Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Zurück in die Scripted-Reality-Hölle: "Blaulicht-Report" statt "Eine schrecklich nette Familie"

von Glenn Riedmeier in News national
(07.08.2023, 18.37 Uhr)
Programmänderung am RTL-Samstag
"Eine schrecklich nette Familie"
RTL/Sony Pictures Television International
Zurück in die Scripted-Reality-Hölle: "Blaulicht-Report" statt "Eine schrecklich nette Familie"/RTL/Sony Pictures Television International

Es ist eine verflixte Angelegenheit: Seit vielen Jahren gleicht der Samstag bei RTL tagsüber einem Quotenloch im toten Winkel. Zuletzt versuchte es der Sender immer wieder mit kultigen US-Sitcoms und strahlte Folgen-Marathons von Serienklassikern wie  "King of Queens",  "Hör mal, wer da hämmert" und zuletzt  "Eine schrecklich nette Familie" aus. Dies brachte jedoch nicht den erhofften Aufschwung, weshalb RTL nun die Reißleine zieht - und zurück auf die Programmfarbe greift, von der man sich eigentlich längst vollständig verabschieden wollte: Scripted Reality.

Schon ab dem kommenden Samstag, den 12. August ist das Programm von RTL wieder vollständig sitcomfrei. Die Sendestrecke am Vormittag, die noch am vergangenen Samstag mit vier Stunden Bundy-Folgen bestückt wurde, wird fortan durch weitere Folgen des längst eingestellten  "Blaulicht Report" gefüllt. Die Scripted Reality ist damit fortan siebeneinhalb Stunden am Stück im Programm - von 4.15 Uhr bis 11.45 Uhr! Zusätzlich sind am Sonntagmorgen ab 5.10 Uhr drei Folgen des Formats zu sehen. Während es RTL unter der Woche gelungen ist, sich komplett von dieser Programmfarbe zu trennen, scheint der Sender mit seinem Latein am Ende zu sein, wie man ohne Scripted Reality erfolgreich das Wochenendprogramm bestücken kann.

Der Abschied von den Sitcom-Klassikern erfolgte in Raten: Noch bis Mitte April zeigte RTL nachmittags bis 16.45 Uhr die Serien "King of Queens" und "Hör mal, wer da hämmert". Dann jedoch entschied RTL, die Dosis zu reduzieren und die Sendezeit der Sitcoms in den Vormittag zu verlegen, um nach 12 Uhr stattdessen Wiederholungen der Gerichtsshows  "Barbara Salesch - Das Strafgericht" und  "Ulrich Wetzel - Das Strafgericht" auszustrahlen. Nachdem "King of Queens" zu Ende gezeigt wurde, nahm RTL Mitte Juni "Eine schrecklich nette Familie" zurück ins Programm. Nach nicht einmal zwei Monaten wird die Ausstrahlung nun vorzeitig abgebrochen. Aus Quotensicht ist der Schritt nachvollziehbar: Am vergangenen Samstag waren maue 4,5 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe das Höchste der Gefühle. So trist das Programm am Samstag mit Scripted Reality und Gerichtsshows auch sein mag, zumindest befolgt der Sender damit sein ausgerufenes Kredo: "RTL bleibt RTL."


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • streamingfan schrieb am 08.08.2023, 15.08 Uhr:
    Ich denke, die Leute, die Heutzutage noch RTL, ProSieben oder Sat1 gucken, wollen Scripted Reality sehen. Deshalb konzentrieren sich auch die Streamingsender RTL+ und JoynPlus+ verstärkt auf neue Formate von Scripted Reality.
    Scripted Reality hat immer noch bessere Quoten als Serien und Filme. Was ich leider sehr traurig finde. Daher greifen die Free-TV Sender immer wieder zu diesen Trash-Formaten.
  • Torsten S schrieb am 08.08.2023, 07.40 Uhr:
    Glaube die denn wirklich, dass sie mit diesen Müll bessere Quoten einfahren. Schon allein olle Sitcoms zu bringen, die bei anderen Sendern noch rauf und runter laufen, war eine totale Schnapsidee. Man sieht hier am besten, welche Ideenlosigkeit im deutschen Free-TV herrscht, gleich hinter Pro7/Sat.1. Ein trauriges Bild.
  • MoniMausi schrieb am 08.08.2023, 00.00 Uhr:
    Vielleicht sollte RTL mal zur Konkurrenz schauen. Tele5 zb und auch der Spartenkanal RTL2 haben gemerkt, das man mit alten Trickfilmen auch Einschaltquoten bekommt. Aber scheinbar sitzen in der Chefetage nur Dumme Menschen.
  • TeleKiecker schrieb am 07.08.2023, 23.49 Uhr:
    Die genannten Sitcoms liefen doch in den letzten 2 Jahrzehnten auf anderen Sendern rauf und runter. Im Stream und auf DVD waren die Serien
    ebenfalls erhältlich. Die Leute haben sich mittlerweile satt gesehen und
    kennen den Dialog der Serien auswendig. Dass RTL erneut Quote erwartet,
    ist doch lachhaft. Was fehlt ist neues Material, dass aber nicht wieder
    auf anderen RTL-Sendern verheizt werden sollte. Ich denke da an tolle
    japanische Animeserien, die in Deutschland noch nie liefen. Früher war
    der Samstag doch die Zeit für RTLkids. Da liefen so viele Cartoonserien
    und Animes. Diplodos oder Noozles usw. Aber dazu muss RTL auch mal Geld
    in die Hand nehmen und Lizenzen kaufen und nicht immer wie ein billiges
    Ramschprogramm wirken.
  • tiefra schrieb via tvforen.de am 07.08.2023, 22.49 Uhr:
    Der war gut !
  • rasira schrieb via tvforen.de am 07.08.2023, 20.50 Uhr:
    Hmm, für Scripted Reality greife ich lieber zur Tagesschau ...
  • Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 07.08.2023, 20.38 Uhr:
    Es könnte doch fast schon egal sein, was RTL da zeigt?
    Oder bringen die Sitcoms allen Ernstes noch schlechtere Quoten, als der Scripted-Reality-Müll??
    Ich staune.
    Snake