Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Willkommen Österreich" mit Stermann & Grissemann feiert zehnjähriges Jubiläum

von Glenn Riedmeier in News national
(15.05.2017, 19.30 Uhr)
Extralange Ausgabe der ORF-Late-Night-Show
"Willkommen Österreich" mit Christoph Grissemann (r.) und Dirk Stermann (l.)
ORF/Hans Leitner
"Willkommen Österreich" mit Stermann & Grissemann feiert zehnjähriges Jubiläum/ORF/Hans Leitner

Am 31. Mai 2007 ging die alternative Late-Night-Show  "Willkommen Österreich" bei ORF eins auf Sendung. Fast auf den Tag genau feiert das Komikerduo Stermann & Grissemann das zehnjährige Jubiläum seiner erfolgreichen Show am Dienstagabend: Am 30. Mai 2017 ist um 22.00 Uhr die extralange, 85-minütige Geburtstagsausgabe zu sehen.

In der Sendung erhalten die Zuschauer einen Blick hinter die Kulissen der Show. Das Team macht einen "schönen Betriebsausflug", außerdem wird die Frage geklärt, wie eigentlich die tollen "Gags, Gags, Gags" entstehen. Als Jubiläumsgäste kommen Herr und Frau Müller, genauer gesagt Kriminalpsychologe Thomas Müller sowie Entertainerin Ina Müller. Die  "Inas Nacht"-Moderatorin wird mit Dirk Stermann und Christoph Grissemann über das Leben als TV-Host plaudern. Wer da wem auf den Zahn fühlen wird, ist noch offen. Außerdem werden die zehn besten Zuschauerfragen an das Moderatorenduo gestellt.

Gesucht wird zudem das "Willkommen-Österreich-Kind", also ein Kind, das am 31. Mai 2007 während der ersten Sendung entweder geboren oder gezeugt wurde. In der Jubiläumsshow soll es samt seiner Eltern begrüßt werden. Darüber hinaus sind Show-Acts angekündigt, die zu der "runtergerockten Show" passen.

Der Showtitel "Willkommen Österreich" spielt auf das gleichnamige, ehemalige Vorabendmagazin an, das von 1995 bis 2007 im ORF lief. Ursprünglich als schwarzhumorige Parodie auf die biedere Originalsendung konzipiert, wurde das Format mit der zehnten Folge in eine Late-Night-Show umgewandelt. Der grundsätzliche Aufbau aus Stand-Up-Monolog, Einspielfilmen und Talk mit zwei Gästen ist an US-Vorbilder angelehnt. Das besondere Markenzeichen der Show ist allerdings der provokante, ungezwungene und spontane Moderationsstil des Duos Stermann & Grissemann, das nicht davor zurückschreckt, sich gegenseitig oder seine Gäste zu erniedrigen.

Zuschauer aus Deutschland können die Sendung jeweils um eine Woche zeitversetzt in der Nacht von Montag auf Dienstag auf 3sat sehen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 486962 schrieb am 18.05.2017, 11.28 Uhr:
    Willkommen Österreich kann auch aus Deutschland in der ORF TVthek geschaut werden, da der ORF für Eigenproduktionen keine IP Sperre einrichtet. Für mich mit Abstand die beste Deutschsprachige Latenightshow. Auf hoffentlich weitere 10 erfolgreiche Jahre.