Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Zuschauerverdopplung bei Sky für "Game of Thrones"

von Bernd Krannich in News national
(18.07.2017, 13.06 Uhr)
Zuschauerrekorde allerorten
"Game of Thrones"
HBO
Zuschauerverdopplung bei Sky für "Game of Thrones"/HBO

Auch in Deutschland war das Zuschauerinteresse an  "Game of Thrones" im Umfeld des Auftakts der siebten Staffel so groß wie nie: Sky vermeldet 460.000 Zuschauer für die Erstausstrahlung der Folge "Drachenstein" am Montagabend um 20.15 Uhr bei Sky Atlantic. Das seien mehr als doppelt soviel gewesen, wie noch beim Auftakt der sechsten Staffel. Insgesamt verweist man auf einen Marktanteil von 1,7 Prozent bei den Zuschauern ab 3 Jahren sowie einen Marktanteil von sehr guten 3,2 Prozent bei Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren - denn fast 98 Prozent der Gesamt-Zuschauer bei Sky entstammen der jungen Zielgruppe (450.000 von 460.000).

Zu den Fernsehzuschauern um 20.15 Uhr gesellten sich noch 131.000 weitere, die die zwei Stunden später erfolgende Wiederholung der Episode bzw. die Ausstrahlungen auf Sky Atlantic +1 sahen.

Keine Daten liegen bisher zu den Abrufzahlen des Staffelauftakts bei Sky Go, Sky On Demand und Sky Ticket vor. Bei Letzterem kam es am Montag laut Facebook-Mitteilung gar zu einem mehrstündigen Stau bei der Abarbeitung von kurzfristigen Neuanmeldungen - der Anbieter hatte zum Start der neuen Staffel von "Game of Thrones" ein Sonderangebot geschnürt, durch das man Sky Ticket aktuell zum Sonderpreis von weniger als 2 Euro bis zum 31. August erwerben kann (1 Euro pro Monat, der Juli wird dabei tagesgenau anteilig berechnet).

Auch über Bestwerte freuen konnte sich HBO in den USA (TV Wunschliste berichtete). Aufgrund der unterschiedlichen Zeitzonen hatten dort viele Zuschauer aus den westlichen Landesteilen On-Demand-Angebote (hbo.com, HBO GO) genutzt, um direkt parallel zur Ostküsten-Premiere die neue Folge zu schauen. Für knapp eine halbe Stunde waren beide Angebote in die Knie gegangen, in Latainamerika gab es laut THR am Sonntag auch längere Probleme mit HBO GO.

Auch in Großbritannien wurde beim Staffelauftakt ein neuer Bestwert erreicht. Dort wurde die Staffelpremiere parallel zur Weltpremiere um 2.00 Uhr nachts (Londoner Ortszeit) ausgestrahlt und später um 21.00 Uhr am Abend wiederholt. Zusammen kamen die beiden Ausstrahlungen auf 2,83 Millionen Zuschauer - ein Plus von knapp 30 Prozent gegenüber dem Wert von 2,20 Millionen zum Auftakt der sechsten Staffel.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare