Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
511

Thunderbirds

(Thunderbirds)GB, 1965–1966
  • 511 Fans  85%15% jüngerälter
  • Serienwertung4 07004.41Stimmen: 17eigene Wertung: -

Serieninfos & News

Deutsche Erstausstrahlung: 23.09.1968 (ARD)
Weitere Titel:
Donnervögel
Thunderbirds startbereit
Science-Fiction mit Marionetten servieren die "Thunderbirds". Von einem Riesensatelliten wird die Erde beobachtet. Drohen Gefahren, so wird der "internationale Rettungsdienst" alarmiert, und die Thunderbirds schwärmen aus, um die aufregendsten Abenteuer zu bestehen.
Lady Penelope und Parker sind Marionetten-Akteure, die sich oft menschlicher als die Menschen selbst benehmen.
(Hörzu 15/1971)
gezeigt bei Bim Bam Bino (D, 1988)
gefolgt von Feuervögel startbereit (GB, 1966)
gefolgt von Thunderbird 6 (GB, 1968)
Neue Version als Thunderbirds Are Go! (GB, 2015)
Spin-Off: Thunderbirds 2086 (J, 1982)
Cast & Crew
Fernsehlexikon
32-tlg. brit. Science-Fiction-Marionettenserie von Gerry und Sylvia Anderson ("Thunderbirds"; 1965-1966).
Von ihrem Stützpunkt auf der Atlantikinsel Tracy Island aus startet das Familienunternehmen "International Rescue" zu Rettungsaktionen auf der ganzen Welt und im Weltraum. Das Team besteht aus Jeff Tracy und seinen fünf Söhnen Scott, Virgil, Alan, Gordon und John, jeder ist Pilot einer eigenen Thunderbird-Maschine. Ihre Mitarbeiter sind der Konstrukteur Brains, der die Maschinen entworfen hat, die Geheimagentin Lady Penelope, ihr Chauffeur Aloysius, Jeffs Diener Kyrano und dessen Tochter Tin-Tin, die mit Brains zusammenarbeitet. Umsorgt werden alle von Grandma. Der Erzfeind von "International Rescue" ist Kyranos böser Halbbruder Hood.
Die Serie arbeitete mit aufwendigen Spezialeffekten, verzichtete aber weitgehend auf die an sich einfache Möglichkeit, die Figuren gehen zu lassen. Der von Natur aus watschelnde Gang von Marionetten hätte womöglich die futuristisch-actionreiche Anmutung zerstört. So wurden die fünf Söhne mit moderner Technik direkt in ihre Maschinen befördert. Puppenführer der Marionetten waren Judith und Ernest Shutt. Inspiriert wurde die Serie - jawohl! - von Bonanza.
Die einstündigen Folgen waren im Ausland ein großer Erfolg. In Deutschland zeigte die ARD am 23. September 1968 nur eine Einzelepisode unter dem Titel "Donnervögel", sechs weitere Folgen liefen drei Jahre später im Dritten Programm des NDR. Der komplette Rest wurde erst lange später in einer neuen Synchronisation gezeigt, je zum Teil vom WDR und von Kabel 1. 2004 wurden die Thunderbirds als Realfilm fürs Kino verfilmt.
Die Serie ist komplett auf DVD erhältlich.
Das Fernsehlexikon*, Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier.

Thunderbirds Streams

Wo wird "Thunderbirds" gestreamt?

Leider derzeit keine Streams vorhanden.
Mithelfen

Im TV

Wo und wann läuft "Thunderbirds" im Fernsehen?

Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten Serienstart kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

Shophighlights: DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

Highlights
DVD
Blu-ray
Buch
In Partnerschaft mit Amazon.de.
¹ früherer bzw. Listenpreis
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 25.05.2020 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
E EpisodenlisteI InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News
weitere Links

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Beitrag melden

  •  
  • Stefan_G (geb. 1963) schrieb am 11.05.2016, 10.16 Uhr:
    Ist zwar schön und nett, daß es auf "Family TV" läuft. Nur: den Sender kann ich leider nicht empfangen...

Beitrag melden

  •  
  • User_766871 (geb. 1978) schrieb am 01.05.2016, 11.39 Uhr:
    Ab 11.5.2015 bei Family TV

Beitrag melden

  •  
  • User_766871 (geb. 1978) schrieb am 05.09.2015:
    Wann kommt die Serie endlich wieder ins TV????:(((
    Weiß jemand wer die Rechte an der Serie hat?

© 1998 - 2020 imfernsehen GmbH & Co. KG

* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
Social Media und Feeds