Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Zeitung des Vatikans gratuliert den "Simpsons" zum 20-jährigen

Ob Matt Groening und sein Team mit diesen Glückwünschen gerechnet haben? Der L'Osservatore Romano, die Zeitung des Vatikans, hat den
Viele würden heutzutage ohne Homer Simpson und die anderen Gelbhäuter nicht wissen, worüber sie lachen sollen, so der Artikel mit dem Titel "Aristoteles Werte und Homers Donut". Außerdem wurden die Bemühungen gewürdigt, Cartoons für ein erwachsenes Publikum zugänglich zu machen. Kritik gab es natürlich auch, vor allem an "geschmackloser Sprache", der "Gewalt in einigen Episoden", sowie "extremen Entscheidungen" der Autoren.
Religion würde aber so oft in der Serie behandelt, dass man sogar eine eigene "Simpsons"-Theologie entwickeln könnte. Homers Verwirrung und Ignoranz gegenüber dem Glauben seien demnach "ein Spiegel der Gleichgültigkeit und des Bedürfnisses des modernen Menschen nach Glauben".Eine beispielhafte Episode sei in diesem Zusammenhang die, in der Homer auf der Suche nach göttlicher Intervention gen Himmel ruft: "Ich bin normalerweise kein religiöser Mensch. Aber, wenn es dich gibt, dann rette mich bitte, Superman!" Der Kommentar des L'Osservatore dazu: "Für Homer ist Gott seine letzte Zuflucht. Auch wenn er dessen Namen auf sensationelle Weise verwechselt. Doch dies sind nur kleine Fehler, schließlich kennen sich beide gut."
auch interessant
Leserkommentare
Benedam schrieb via tvforen.de am 26.12.2009, 15.46 Uhr:
HAHA!!!!"Für Homer ist Gott seine letzte Zuflucht. Auch wenn er dessen Namen auf sensationelle Weise verwechselt. Doch dies sind nur kleine Fehler, schließlich kennen sich beide gut"jaaa - man muss alles positiv sehen! ;o)
Frederik schrieb via tvforen.de am 25.12.2009, 14.00 Uhr:
Ausgezeichnet !Die genannte beispielhafte Episode ist übrigens "Die Kugel der Isis" aus Staffel 9, Episode 24.Wohl ein Beispiel "geschmackloser Sprache" und auch von Homers Stimmungsschwankungen ist die bei 04:00 - 05:15 dieses Videoclips http://www.myvideo.ch/watch/2358073 aus Staffel 17 Episode 11 - Die Straße der Verdammten, wo Homer mit dem Auto fast in den Abgrund fällt.(Der Beginn - im Restaurant - von diesem Teil 2 der Episode ist auch lustig.)
Meistgelesen
- "Rote Rosen": Staffel 24 mit neuer Hauptbesetzung
- "Die Bergretter": Neue Folgen der ZDF-Erfolgsserie in Sicht
- "Julia Leischik sucht: Bitte melde dich": Neue Folgen in Sicht
- "Miss Austen": Die Schwester, die Jane Austens Briefe verbrannte
- "Wer stiehlt mir die Show?": An diesem Tag startet die Jubiläums-Staffel
Nächste Meldung
Specials
- "Miss Austen": Die Schwester, die Jane Austens Briefe verbrannte
- "Black Rabbit": Wenn die Kacke einmal dampft
- "Call My Agent Berlin": Schauspielagentur kämpft ums Überleben
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender Serien+?
- "Alien: Earth": Trouble in Neverland
- Neu im ZDF: "High Stakes" stellt Muslima im Poker-versum vor
- 75 Jahre ARD: Ein kleiner Rückblick auf die Krimis im Ersten
Neue Trailer
- "Outlander": Trailer zur achten Staffel läutet Countdown zum Serienfinale ein
- Update "The Chair Company": Verschwörungs-Comedy mit Tim Robinson feiert Deutschlandpremiere, erhält ersten Trailer
- Update Trailer und Starttermin zum Tech-Thriller "The Iris Affair": Rätsel-Expertin übernimmt sich beim Code-Knacken
- Update "Remnick": Termin und ausführlicher Trailer zur neuen Thrillerserie des "The Blacklist"-Schöpfers
- Update "Murdaugh: Mord in der Familie": Trailer zu Patricia Arquettes ("Medium") True-Crime-Drama enthüllt
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
