Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Das Fernsehjahr 2011 im Rückblick

von Roger Förster
(30.12.2011, 14.17 Uhr)
Wetten, dass...Thomas Gottschalk immer für ne Nachricht gut war?
2011 - Das Fernsehjahr
Das Fernsehjahr 2011 im Rückblick

Das Jahr 2011 ist fast Geschichte, Zeit für einen Blick zurück. Welche Nachrichten haben die Fernsehlandschaft geprägt? Was interessierte die Nutzer von wunschliste.de in den 12 Monaten am meisten? Um ein Thema kam man das ganze Jahr nicht herum: Ein gewisser blondgelockter Entertainer schaffte es, durch die Ankündigung seines nahen Abschiedes und die notwendige Nachfolgedebatte für eine kontinuierliche Nachrichtenbasis zu sorgen. Eine deutsche Comedylegende bleibt unvergessen. Und wer hätte gedacht, dass ausgerechnet die Ankündigung der Absetzung einer amerikanischen Seifenoper zur meist angeklickten Neuigkeit im gesamtem Jahr wird? Erwähnenswerte Ereignisse gab es viele, hier folgt eine kleine Auswahl der wichtigsten Nachrichten von Januar bis Dezember 2011.

Januar:

Schon länger war klar, dass  "Dallas" mit einer  Neuauflage zurückkehrt. Nach zähen Verhandlungen entschließt sich auch Larry Hagman alias Kult-Bösewicht J.R. Ewing, bei dem mit Spannung erwarteten Projekt dabei zu sein. Thomas Gottschalk verspricht, auch nach dem Unfall des Wettkandidaten Samuel Koch, weiterhin als Moderator für  "Wetten, dass..?" zur Verfügung zu stehen. Traumquoten von über 50 Prozent Marktanteil bei der Zielgruppe können die Teilnehmer des diesjährigen  Dschungelcamps für sich verbuchen. Mit Star-Produzent Bernd Eichinger ("Das Boot") stirbt ein Schwergewicht der deutschen und internationalen Filmbranche im Alter von 61 Jahren.

Meistgelesene Meldung im Januar auf wunschliste.de:

Big Brother-Kandidatin Cora gestorben

Februar:

Monica Lierhaus wird als neue Botschafterin der ARD-Fernsehlotterie vorgestellt. Bald stellt sich heraus, dass Lierhaus für ihr Engagement hoch entlohnt wird, woraufhin auch kritische Kommentare zur Verpflichtung der schwer erkrankten ehemaligen  "Sportschau"-Moderatorin provoziert werden. Thomas Gottschalk lässt die Bombe platzen: Nach 24 Jahren hört der Entertainer zum Jahresende bei "Wetten, dass..?" auf. Dass Harald Schmidt und Oliver Pocher nicht wirklich Freunde waren, beweist "Dirty Harry" in seiner (ARD-)Show, als er das Ende der  Show seines ehemaligen Co-Moderators vor laufender Kamera verkündet.

Meistgelesene Meldung im Februar auf wunschliste.de:

Navy CIS geht in die neunte Staffel

März:

Nach immer neuen Drogen- und Sexskandalen sowie unmöglicher verbaler Aussetzer wird Charlie Sheen bei  "Two and a Half Men" gefeuert. Das Erdbeben, das einen verheerenden Tsunami auslöst und Japan an den Rand eines nuklearen Super-GAUs bringt, ist Thema zahlreicher Sonderberichte aller großen Sender. In Hamburg wird der Schauspieler Dietmar Mues bei einem tragischen Unfall getötet. Auch Hollywood-Diva Elizabeth Taylor wird zu Grabe getragen: Mit 79 Jahren stirbt die zweifache Oscar-Preisträgerin in Los Angeles.

Meistgelesene Meldung im März auf wunschliste.de:

William und Kate: Hochzeit auf allen Kanälen

April:

Das ZDF freut sich über einen Überraschungscoup: Ab der Saison 2012/2013 wird der öffentlich-rechtliche Sender die Fußball-Champions League ausstrahlen - die Konkurrenz von Sat.1 schaut in die Röhre. Die Krimiserie  "München 7" von BR-Urgestein Franz Xaver Bogner wird neu aufgelegt, unter dem Label "Heiter bis tödlich" stellt die ARD zudem vier weitere Regionalkrimis vor. Schauspielerin Stefanie Mühle, die vor allem durch ihre Rolle als Chris Barnsteg aus der  "Lindenstraße" bekannt wurde, stirbt mit nur 51 Jahren an Krebs.

Meistgelesene Meldung im April auf wunschliste.de:

Lindenstraße: Stefanie Mühle gestorben

Mai:

Der Schrecken hat ein Ende: Nach gefühlten einhundert Jahren verkündet der Abzocke-Sender 9Live das Ende. Für kurze Zeit werden in Dauerschleife ältere Serien gezeigt, doch im August ist endgültig Schluss. Als Ersatz für die Skandalnudel Charlie Sheen präsentieren die "Two and a Half Men"-Produzenten Ashton Kutcher, der als bemitleidenswerter Milliardär zur Serie hinzustößt. Lena kann ihren Vorjahreserfolg beim  "Eurovision Song Contest" nicht wiederholen, doch zufrieden sind irgendwie alle. So zufrieden, dass Stefan Raab zeitnah verkündet, keine weiteren ESC-Ausscheidungen präsentieren zu wollen. Auch sein langjähriger "Schlag den Raab"-Moderator hat Neuigkeiten: Matthias Opdenhövel wechselt zur ARD- "Sportschau". Lothar Matthäus begeistert unfreiwillig durch einen Wutausbruch beim arabischen TV-Sender Al-Jazeera.

Meistgelesene Meldung im Mai auf wunschliste.de:

ZDF beendet Reich und Schön am Samstag

Juni:

Beim ZDF stehen einige Veränderungen an: Thomas Bellut wird zum Nachfolger des scheidenden Intendanten Markus Schächter gewählt, mit dem Neustart von ZDFinfo soll der Umbau der Digitalsender soll abgeschlossen werden.  "Jackass"-Star Ryan Dunn verstirbt bei einem selbstverschuldeten Autounfall. Mr. Trenchcoat  "Columbo" bleibt in Erinnerung: Peter Falk, der den kauzigen Ermittler weltberühmt gemacht hat, stirbt im Alter von 83 Jahren.

Meistgelesene Meldung im Juni auf wunschliste.de:

Überraschendes Aus für c't Magazin

Juli:

Da weiß wohl jemand nicht, was sie will: Richterin Barbara Salesch verkündet ihren TV-Abschied zum Jahresende, macht jedoch kurze Zeit später die Rolle rückwärts und will weitermachen. Der erste Trailer für die "Dallas"-Neuauflage wird veröffentlicht. Der frühere Medienzar Leo Kirch stirbt im Alter von 84 Jahren. Thomas Gottschalk weiß, wie man Schlagzeilen macht: Nach einigem Zögern verkündet der Entertainer seinen Wechsel vom ZDF zur ARD, bei der er eine tägliche Vorabendshow übernehmen soll. Sein Kollege Kai Pflaume moderiert unterdessen die Neuauflage des Hans-Rosenthal-Klassikers  "Dalli Dalli" - und bekommt durchaus gute Kritiken.

Meistgelesene Meldung im Juli auf wunschliste.de:

"Herzflimmern": Nova Meierhenrich wird ersetzt

August:

Nach acht Staffeln ist Schluss: Die ProSieben-Erfolgsserie  "Desperate Housewives" wird eingestellt, selbst die Hauptdarstellerinnen sind von der Entscheidung überrascht. Jeanette Biedermann verkündet unterdessen ihren zweiten und wahrscheinlich endgültigen Abschied von der Telenovela "Anna und die Liebe". Mit dem Experiment  "TVLab" versucht zdf_neo, neue Wege zu gehen: Unter zehn vorgestellten Formaten können die Zuschauer auswählen und entscheiden, welche Pilotfolge in Serie gehen soll. Vera Int-Veen ist einmal zu oft hinter vermeintlichen Mietprellern hinterher gejagt. Weil für einen Bericht ihrer  Sendung ein behinderter Junge genötigt wird, tritt die Medienaufsicht in Aktion. Mit Vicco von Bülow alias Loriot stirbt eine deutsche Comedy-Legende im Alter von 87 Jahren - seine Sketche, Filme und Comicstrips bleiben unvergessen.

Meistgelesene Meldung im August auf wunschliste.de:

ProSieben nimmt "Vampire Diaries" aus dem Programm

September:

Nachdem Mehmet Kurtulus bereits im Frühjahr bekanntgab, nicht mehr als Undercover-Ermittler im Hamburger  "Tatort" tätig sein zu wollen, werden erste Gerüchte laut, dass Til Schweiger als neuer Kommissar im Gespräch ist. Anfang Dezember folgt die Bestätigung, dass der "Keinohrhase"-Star ab 2012 einmal pro Jahr auf Verbrecherjagd geht. Richtig chaotisch geht es das ganze Jahr beim MDR zu: Finanzskandale beim Ki.Ka, der vorzeitige Rücktritt des Intendanten Richter und die Suspendierung des Unterhaltungschefs Foht setzen allen Beteiligten hart zu. Der (vorläufige) Höhepunkt findet mit dem spektakulären Scheitern des designierten Nachfolgers Bernd Hilder bei der Intendantenwahl statt. Im zweiten Anlauf wird Karola Wille einen Monat später gewählt. Der Australier Andy Whitfield, der den Gladiator  "Spartacus: Blood and Sand" charismatisch in der ersten Staffel der RTL Crime-Serie spielte, stirbt an Krebs im Alter von nur 39 Jahren, seinen Part übernimmt Liam McIntyre.

Meistgelesene Meldung im September auf wunschliste.de:

"V - Die Besucher": ProSieben zeigt zweite Staffel

Oktober:

Stefan Raab räumt wie schon im vorangegangenen Jahr beim Deutschen Fernsehpreis ab und setzt sich denkbar knapp gegen "Joko & Klass" durch. Als Beste Serie wird die Familiensaga  "Weissensee" ausgezeichnet, Bester Fernsehfilm ist das Mobbing-Drama "Homevideo". Ein Skandälchen gibt es auch bei der Verleihung: Laudator Oliver Pocher wird offensichtlich zensiert, als er der ARD zur Verpflichtung Gottschalks gratuliert. Während RTL mit  "Doctor's Diary - Männer sind die beste Medizin" eine der wenigen deutschen Serienhighlights nach drei Staffeln einstampft,können sich die "Die Simpsons" gerade so vor der Absetzung retten: Zwei weitere Staffeln folgen 2012 und 2013.

Meistgelesene Meldung im Oktober auf wunschliste.de:

Ziehung der Lottozahlen laut Gericht unzulässig

November:

Wer wird Nachfolger bei "Wetten, dass..?"? Diese Frage beschäftigt die Medienlandschaft seit Monaten. Mit Hape Kerkeling sagt der Wunschkandidat des ZDF ab, fast täglich wird nun über neue Namen spekuliert. "Die Super Nanny" hört auf: Weil sie die ständigen Eingriffe von RTL in ihre Arbeit Leid ist, verkündet Katharina Saalfrank nach sieben Jahren das Ende ihrer Doku-Soap. Während die Staffelübergabe beim Hamburger "Tatort" ruhig von statten ging, sind die SR-Kollegen Maximilian Brückner und Gregor Weber über ihre Demission und wie sie darüber unterrichtet wurden, sehr verärgert. In einem öffentlichen Brief prangern sie das Verhalten des Saarländischen Rundfunks an. Als Nachfolger wird kurze Zeit später Devid Striesow präsentiert.

Meistgelesene Meldung im November auf wunschliste.de:

RTL II nimmt The Event aus dem Programm

Dezember:

Nachdem die fünfte Staffel erfolgreich bei ProSieben ausgestrahlt wurde, verkündet Autor Ralf Husmann, dass  "Stromberg" bald auch im Kino Chef spielen darf. Bei der Finanzierung geht man neue Wege: Binnen kürzester Zeit werden eine Millionen Euro durch Fanbeteiligung eingenommen, der Film kann kommen. Ein Fest für die Ohren: Die öffentlich-rechtlichen und privaten Sender einigen sich, ab Mitte nächsten Jahres Lautstärkeunterschiede zu beseitigen. Und zum Abschluss noch einmal "Wetten, dass..?": Obwohl noch immer kein neuer Moderator verkündet werden konnte, will das ZDF spätestens zur alljährlichen Mallorca-Show im Sommer zurückkehren. Na, dann mal viel Glück im neuen Jahr!

Meistgelesene Meldung auf wunschliste.de:

"Wetten, dass..?" kehrt früher als geplant zurück


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare