Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
von Ralf Döbele

Das Gerry Anderson-Universum

Das knallbunte Jahr 1980
Das knallbunte Jahr 1980

Der SHADO-Verteidigungsgürtel: Mondbasis, Abfangjäger, Satellit SID und SkyDiver
Der SHADO-Verteidigungsgürtel: Mondbasis, Abfangjäger, Satellit SID und SkyDiver

 "UFO" ist nur eine von zahlreichen Kult-Serien aus der Schmiede des britischen Produzenten Gerry Anderson, der später auch für  "Mondbasis Alpha 1" verantwortlich zeichnen würde. Doch für "UFO" heuerte der Erfolgsproduzent zum ersten Mal echte Schauspieler aus Fleisch und Blut an. Zuvor setzte er auf Puppen als Protagonisten. Futuristische Serien wie  "Stingray",  "Thunderbirds" oder  "Captain Scarlet und die Rache der Mysterons" wurden in Großbritannien, aber auch in den USA zu einem durchschlagenden Erfolg. Trotzdem, am Ende der 60er Jahre wurde es schließlich Zeit die kleinen, durch Fäden gesteuerten Gestalten zur Ruhe zu setzen. Gleichzeitig sollte das neue Format, das Anderson gemeinsam mit seiner Frau Sylvia und dem Autoren Reg Hill erfand, ernsthafter sein und ein erwachseneres Publikum ansprechen. Das Thema für die Serie lag für Anderson damals auf der Hand. Fast täglich gingen Schlagzeilen über UFO-Sichtungen durch die Presse und auch die erste, erfolgreich ausgeführte Herztransplantation gab dem Produzenten Inspiration für die Handlung.

Doch was steckt nun hinter den UFOs in "UFO"? Im Laufe der Serie wurde die Motivation der Außerirdischen nie vollkommen eindeutig aufgedeckt. Hinweise gab es aber immer wieder. Bereits in der ersten Episode "Identified" nimmt SHADO einen Außerirdischen gefangen. Das Team stellt fest, dass sich im Körper des Aliens zahlreiche menschliche Organe befinden. Entführen die Außerirdischen, vielleicht Mitglieder einer sterbenden Rasse, Erdenbürger um deren Organe auszuschlachten? Um die Reise zur Erde zurückzulegen stecken die Aliens in Raumanzügen, die mit einer grünen Flüssigkeit gefüllt sind. Diese verfärbt ihre Haut entsprechend. Die UFOs selbst können nur wenige Stunden in der Erdatmosphäre überstehen bevor sie explodieren. Aber auch unter Wasser können sich die Untertassen, die sich stets schnell um die eigene Achse drehen, fortbewegen. In "Reflections in the Water" etablieren die Aliens gar eine geheime Basis auf dem Meeresgrund, von der aus sie die gesamte SHADO-Crew mit Doppelgängern austauschen wollten.


 

Über den Autor

Ralf Döbele ist Jahrgang 1981 und geriet schon in frühester Kindheit in den Bann von "Der Denver-Clan", "Star Trek" und "Aktenzeichen XY…ungelöst". Davon hat er sich als klassisches Fernsehkind auch bis heute nicht wieder erholt. Vor allem US-Serien aus allen sieben Jahrzehnten TV-Geschichte haben es ihm angetan. Zu Ralfs Lieblingen gehören Dramaserien wie "Friday Night Lights" oder "The West Wing" genauso wie die Prime Time Soaps "Melrose Place" und "Falcon Crest", die Comedys "I Love Lucy" und "M*A*S*H" oder das "Law & Order"-Franchise. Aber auch deutsche Kultserien wie "Derrick" oder "Bella Block" finden sich in seinem DVD-Regal, das ständig aus allen Nähten platzt. Ralf ist als freier Redakteur für TV Wunschliste tätig und kümmert sich dabei hauptsächlich um tagesaktuelle News und um Specials über die Geschichte von deutschen und amerikanischen Kultformaten.

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare