 Uhr:
    es gab, nach meiner erinnerung, genau zwei ausgaben wo es um weltrekorde ging. rs hat also absolut nichts mit wetten dass zu tun. beim fernsehgarten sucht man sich immer ein thema und letzten sonntag wares es die rekorde.
  • yrkoon schrieb via tvforen.de am 22.06.2011, 06.12 Uhr:
    ?? Wer hat was von Weltrekorden erzählt ??